Fährt jemand Koni Gelb Dämpfer mit Serienfedern?

  • Die Meisten werden, wenn sie Konis fahren, ein Komplettfahrwerk verbaut haben.
    Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der sich Gelbe Konis mit Serienfedern der Einstellbarkeit wegen gegönnt hat und kann mal kurz berichten.



    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
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  • keiner?

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  • hatte mal nen schlachtauto der hatte gelbe mit serienfedern drinn,war halt hart:-) also hoch wie sau,aber knüppelhart:-) wems gefällt.kommt auch drauf an wie weit geürzt die konis sind,ab ner gewissen rebound höhe wird es schwierig die federn da noch rein zu bekomen,da sie so weit zusammen gepresst werden bis alles aufligt an windungen,also unsinnig.

  • es gibt sie ja auch für Serienfedern also komplett ungekürzt.

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  • Ich fahre seit über 22 Jahren Koni Gelb mit Serienfedern in meinem OPEL GT 30E, seit ca. 12 Jahren jedoch hinten in Verbindung mit APEX-Federn.


    Das Fahrverhalten eines OPEL GT kann man aber nicht mit einem Golf 2 vergleichen! Die Dämpfer sind seit 22 Jahren im Einsatz, kein Verschleiß, keine Ermüdung bis dato.


    Nicht mit heutigen "Geiz ist Geil" (Billig ist Teuer, da zweimal gekauft) Produkten zu vergleichen.


    MfG


    Wolfgang

  • meine mutter fährt mit koni gelb einkaufen in nem bmw e34 520i... sie ist zufrieden, nicht zu hart...
    und ich und papa haben auch unseren spaß damit :zwinker:

  • ok danke


    Pink
    ist für einen 3er mit Plusfahrwerk gedacht.

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  • Hallo,wenn schon konis mit Serienfedern , dann nur rote konis. (meine Meinung). Die harmonieren mit den Serienfedern besser da sie nicht gekürzt sind. Eine verstellung an der Hinterachse ist dennoch möglich wenn Du welche mit Nuten nimmst. gruß

  • kann ich so nicht bestätigen. Die gelben Konis sind schon noch komfortabel, langstreckentauglich, wie auch immer, es hängt dabei auch ganz stark davon ab, welche man fährt und mit welchen Federn! Denn es gibt auch Dämpfer mit strafferer Abstimmung zu kaufen. Und es macht auch einen Unterschied ob hoch- oder niederdruckdämpfer verwendet werden (meist ist aber nur eine Variante pro Fahrzeug verfügbar). Z.B. im Polo meiner Ex haben wir ein Steffan Fahrwerk eingebaut, gelbe kurze Konis mit Rundstreckenabstimmung. Die sind natürlich wesentlich steifer als ungekürzte und in Normalabstimmung. Und nochmal, gelbe Konis sind nie gekürzt, wenn man nicht welche in gekürzt kauft bzw. bestellt.

  • Hallo,Dann erklär mal bitte den Unterschied zwischen Koni Rot u. Gelb. Soweit ich das noch weiß, wurde mir von einen Koni Mitarbeiter der Rat gegeben in einem Seriennahen Fahrwerk sprich einer moderaten Tieferlegung immer Koni Rot zuverwenden. Fahrzeug war in meinen Fall ein Golf 3 GT Special. Ich habe mich dann für ein Voigtlandfahrwerk (40/20) entschieden in dem Koni Rot verbaut waren. gruß

  • die Unterschiede findest du in jedem Produktkatalog.... Und dort sind ALLE gelben Konis in normaler Länge drin, es gibt viele aber nicht alle in gekürzt und in verschiedenen Längen. Rot und Gelb sind zwei Produktlinien und nicht für jedes Fahrzeug gibt es beide und dazu gehört auch die andere Abstimmung. DIe Bilstein B4 sind auch anders abgestimmt als die B8, aber beide sind gelb. Drum glaubt auch jeder der Bilsteins sieht er hat die Sportvariante obwohl es "nur" ein B4 ist...

  • Von der upside-down technik hab ich zwar schon oft gelesen aber das wars auch schon. Die Koni´s sind halt härteverstellbar was ich nicht so ganz unpraktisch finde.

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  • dann les die anleitung und bau sie auf "weich" ein. dann fahr, und stell sie nach und nach ein, wie es dir gefällt. und nicht schon vorm einbau zudrehen und sagen, koni ist mir viel zu hart :wink


    edit sagt, das du ab april gern mal mitfahren kannst (saisonkennzeichen) im golf mit dem bilstein drin, oder hier im forum z.b. "grafpaschen" fragen, wie er bei einer mitreise zufrieden war. falls du dich noch nicht ganz endscheiden kannst was du willst.

    MfG
    Rafael


    [SIZE=7]Klickt aufs Foto, falls ihr es dreckig mögt...[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Rafael ()

  • Zitat

    Original von Micki_Krause


    Pink
    ist für einen 3er mit Plusfahrwerk gedacht.


    Es gibt viele Möglichkeiten, aber in der heutigen "Geiz ist Geil" Mentalität gibt kaum mehr einer viel Geld für ein Fahrwerk oder Dämpfer aus.


    Die Bilstein-Dämpfer sind auch sehr gut, kosten aber auch pro Stück um 180,- (VA). Koni´s kann man nachstellen, wenn Sie an Dämpfwirkung vorloren haben. Ebenso kann man andere, härteverstellbare Dämpfer verwenden z. B. Spax, GAZ.


    Im Prinzip kann man jeden guten Dämpfer / Sportdämpfer mit Serienfedern kombineren, kommt immer drauf an, was man haben / fahren möchte. Härteverstellbare sind das Optimum, kosten aber richtig Geld, dafür kauft sich die Masse dann eher ein komplettes Geiz-Fahrwerk und entsorgt es dann ein / zwei Jahre später im Schrott.


    Meine härteverstellbaren Dämpfer (AVO) verwende ich seit über 15 Jahren, die sind nach wie vor Top! Ebenso meine alten Koni´s, kein Verschleiß, damals (1985) gab Koni noch lebenslange Garantie auf die Dämpfer. Atkuell biete ich GAZ Dämpfer an, galvanisch verzinkt, härteeinstellbar, in vielen Variationen lieferbar.


    MfG


    Wolfgang

  • ob das mit der bloßen Zugstufenverstellung mal auch so stimmt. Habe im Moment selbst Konidämpfer im gewindefahrwerk und als der Dämpfer ausgebaut war merkte man deutlich wie neben der zug- auch die Druckstufe sich veränderte bei einer anderen Einstellung und zwar mit bloßer Muskelkraft :D


    Habe mal im netz geschaut und ein VA Dämpfer von Koni kostet 160,50,- ein hinterer ca. 86,-
    Lebenslange Garantie gibt es wohl noch immer für den Erstbesitzer.

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