Ich hab da mal ne frage, wieviel an Ladedruck kann ein Serienmässiger ABF (neu gelagert etc.) mit ebenfalls Serienmässiger Verdichtung von 10,5: 1 wohl an Ladedruck verkraften?
Denke ma so bei 0,3 bar sollte man aufhören, oder?
Explizit diese Frage konnte mir die Suche auch net beantworten
ABF mit Serienverdichtung... Max Ladedruck?
- Nemesis665
- Geschlossen
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das kann dir der sagen, der dir das auto abstimmt, wenn er er klopfanalyse macht, kann er dir sagen, bei wieviel bar/zündung/temp es klopft....so pauschal läßt sich das schwer sagen...was hast du denn vor?
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Ich dachte da eigentlich eher an die Belastungsgrenze durch Spitzendrücke die dann auf Kolben und Pleuel/Lager wirken...
Ich hab mir gedacht ich nehm mir ma son komischen Daimler zum Vorbild bzw. die aktuellen TFSI/TSI Motoren. Die fahren ja alle mit Verdichtung um die 10,?? : 1. Wobei die Ladedrücke bei VW schon fies sind.
Daimler packt aber auch nur 0,35 bar drauf.Ich werde in den nächsten Wochen anfangen meinen ABF zu überholen, also neu lagern abdichten etc. Schricks kriegt er auch, ne Kopf/Ansaugbrückenbearbeitung wird auch gemacht. Das ganze dann abgerundet mit nem Garlockchip. Also erstmal als Sauger. Und wenn das Geld reicht wollte ich u.u. im Winter darauf nen Kompressor drauf hauen. Deshalb meine Frage.
Wenn die Eaton viel Druck machen müssen halten se ja nich sonderlich. Also wenig Druck, wenig Ansauglufttemp. viel Verdichtung.Das war jetzt mal so meine überlegung. 16V Turbo kann ja jeder, zumal ich grade beim 16V untenrumm n bissel mehr druck vertragen kann. Die gehn ja erst bei 4500 richtig los und drunter lässt mich n 90PS Golf 3 stehen.
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Zitat
Original von Nemesis665
Ich dachte da eigentlich eher an die Belastungsgrenze durch Spitzendrücke die dann auf Kolben und Pleuel/Lager wirken...
Ich hab mir gedacht ich nehm mir ma son komischen Daimler zum Vorbild bzw. die aktuellen TFSI/TSI Motoren. Die fahren ja alle mit Verdichtung um die 10,? : 1. Wobei die Ladedrücke bei VW schon fies sind.
Daimler packt aber auch nur 0,35 bar drauf.Ich werde in den nächsten Wochen anfangen meinen ABF zu überholen, also neu lagern abdichten etc. Schricks kriegt er auch, ne Kopf/Ansaugbrückenbearbeitung wird auch gemacht. Das ganze dann abgerundet mit nem Garlockchip. Also erstmal als Sauger. Und wenn das Geld reicht wollte ich u.u. im Winter darauf nen Kompressor drauf hauen. Deshalb meine Frage.
Wenn die Eaton viel Druck machen müssen halten se ja nich sonderlich. Also wenig Druck, wenig Ansauglufttemp. viel Verdichtung.Das war jetzt mal so meine überlegung. 16V Turbo kann ja jeder, zumal ich grade beim 16V untenrumm n bissel mehr druck vertragen kann. Die gehn ja erst bei 4500 richtig los und drunter lässt mich n 90PS Golf 3 stehen.
du kannst den abf aber nicht mit nem aktuellen direkteinspritzer vergleichen, schon alleine von daher wird das nichts mit hohen ladedrücken bei serienverdichtung
eventuell den lader auch einbauen und nicht nur im kofferraum spazieren fahren
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Kenne 2 die fahren 1x 0,75 bar auf 9,8:1 und 1x 1,2 bar auf 10:1. Beides auf nem Honda ED9, also bestimmt kein moderner Dirkteinspritzer. Und beide mit Seriensteuergerät, also isses in jedem Fall machbar und müsste mit der Digifant 3.2 ja noch eher machbar sein. Wenns einer abstimmen kann.
Denke schon das 0,35 bar da evtl. machbar wären, is nur die Frage ob das Innenleben das aushält.
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na dann bau zusammen den hobel und berichte.....
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Zitat
Beides auf nem Honda ED9, also bestimmt kein moderner Dirkteinspritzer. Und beide mit Seriensteuergerät
chrome oder hondata sagen dir aber was, oder?Zitatmüsste mit der Digifant 3.2 ja noch eher machbar sein. Wenns einer abstimmen kann.
klar, wenn du es bezahlen kannst. dann nur noch das entsprechende zubehör zu überwachung der ganzen sache und schon läuft das auch... -
Geht das jetzt auch mal sachlich ohne sarkastische Kommentare? Ansonsten kann man den Thread auch gleich wieder zu machen...
Ob man jetzt 1,5 bar oder wat weiß ich wieviel auf 8,5: 1 klatscht oder 0,35 bar auf 10,5:1... gibts sicherlich ne Formel mit der man das entsprechend umrechnen kann.
Nich umsonst holt BHT aus nem 2L 16V mit 10:1 und 0,75 bar 345PS raus. -
Zitat
Original von Nemesis665
Geht das jetzt auch mal sachlich ohne sarkastische Kommentare? Ansonsten kann man den Thread auch gleich wieder zu machen...Ob man jetzt 1,5 bar oder wat weiß ich wieviel auf 8,5: 1 klatscht oder 0,35 bar auf 10,5:1... gibts sicherlich ne Formel mit der man das entsprechend umrechnen kann.
Nich umsonst holt BHT aus nem 2L 16V mit 10:1 und 0,75 bar 345PS raus.isbn 3613019507 da drin findest zb son diagramm und noch mehr nette sachen
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Zitat
Geht das jetzt auch mal sachlich ohne sarkastische Kommentare? Ansonsten kann man den Thread auch gleich wieder zu machen...
entschuldige, aber wenn du dich besser fühlst und die wahrheit nicht hören willst, dann vielleicht so : 0,3423456bar gehen genau bei deinem motor.....irgendwie.
alles was gesagt werden kann, ist gesagt worden. tut mir nicht leid, daß dir das nicht passt. kommst da frisch eingeloggt mit so einem thema um die ecke ist bist dann traurig, wenn dir die antwort (nämlich die, daß es speziell auf deinen motor und dessen abstimmung ankommt) nicht passt und machst andere dafür verantwortlich....nö, oder?
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Zitat
Original von FRank-GTI
entschuldige, aber wenn du dich besser fühlst und die wahrheit nicht hören willst, dann vielleicht so : 0,3423456bar gehen genau bei deinem motor.....irgendwie.
alles was gesagt werden kann, ist gesagt worden. tut mir nicht leid, daß dir das nicht passt. kommst da frisch eingeloggt mit so einem thema um die ecke ist bist dann traurig, wenn dir die antwort (nämlich die, daß es speziell auf deinen motor und dessen abstimmung ankommt) nicht passt und machst andere dafür verantwortlich....nö, oder?
Da geb ich Frank vollkommen recht, so eine pauschalisierende Frage und vorallem (aus meiner Sicht) schon eine nicht sehr schlaue. Weil selber wenn 0,4 Bar möglich wären, würde das der Aufwand wert sein? Is doch affig sowas.
TFSI haben wie gesagt den Vorteil der Direkteinspritzung und auch wenn Hondamotoren nicht schlecht sind, können sie die Physik nicht überwinden und haben dann auch dementsprechende Maßnahmen (enorme Ladeluftkühlung und vorallem kein normalen Sprit!) Und das mit 12:1 und einem großem Turboumbau (mit viel Ladedruck) glaube ich nicht.
Aber wie gesagt, wieviel dein Motor mit der Verdichtung verkraftet kann dir nur der sagen, der das Teil abstimmt und dabei eine ORDENTLICHE Klopfanalyse macht
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Zitat
Original von FRank-GTI
entschuldige, aber wenn du dich besser fühlst und die wahrheit nicht hören willst, dann vielleicht so : 0,3423456bar gehen genau bei deinem motor.....irgendwie.
alles was gesagt werden kann, ist gesagt worden. tut mir nicht leid, daß dir das nicht passt. kommst da frisch eingeloggt mit so einem thema um die ecke ist bist dann traurig, wenn dir die antwort (nämlich die, daß es speziell auf deinen motor und dessen abstimmung ankommt) nicht passt und machst andere dafür verantwortlich....nö, oder?
Das war eher auf Maddins kommentar bezogen, du hattest geantwortet als ich am tippen war, also nix für ungut.
Kann ja sein das einer ne entsprechende Formel hat um den Käse mit Verdichtung und Ladedruck umzurechnen. Das Buch was Maddin dann empfohlen hat hab ich übrigends eben gekauft.Was soll ich denn für Fragen setllen als Neuling im Forum? Wie mach ich mein puffpuff schneller für 200€... Ich bin seit 9 Jahren KFZler. Nur ohne entsprechende Formeln oder Erfahrungswerte kann ich da selber nix rechnen.
Sorry das ich der Meinung war das ich hier Hilfe bekommen könnte.Ach ja, und wo steht denn was von 12:1???
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wenn sie einen verdichtung mit 10:1 fahren haben die mit sicherheit ander kolben drin, schmiede oder so. weil die doch durchbrenne oder nicht??? und wenn dann haben die ja auch einen kraffstoffkühler drin schätz ich mal!
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MT....
Benutz mal die Suche da gibts ewig viele Ergebnisse und Erfahrungsberichte mit allen möglichen Drücken und Kombis....
ansonsten ziemlich Sinnlos das ganze hier
SDI
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