Moltit!
Ich habe einen Golf 4 Tdi mit ner defekten Automatik stehen. Der gehört meiner Tante. So, nu war sie damit beim VW-Händler und alles in allem wurden ihr Kosten von ~4-5000€ vorausgesagt.
So, das ist natürlich nicht tragbar, also hab ich mich quasi bereit erklärt das zu reparieren. Getriebewechsel ist ja kein großes Ding!
Jetzt stehen mir mehrere Möglichkeiten offen;
- gebrauchtes Getriebe von Privat organisieren und tauschen (natürlich Riskant, da son Teil sicher trotzdem 500 Taler kostet. Nicht dass das dann auch nur von zwölf bis Mittag hält, dann steh ich ja wie der letzte Trottel da^^)
- Getriebe von nem Händler mit Garantie und tauschen (teurer aner mit weniger Risko bzgl. der Kosten behaftet)
- auf Schalter umbauen (dauert aber lange, da viele einzelne Teile wie Pedalerie, Konsolen etc. benötigt werden)
Ich habe jedoch noch keine Ahnung vom genauen Fehlerbild. Ich meine was vom Rückwärtsgang in Erinnerung zu haben, sprich ein steuerseitiges Problem. Was gibts da für typische Sachen? Geht i.d.R. das komplette Getriebe kaputt oder nur die Steuerung? Hab mal was vom Schieberkasten gehört, hab jedoch von Automatiken überhaupt keine Ahnung! Vielleicht kann sich Nordhesse mal äußern