Hab heut mal meine Kurbelwelle gemessen und festgestellt das sie "eiert". Hab einfach die äusseren 2 Lager rein gemacht und in der Mitte gemessen. Ist zwar nur 1,5/100, aber gefallen tuts mir trotzdem nicht. Wahrscheinlich besorg ich mir ne andere, die hab ich so gekauft und hab keine Ahnung was die schon alles hinter sich hat. Aber wenn die alle so sind muss ich die halt schleifen lassen. Hat schonmal jemand nachgemessen wieviel die in der Regel haben?
Rundlauf bzw. Höhenschlag Kurbelwelle
-
-
Wenn du nur die äußeren 2 Lager rein machst, hängt die dann nicht eh infitisimal in der Mitte durch?
Ich würde alle Lagerdeckel mit allen Schalen verbauen und dann nochmal messen,
normalerweiße halten die Wellen ewig bzw an diesen Teilen gibt es am wenigsten Probleme -
Naja, wenn ich alle Lager rein mach kann ich wahrscheinlich keinen Schlag mehr messen. Wenn die durchbiegt ist ja auch egal, beim Drehen eierts ja. Ich weiss ja auch nicht wo die Welle her kommt oder ob die mal runter gefallen ist oder so...
Ist ja eh eine vom ADY, wollt eh eine vom ABF nehmen, aber irgendwie find ich im Moment keine... -
Aber wenn die sich nun durchbiegt, und du drehst die dann, dann hast du doch automatisch eine Unwucht bzw. dann eiert sie doch oder?
Wenn dann müsste man die Welle doch richtig (z.B. beim Motorenbauer) auf einer Wuchtmaschine einspannen und messen lassen, sobald du die Welle im Block nur mit einem/zwei lager befestigst hast ja praktsich Spannungen/Biegungen auf der Welle.
Hast du mal an der anderen Lagern gemessen?
-
Ach komm die biegt sich doch nicht durch wenn sie nur so da liegt. Könnte eigentlich auch sein das der Hubzapfen exzentrisch ist, aber leider war die Meßschraube mal wieder im Arsch. Ich fahr die Tage eh zum Motorenbauer, ich frag den einfach mal.
-
also kurbelwelle axialspiel neu 0,07 - 0,17mm, verschleißgrenze 0,25mm
radial spiel mit plastigage messen, neu 0,02 - 0,06mm, verschleißgrenze 0,17mm
bei radialspielmessung kurbelwelle nicht verdrehen.hoffe es hilft dir weiter.
-
ich glaube kaum
-
Zitat
Original von golf variant
also kurbelwelle axialspiel neu 0,07 - 0,17mm, verschleißgrenze 0,25mm
radial spiel mit plastigage messen, neu 0,02 - 0,06mm, verschleißgrenze 0,17mm
bei radialspielmessung kurbelwelle nicht verdrehen.hoffe es hilft dir weiter.
Da gehts ja aber um das Lagerspiel....
-
Ja mit dem Lagerspiel hat es nur bedingt was zu tun. Wenn der Schlag grösser ist als das Lagerspiel hat man dann ein deutliches Problem.
Ich muss erst mal den Zapfen nachmessen, hab aber im Moment keine Meßschraube da, und die in der Firma ist im Eimer, die wird normal nur zum Bremsscheiben messen genommen und irgend so ein Idiot hat die wohl verbogen, zeigt 20/100 falsch an. -
Ach, die Zapfen kannste doch mit nem einfachen Digitalmeßschieber (Mitutoyo o.Ä.) messen, da gehts doch nur um Hunderstel!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!