Um hier mal langsam bissl hilfestellung zu betreiben;
1. Öldruck messen (Betriebstemperatur 80°c)... weniger als 2 Bar bei 2000u/min =nicht in Ordnung!
Öl ablassen,am besten durch ne Feinstrumpfhose ... = Späne drin?
Ja = Motor demontieren ...
Nein = Ölpumpe ausbauen und Flankenspiel der Zahnräder messen; 0,05 - 0,20mm ist i.O. ansonsten Pumpe erneuern.
2. Kompression prüfen (Betriebstemperatur 80°c)
1,8L zwischen 10 -13 Bar Verschleißgrenze 7,5 Bar .... Druckunterschied von mehr als 3,0 Bar zwischen den einzelnen Zyl bedeutet defektes/undichtes Ventil
3. Kompression prüfen Nass (Betriebstemperatur 80°c)
dazu mitn Ölkannchen 2 Spritzer in den/die Zyl spritzen; Steigt der Druck deutlich gegenüber der vorangegangenen Kompressionsprüfung an, sind die Kolbenringe defekt.........
(Ein defektes Ausrücklager hört man eigentlich deutlich) bei mir hat sich sowas wie eine kreischende turbine angehört)
Drosselklappe kann so gut wie überhaupt nicht dreckig sein, es sei den der Ölfüllstand steht über max so das das Öl über die Kurbelwellenentlüftung in die Dk/ansaugtrakt gedrückt wird......