schlauch von spritleiste gerutscht, jetzt kein ladedruck mehr

  • mir ist am freitag bei ca. 200 vollgas der schlauch der getriebeseitig an der einspritzleiste ist aberutscht (der der zum tempfühler geht). hat dann noch ein bisschen gespotzt und war dann aus. ich bin dann gerade noch auf einen parkplatz gerollt und habe den schlauch wieder mit der schelle festgemacht. hab eigentlich glück gehabt das mir die karre nicht abgefackelt ist.
    das komische war nur das ich direkt danach nurnoch maximal ca. 0,3bar zusammengekriegt habe. mein gedanke geht jetzt im moment richtung notlauf oder sowas. hab mir das jetzt noch nicht genauer angeschaut. auf was würdet ihr tippen.


    und nochwas... den schlauch der zu dem tempsensor geht (ist doch ein temp. sensor für spritpumpennachlauf?) kann ich mir auch schenken oder? ich habe sowieso keine relais für lüfter- und spritpumpennachlauf eingebaut

  • hab ich nicht gemessen. er läuft grundsätzlich nicht schlecht. hat halt nur keine leistung. bin mit ca. 120-140 nach hause gefahren. hab davor nur in den laderausgang und in die llk schläuche geschaut, da sah alles gut aus.


    edit:
    der ladedruckverlust war ja wirklich unmittelbar nach der einspritzleistenaktion. wäre ja schon arger zufall wenn mir dabei die kompression verlohren gegangen wäre. ich denke jetzt mal nicht das durch spritmangel was verreckt ist.

  • naja, die frage nach der Kompression geht dahin, das durch den Abfall den Benzindrucks das Gemisch abgemagert ist und dir in der Folge ein Kolben oder Ventil abgebrannt hat, das geht gerade bei Geschwi ab 200 in sekunden schnelle!!!


    wie hast du denn gemerkt das der schlauch ab ist? bzw wie lange bist du noch gefahren?
    aus diesem Grund hab ich eine Benzindruckanzeige im auto

  • ich hab gerade voll beschleunigt, das heißt voller ladedruck, und dabei ist der schlauch weggeflogen. dann hat der motor sofort das mucken angefangen, hat kein gas mehr angenommen und motor ist spotzend ausgegangen. ging alles innerhalb von (schätzungsweise) 10s. ich denke das der spritdruck so schnell abgefallen ist das der motor recht flott ausging. bin dann nurnoch ausgerollt und hab dann recht schnell am geruch usw. gesehen das der schlauch ab ist.
    meint ihr wirklich das der motor noch einige km "normal" läuft wenn irgendwas weggebrannt ist?


    nochmal explizit die frage: kann ich den schlauch mit dem fühler weglassen? oder hängt der auch irgendwie am stg dran? ich denke nicht... ist nur für den spritpumpennachlauf

  • Check am besten mal die Kompression.
    In 10 sek. kann leider ne Menge verrecken. :(


    Reicht ja schon wenns "nur" ein Ventil etwas erwischt hat und Du deswegen keine Verdichtung mehr zusammenbekommst, dann ists natrlich auch essig mit dem Ladedruck.


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • ich wollte ja sowieso den kopf demnächst wechseln ;) ... muss dafür bloss noch ein stückchen fahren. 40km ca... im endeffeckt kann ja nicht mehr verrecken wenn ich piano fahre. dann werd ich den kopf eh abnehmen und schaun was sache ist.

  • nö... der "zerrammelte" kopf bleibt hier liegen... du darfst dich an dem nackten p kopf austoben der schon hier liegt. :P


    aber nochmal zurück... ich habe jetzt gerade noch nicht die möglichkeit die kompression zu messen, aber meint ihr wirklich das ein motor der durch ein undichtes auslassventil ca. 0,5bar ladedruck verliehrt, im standgas absolut ruhig und unauffällig läuft?

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    meint ihr wirklich das ein motor der durch ein undichtes auslassventil ca. 0,5bar ladedruck verliehrt, im standgas absolut ruhig und unauffällig läuft?


    ne , aber das ein Kolben abgebrannt ist... und ich werf jetzt auch einfach mal das abgescherte Kurbelwellenriemenrad in den raum, das zeigt die selbe Symptome

  • ich habe jetzt das steuergerät ne weile vom strom genommen und hatte trotzdem nur 0,3bar ladedruck. habe dann den kopf abgenommen. kopf ist vollkommen ok, kolben sind einwandfrei. nur die verbrennung war die letzte zeit sehr fett. habe den verdacht das er mir den druck übers lehrlaufstabiventil abgeblasen hat. aber auch nachdem das steuergerät resettet war... werde demnächst nochmal die kabel vom poti und lehrlauf- volllastschalter durchmessen. evtl. war der wegen kabelbruch o.ä. im notlauf. oder wie soll ich mir das sonst erklähren...

  • och nöö... sag doch sowas nicht. hab ich kein bock drauf. wäre auserdem ja schon arger zufall wenn das exakt mit dem schlauchabrutscher von der spritleiste zusammengetroffen wäre. bin jetzt leider 120km von meinem golf weg, ich persönlich tippe aber kabelbruch oder sowas. könnte ja beim "reparieren" der spritleiste passiert sein. auf kurbelwellenrad hab ich kein bock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!