Erfahrungen Leistungssteigerung 2.0 TDI 140 PS???

  • Mahlzeit.
    Da ja auch mit nem Turbo bestückt wollte ich mal hier nachhorchen ob der eine oder andere nicht auch schon nen etwas flotteren TDI (vornehmlich den 2.0L 140PS, in meinem Fall im 2006er Touran verbaut) bewegt...


    Mich interessiert erstmal alles vom reinen Chip bis hin zum neuen Unterbau mit anderem Turbo etc.
    Wobei letzteres dank noch geltender Garantie "leider" noch nicht eingebaut werden soll, aber den meisten Aufwand macht ja eh die Teilesammlung.


    Also fangen wir mal beim Chip an:
    Wieviel Leistung ist gesund machbar? Sollte halt nicht rußen als wenn der kleine Kinder verbrennt ;)
    Sind diese Black-Box-Dinger nach dem abziehen noch diagnostizierbar (sprich kann man dann noch auslesen, daß da was geändert war)?
    Woher? Sowohl custom-chips.de als auch evolution-tuning.de bietet speziell für den 2.0 nix an. Paar Diesel-Spezies bekannt?
    Mag eigentlich gar nicht Fragen, aber ohne erwähnung des bösen E-Worts kommt man ja nicht durch: Schon jemand so ne eBay-Box verbaut?


    Da das für mich nur ein Provisorium wäre, kommen wir zu schritt 2:
    Andere Einspritzdüsen (will da auf Dauer keinesfalls nur über längere Einspritzzeiten gehen), welche wären zu empfehlen / geeignet?
    Evtl. auch mit Augenmerk später für nen größeren Turbo gerüstet zu sein (wenn es diese dann überhaupt gibt)...


    Soweit reicht das ja erstmal, wer aber unbedingt seinen komplettumbau mit anderen Kolben etc. loswerden möchte: Immer her damit :D


    EDIT: Dazu noch ein Aufruf: Oben im Wichtig-Bereich ist jetzt auch ein "Eure TDI-Technik"-Thread eingerichtet (Danke G60Ing), lasst mal was sehen.




    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Hi


    Also die Black Boxen und andere "Wertevorgaukler" würde ich gleich lassen.
    Bei den Dieseln muß man eh etwas vorsichtig machen wegen dem DPF, sonst blinkt Dir nur noch die Warnlampe.
    So echte 25PS-28PS sind da mit Kennfeldänderung drin.
    Mehr übers Kennfeld zu holen ist da nicht ratsam.


    Viele Grüße THomas


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • billigste Variante is natürlich sich so eine Ebay-Box reinzuschnallen = aber Müll, schlecht für Motor, rußt wie die Angst, Werte werden dem Steuergerät nur vorgegaukelt.


    sinnvoller richtiges Chiptuning, sollten so ca. 20-25% mehr Leistung dauerhaft ohne rußen machbar sein.
    is immer noch sehr günstig diese Leistung.


    Schritt zwei wäre größerer Abgasturbolader mit größeren Einspritzventilen, Mehrleistung dauerhaft und ohne Ruß, je nach Tuner ca. 50% Mehrleistung zu Serie.


    Schritt Drei wäre Schritt Zwei, zuzüglich Kopfbearbeitung und mit geänderter Auspuffanlage.
    Da würd ich nochmal 15% zu Schritt Zwei draufpacken


    So hast du zu einem vernünftigen Kurs ziemlich viel Leistung, die auch absolut haltbar sein sollte.
    Guter Programmierer natürlich vorausgesetzt.


    Bedenke aber Aufgrund des stark erhöhtem Drehmoments den kompletten Antrieb!


    Diangostizierbar sind die Chips denk ich nur über die Drehmomentskurve, ansonsten denk ich nicht.
    Bei größeren Turbos, Kopfbearbeitung usw. siehts natürlich anders aus :wink

  • Also bei den BKD und BMN Motoren also den 16V´s rate ich von alzu viel Mehrleistung ab... Die Köpfe sind nicht grad die standfestesten. Da entstehen gern ma Risse von Wasser zu Auslaßkanal, ham wir schon zig Fälle von gehabt, auch ohne Tuning.


    Zu Chips kann ich direkt meine Erfahrungen mit ABT (arbeite in ABT Vertretung) und Wetterauer weiter geben.


    ABT geht mehr auf sicherheit,behält immer Reserven. Hat aber auch nur vorkonfektionierte Datensätze die auf alle Motoren kommen. Also individuell is da nich... Garantie wird unter gewissen Vorraussetzungen angeboten.


    Wetterauer geht individuell auf die Bedürfnisse ein, verändert via Onlineverbindung die Datensätze... geht aber auch an die Grenzen der Haltbarkeit wenns gewünscht wird. Auch hier gibts ne Garantie.


    Wenns ein wenig mehr sein soll sollte man mit nem größeren Turbo anfangen, denn auch die gehen relativ häufig hops. Entweder fressen die Wellen oder sehr beliebt, die Leitschaufeln der VTG gammeln fest.


    Wenn der Turbo hält gehts mit den PD Elementen weiter, die Dichtungen gehen gern hops, die Düsen verdrecken und müssen dann via Ultraschallbad gereinigt werden oder es fliegen gleich die ganzen Teile auseinander. Aber is ja irgendwo auch logisch, wo Drücke von über 2000 bar herschen is das Material permanent ziemlich hoch belastet.

    Das ist mir Scheißegal wessen Sohn du bist... solange ICH hier angele läuft hier niemand übers Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis665 ()

  • Die Köpfe reissen zum EINLASSKANAL, hat absolut nichts mit Tuning zu tun. Und das auch nur bis zu einem gewissen Baustand!


    Zusetzen tun sich auch nur die Piezo-PD, die hatte der 2006 noch gar nicht!


    Welche Dichtung soll da bitte rausfliegen? Wenn dann bläst es durch den Dichtsitz, da unten gar kein Dichtring mehr drin ist. Das kommt leider ab und zu vor, kann sicherlich durch Tuning verstärkt werden. Dann wird meistens auch ein Kopf fällig.


    Turbolader sind nicht besonders haltbar, aber jetzt auch nicht so das sie andauernd kaputt gehen würden.


    Bei Chiptunern würd ich mich nicht auf nen grossen Namen verlassen, sonst wäre ja auch A*U die beste Werkstatt, vor allem wenn sie angeblich alle Autos/Fabrikate können und selber machen...


    Oettinger wäre noch ne solide Adresse.

  • Danke für die Korrektur, hast recht... war der Einlaßkanal nich der Auslaß. Das dat nix mit Tuning zutun haben muss aber dadurch verstärkt auftreten kann hatte ich ja schon geschrieben


    Zitat

    Original von Nemesis665
    Also bei den BKD und BMN Motoren also den 16V´s rate ich von alzu viel Mehrleistung ab... Die Köpfe sind nicht grad die standfestesten. Da entstehen gern ma Risse von Wasser zu EINLAßkanal, ham wir schon zig Fälle von gehabt, auch ohne Tuning.



    Die Dichtringe am Düsenstock, hatten wir schon öfter das auf Anweisung von Wolfsburg nur die Dichtungen erneuert wurden und der Karren danach wieder lief.
    Und ab wann die PD II Elemente zum Einsatz kamen wußt ich nich genau, interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nich sonderlich :D

    Das ist mir Scheißegal wessen Sohn du bist... solange ICH hier angele läuft hier niemand übers Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!