gibt es irgendwelche charakteristischen Geräusche die ein Motor macht wenn sich die Pleullager verabschieden (so wie Rasselt beim Gasgeben raselt nicht im Schubbetrieb....)
Was sind die Zeichen/Indizien für einen Pleullagerschaden ?
-
-
Hi,
Das wäre so ein leichtes aber hörbarers klackern, ähnlich einer alten Nähmaschine, im mittleren Drehzahlbereich (+/-3000U/min) und Teillast (also nur leicht Gas geben ohne zu Beschleunigen).
Lg
-
bei welchem motor?
Pleuellager sind spätestens dann hinüber wenn die Öldruckwarnleuchte leuchtet :-r.
Das Klackern ist dann aber schon penetranter als ein Diesel! -
Au ja, das war das richtige Stichwort: Diesel
So in etwa hört sich`s an!
-
in dem konkreten Fall ist es ein Polo 1.4 16V Motor, der knattert eben wie ein Diesel , läuft aber sonst einwandfrei, aber dieselt nur unter Last , im Schubbetrieb macht er das nicht, bei höheren Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten hört man es so nicht , soll aber nicht heissen dass es nicht da ist da die Dinger ja eh kaum Schalldämmung haben, ich denke es geht durch die steigende Frequenz mit dem Hintergrundrauschen unter. Im Stand macht er es auch , aber da ist er ja auch irgendwie unter Last. Die Leistung ist nicht beeinträchtigt zumindest nicht merklich da ich den exakt selben Motor/Auto als vergleich habe.
-
kann auch ein defekter abgaskrümmer sein. die 16v motoren sind vom klang her eh rau wie en hund. also bitte nicht mit den 8v vergleichen.
lagerschaden hört man schön bei warmen öl, haube auf und mal an der drosselklappe richtig gas geben, wenn er der motor runter dreht und dabei ein recht lautes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr kommt, dann stimmt was mit den lagern nicht mehr.
-
nun ja es ist schon irgendwie temperaturabhängig, wenn der Hobel warm ist ist es leiser , aber nicht weg. Krümmer ist es definitiv nicht das hört sich ganz anderst an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!