Motorproblem G2 GTI PF -> Motor läuft nicht an

  • Hi,


    hab ein Problem mit einem 2er GTI, PF, EZ 9/87.


    Das Auto läuft nicht mehr. In einer Werkstatt wurde die Diagnose Motorsteuergerät defekt gestellt. Getauscht wurden schon Kerzen, Zündkabel, Kappe, Finger, Zahnriemen.


    Ich hab das Auto heute bekommen und noch folgende Feststellungen gemacht:


    Wenn er komplett kalt ist, springt er kurz an -> ging dann aber wieder aus.
    Hab dann festgestellt, dass die Sicherung der Benzinpumpe abgezogen wurde.
    Sicherung wieder rein
    Zündung an -> Benzinpumpe läuft nun dauerhaft (also nicht nur 5 sec. zum Druckaufbau).
    Hab dann noch die Düsen nachgemessen -> 5 Ohm -> Ist laut Rep.Leitfaden i.O.
    Wenn ich die Zündung einmache, hab ich am Stecker der zum Düsenverteiler geht 12V -> würd jetzt für mich heisen, Düsen dauernd komplett offen? Kann das sein?


    Teilenummer vom SG ist 037 906 022 F -> Passt zumindest laut Onkel.
    Ist aber mit weisem Eding "GII" draufgeschrieben -> Schaut also so aus, wie wenn es schonmal getauscht wurde.


    Evtl. hat ja jemand noch einen Tip....

  • Hi,


    Massverbindung hab ich noch nicht geprüft.


    Benzinpumpenrelais ist ok. Wie gesagt Zündung an -> Pumpe läuft dauerhaft (ohne Motorlauf).
    Am Stecker für die Düsen liegen 12 Volt an, also meiner Meinung nach, Düsen komplett offen -> Der Plus ist ja direkt Kl.15, also hat offensichtlich das MSG die Masse komplett durchgeschaltet. Wenn man die Pumpe kurz laufen lässt, dann die Sicherung abzieht und dann mit´m Anlasser orgelt, läuft der Wagen nach ein paar Sekunden an, läuft kurz 3-5 Sek. und geht dann wieder aus.

  • Als ich damals meim Steuergerät gegrillt habe am PF war das auch so das er dauerhaft Eingespritzt hat.
    Meiner lief dann mit defektem Steuergerät nur wenn dir die Einspritzdüsen und die Lambda abgezogen hatten und die Zündung hatten wir auch willkürlich verdreht...


    Am einfachsten wäre es warscheinlich wenn du dir ein Austausch-Steuergerät besorgst. Da gibt es eine Reihe von Steuergeräten die beim PF passen.
    Ich hab mir damals die Mühe gemacht und geschaut was alles passt.
    Angaben ohne Gewähr.


    037 906 022 CT eigtl. vom MKB:PB
    037 906 022 F PB mit nachrüst KAT
    037 906 022 FX Nachfolger vom F
    037 906 022 FP Orginal PF Steuergerät
    037 906 022 SX Nachfolger vom FP
    037 906 022 AM ist vom Passat 35i mit 79kW Motor


    Von nem Forumsmitglied habe ich dann noch den Tipp bekommen das die


    037 906 022 BB und 037 906 022 CS auch passen.


    also ich hatte ein CT und dann ein FX lief mit beiden einwandfrei.


    MfG Geggo

  • Würde auch mal nach Masse schauen der PF bzw Steuergerät ist da empfindlich!
    Wenn die Massekabel defekt sind kannst Du Steuergeräte Tauschen bis Sankt-Nimmerleins-Tag.....


    Schraub mal die Kerzen raus, zieh das Zündkabel zwischen Verteiler und Spule am Verteiler ab und leg es bei seite!
    Nun lässt einer den Motor mal kurz "leiern" aber Vorsicht Abstand halten Verpuffungs Explosions uind Verletzungsgefahr!


    Ist das Steuergerät hinüber kann es sein das aus de kerzenöffnungen richtige Benzinfontänen kommen. !Vorsicht!


    Bei einem intakten Steuergerät sollten kleine Benzin/Luftgemischwölkchen aus den Kerzenöfnnungen kommen.



    Aber bitte Vorsicht Du handelst in eigener Verantwortung!

  • Das STG hat mehrere Masseausgänge, unter anderem einen, der an den - Pol der Batterie geht, ein anderer geht an den Motor. Wenn die Masseleitung zwischen Motor und Batterie dann weggammelt, geht der ganze Strom durchs STG und es ist gegrillt.


    Wenn du das schon wusstest und sogar den richtigen Pin parat hattest, ums zu messen, dann ignorier einfach diesen Post ;)

  • Hi,


    es gibt zwei Versionen:


    Im SLP 1987 ist nur die Masseanbindung am Pin 13 zum Batterie Minuspol drin.
    Im SLP von 1989 gibt es zwei Masseanbindungen, einmal Pin 13 zum Batterie Minuspol und von Pin 19 (aus´m Kopf) einmal zur Ansaugbrücke.


    Ich hab sowohl von Pin 13 zum Batterieminuspol 0,8 Ohm als auch zur Ansaugbrücke.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Am Stecker für die Düsen liegen 12 Volt an


    Gemessen an den beiden Pins des Steckers, oder von einem Pin nach Masse (Batterie, Motorblock, Karosserie)?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

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  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Das SG schaltet die Düsen gegen Masse.


    Deshalb fragte ich.


    Wenn kein Kurzschluss im Kabelbaum ist, ist das doch eigentlich ein eindeutiges Zeichen für ein defektes Steuergerät, oder? Das Steuergerät muss eigentlich unter allen Umständen verhindern, dass die Ventile dauerhaft angesteuert werden.

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  • So war ja meine Meinung oben im Fred auch.


    Ich bin jetzt halt momentan nur am Rätseln ob ich den ganzen Kabelbaum noch prüfe ob wo anders noch was faul ist oder ob ich morgen (gesetz der Postbote kommt heute) einfach das neue SG anstecke und mal probiere was passiert, weil Masse mit 0,8 OHm ist aus meiner Sicht auch ok.

  • Was die Masse angeht, würde ich mal messen, wieviel Spannung zwischen Motorblock/Anlassergehäuse und Batterie-Minus abfällt, wenn der Anlasser orgelt.


    Wenn der Anlasser nämlich echt einen Vorwiderstand von 0,8Ohm durch Übergangswiderstände in der Masseleitung hat, dann ist das schon sehr viel. Der Anlasser selbst wird einen Innenwiderstand haben, der noch unter 0,8Ohm liegt, somit fällt über die Masse dann schon sehr heftig Spannung ab, die das Steuergerät killen könnte.


    So kleine Widerstände lassen sich aber auch mit einem normalen Multimeter nur sehr ungenau messen.


    Hast Du das Steuergerät mal offen gehabt? Wenn es durch den Massefehler gekillt wurde, dann sieht man das normalerweise.

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    2 Mal editiert, zuletzt von gli ()

  • Ich war hier:


    Zitat

    Original von SerialChilla
    Das STG hat mehrere Masseausgänge, unter anderem einen, der an den - Pol der Batterie geht, ein anderer geht an den Motor. Wenn die Masseleitung zwischen Motor und Batterie dann weggammelt, geht der ganze Strom durchs STG und es ist gegrillt.


    Ich dachte, Du hättest zwischen Motor und Batterie 0,8Ohm.

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  • Moin,


    ich hab zwischen SG und Bat-Minuspol 0,8
    und zwischen Motorblock und SG auch 0,8 (leuchtet auch ein, da das SG ja nur das eine Kabel vom Minuspol zum SG hat, und wenn hier 0,8 sind kann es vom Motorblock über den Bat-Minuspol nicht weniger werden.)
    wobei die Verbindung Bat -> Motorblock annähernd Null Ohm hat.

  • Hi,


    SG ist immer noch nicht da, hab heute aber ochmal bissel gemessen:


    Masseverbindung SG und TSZH am Bat-Minuspol ab und Multimeter dazwischen:


    - Bei "Zündung ein" Rückstrom 2,7 A mit gesteckter Benzinpumpenrelais-Sicherung
    - Bei "Zündung ein" Rückstrom 2,6 A mit gezogener Benzinpumpenrelais-Sicherung
    - Bei Startvorgang (Anlasser-Orgeln) zwischen ca. 5 - 6,5 A
    - Bei Motorlauf (wenn er dann halt für 3-5 sec. läuft) ca. 4,5 A


    Hat jemand Vergleichswerte was das SG ziehen darf?


    EDIT:


    Der hohe Stromverbrauch bei Zündung ein liegt an den offenstehende Einspritzventilen. Wenn ich die abziehe, gehts auf 60mA runter. Düsen sind dann bei defekt auch plausibel (5 Ohm an 12 Volt sind ca. die 2,5A)

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