sagt mal ich hab ne reifenmontiermaschine von hofmann,die auf starkstrom läuft.
gibts da irgend eine möglichkeit das teil auf 230v umzubauen?
hab leider keinen starkstrom:(
reifenmontiermaschine 230-400v
-
-
Gibt doch Adapter von 400 auf 230 Volt
-
schon probiert,geht nich:(
mit sonem teil passt ja auch nur der stecker,aber es sind ja immernoch zu wenig volt. (z.b.beim schweißgerät gibts ja die stecker,aber da muß am gerät auch noch umgeschaltet werden) -
Das kannst du vergessen. Wenn die Maschine auf 400 V Drehstrom läuft, also auch ein Drehfeld zum Drehen des Motors braucht gehts nicht.
Gibt es denn keine Möglichkeit einen Anschluß zu legen ?
-
ne leider nicht:(
-
früher gabs doch an den Maschinen den Stern/Dreieck/Schalter, lief also auch mit 230V... leider ohne Leistung
Grüße
-
wieso hast du denn keine möglichkeit auf 400 v drehstrom aufzurüsten???? habt ihr nur ein stromkreis in eurer garage halle haus????????????
-
na ja ich hab normal garkeinen strom. nun haben wir von nem benachbarten haus nen kabel gelegt mit zähler,aber für starkstrom brauch ich doch mehr adern oder?
welche vorraussetzungen muß ich den erfüllen um starkstrom anzuschließen? -
für starkstrom brauchst du 5adern sprich 3 sicherungen /sicherungsautomaten...... habt doch sicherlich das kabel wen ihr schon nen extra zähler zwischen habt von seinen kasten abgenommen???
oder habt ihr einfach nur nen 3ader genommen und nen einfachen wechselstrom zähler????
-
wenn du nur einfachen Lichstrom abgewzeigt hast, vergiss es.
-
-
Na Stern Dreieck ist aber was ganz anderes...
Das ist zur Anlaufstromregelung. Anlaufen im Stern mit weniger Leistung und dann ins Dreieck mit höherer Leistung.
Ganz einfach.. Ohne Drehstrom nix Drehstrom. Selbst wenn das irgendwie gehen würde liegt da sicher nur ein 3x1,5.. Das wird dann eh nichts.
-
warum soll das mit 3x1,5 denn nicht gehen,das teil hat bloß 0,5kw?
-
Stenmetzschaltung, aber die Frage ist ob die dann noch gut genug läuft für die Reifenmontage. Desweiteren kannst Du das selbst nicht umbauen, selbst der Elektriker macht das nicht jeden Tag, und wird da einiges an Zeit benötigen, ohne das es sicher ist, das die nachher richtig läuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Oder natürlich Du greifst zum Frequenzumrichter, das wird aber teuer....
-
Du hast ja keine Leistungsangaben dazu gemacht. Die Möglichkeit mit dem FU wäre auch möglich, nur ist Vorsicht geboten, wenn die Maschine eine elektronische Steuerung hat, wo wieder der Neutralleiter benötigt wird.. Das gibt der FU nicht raus..
Also dann lieber die Maschine an einem Ort plazieren, wo Drehstrom ist..
-
Deshalb würde ich über den FU nur den Motor steuern. Alles andere ganz normal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!