Golf 4 TDI Automatik - Schaden

  • Moltit!


    Ich habe einen Golf 4 Tdi mit ner defekten Automatik stehen. Der gehört meiner Tante. So, nu war sie damit beim VW-Händler und alles in allem wurden ihr Kosten von ~4-5000€ vorausgesagt.
    So, das ist natürlich nicht tragbar, also hab ich mich quasi bereit erklärt das zu reparieren. Getriebewechsel ist ja kein großes Ding!


    Jetzt stehen mir mehrere Möglichkeiten offen;


    - gebrauchtes Getriebe von Privat organisieren und tauschen (natürlich Riskant, da son Teil sicher trotzdem 500 Taler kostet. Nicht dass das dann auch nur von zwölf bis Mittag hält, dann steh ich ja wie der letzte Trottel da^^)
    - Getriebe von nem Händler mit Garantie und tauschen (teurer aner mit weniger Risko bzgl. der Kosten behaftet)
    - auf Schalter umbauen (dauert aber lange, da viele einzelne Teile wie Pedalerie, Konsolen etc. benötigt werden)



    Ich habe jedoch noch keine Ahnung vom genauen Fehlerbild. Ich meine was vom Rückwärtsgang in Erinnerung zu haben, sprich ein steuerseitiges Problem. Was gibts da für typische Sachen? Geht i.d.R. das komplette Getriebe kaputt oder nur die Steuerung? Hab mal was vom Schieberkasten gehört, hab jedoch von Automatiken überhaupt keine Ahnung! Vielleicht kann sich Nordhesse mal äußern :)

  • Ich denke, man sollte sich mal einen ausgiebigen Überblick über den Fehler verschaffen und zusätzlich mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.
    Nicht, dass man den ganz großen Aufriss macht und hinterher feststellt, dass es nur ein elektrischer Fehler war und man nur vielleicht das Steuergerät oder ein Ventil hätte reparieren müssen, oder sowas...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Joaaa, sowas in die Richtung war auch mein Gedanke. Weil wenn einfach ein Gang unwillig bzw. sporadisch schaltet, kanns ja nur was in die Richtung sein. Das Getriebe wird deswegen ja nciht mechanisch defekt sein.

  • Hatte mal ein A4 Automatik mit Getriebeschaden, da gab's kein Kraftschluß, ging nix mehr. Hab das Teil zum reparieren gebraucht, das macht hier in der Ecke einer gewerblich. Getriebe wurde komplett zerlegt , gereinigt irgendwas wurde getauscht und dann wieder eingebaut. Lag preislich bei knapp 1000€, zwar heftig aber dafür mit Garantie. Ein gebrauchtes Getriebe hätte ich für 750€ gefunden, aber da weisst ja auch nie wie lange das noch läuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!