Hallo an alle. Bin mein golf am umbauen auf 9a motorblock mit kr zylinderkopf. habe viele fragen. erste frage spritversorgungsystem? dann steuergerät. nockenwellen. fächer. ev. drossel. über ansaugsystem hab mich schon informiert. wer hat das schon hinter sich? bin über jeden ratt froh.
Umbau golf 16v pl auf 9a mit kr zylinderkopf
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was sind denn nun konkret deine fragen???
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damit er läuft würde ich erstmal alle 9A teile verbauen.
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1. spritversorgung kann ich die von meinen golf übernehmen m.k pl oder von corrado m.k. 9a oder ein anderes
2. steuergerät von pl , 9a , kr , g60
erlich gesagt bin ein anfänger stellt mir fragen oder gibt mir ein rat.
Was ich hab. Ein 16v golf mit pl motor, ein motor vom corrado 9a mit kabelb. steuerge.
bin sozusagen anfänger. -
was fürn auto/motor haste denn da stehen??
wenn alles 9a ist,dann würd ich halt den kr kopf draufschrauben und alles vom 9a dranhängen und schauen ob
der erst mal läuft!
try&error methode eben.
wenn nix falsch machst(steuerzeiten/zahnriemen)
dann passiert normal auch nix.
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ne frage kann ich nur die steuergeräte austauschen? oder muß ich kompletter kabellbaum austauschen?
was ich gemerkt hab mein motor (p.l) hat einen klopfsensor, der 9a hat aber 2.
drosselklappen und die zündspule haben auch deferenzen.
mus ich mich jezt an den zylinderkopf anpassen oder motorblock.
oder gibt es eine lösung für beides? -
ich würde mich an dem anpassen,was original verbaut ist!!!
was ist denn original verbaut???
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Origenal Golf 2 16v m.k pl 129 ps.
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kr kopf auf 9a block drauf und gut!
alles andere würde ich erst mal pl,also serie lassen!!!
wo liegts problem??
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9a block und kr kopf sind absolut kein problem.
einzige unterschiede wenn es ein 051er kopf ist sind die größeren kanäle und die einlassnockenwelle.den rest vom PL an kabeln dranbauen und dann is gut
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ok werde mal probiren das dauert natürlich. der 9a hat 2 klopfsensoren spielt das ne rolle?
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wenn du die pl elektrik an den 9a block baust dann ist da nur ein klopfsensor.
ist kein problem sollte dann nur zwischen 1. und 2. zylinder sitzen. da wo er am pl eben auch serienmäßig sitzt.
gute nacht!
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wie viel ps mehr hat er umgefehr dann? weil in der schweiz darf ich nicht mehr als 20% leistungsteigerung haben.
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Na 7 PS mehr... du lässt doch dann nen 9A typisieren, oder nicht?
Rennst du etwa zum prüfer und erklärst dem den Unterschied zwischen den einzelnen KR, PL und 9A Köpfen und welcher wieviel Leistung bringt? Oder müsst ihr zum typisieren auf nen Leistungsprüfstand?Aber selbst dann gehst du eigentlich kein risiko ein, da du bei +20% bis 154 PS Luft hast, und das wirst du mit dem einfachen aufbauen eines KR-Kopfes auf einen 9A-Block (der zudem auch noch mit der falschen Spritze bedient wird) nicht knacken.
Und die Option für eine solche Messung das kleinste Saugrohr aufzusetzen um die Spitzenleistung zu deckeln hast du ja auch noch.
Aber warum du nicht einfach die richtige Spritze mit verbaust erschließt sich mir nicht. Oder hat dein Golf noch alte ZE?
Hab bei mir auch den Corrado-Kabelbaum in den 2er übernommen, passt eigentlich ganz gut wenn man mit den Kabellängen ein wenig experimentiert und sich ausguckt welche Durchführungen man wo nutzt.
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