Eure TDI/Technik

  • Analog dem "Eure G60/Technik " und dem Eure VR6T/Technik"
    dürft Ihr hier Euer Setup mit allen Bauteilen posten.
    Bilder und Leistungsdiagramme sind erwünscht.
    Diskussionen über Probleme und Meinungen gehören in den anderen Threat,
    oder per PM an den Poster und werden hier gelöscht !
    Wenns klappt hat man hier nachher eine übersichtliche Aufllistung wie es geht,
    welche Möglichkeiten man hat und was es gebracht hat.



    Beitragsschablone zum kopieren für die Angaben :


    Motor:
    Block:
    Kolben:
    Zylinderkopf:
    Verdichtung:
    Ventile:
    Einspritzdüsen:
    Nocke:
    Ölwanne:


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser:
    Luftfilter:
    LLK:
    Ansaugbrücke:


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser):
    Krümmer (auch Dichtungen:
    Turbo:
    Ladedruck:
    (Kat):



    Ölkühler:
    Chip/Eprom /Abstimmung:
    Getriebe:
    Kupplung:
    letzte gemessenen Leistung:
    bisher gefahrene Strecke:
    Sonstiges:

  • Motor: AFN
    Block:
    Kolben:
    Zylinderkopf:
    Verdichtung:
    Ventile:
    Einspritzdüsen: 232er
    Nocke:
    Ölwanne:


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser:
    Luftfilter:
    LLK:
    Ansaugbrücke:


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser):
    Krümmer (auch Dichtungen:
    Turbo: GT 1749 VA
    Ladedruck: 1,5 Haltedruck
    (Kat):



    Ölkühler:
    Chip/Eprom /Abstimmung: TDI Tuning.at
    Getriebe:
    Kupplung:
    letzte gemessenen Leistung: lt Tuner 175 PS denke aber das es so ca 150-160 PS waren, gerusst hat er aber wie 175 PS ;)
    bisher gefahrene Strecke: seit 2 Jahren verkauft meine gefahrenen KM ca 10 tkm
    Sonstiges:

  • Motor: 1.9 AFN
    Block: AFN
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf: original
    Verdichtung: Serie
    Ventile: 8
    Einspritzdüsen: 0.216


    Nocke: 1
    Ölwanne: hatter auch


    Ansaugstrecke: SerieAFN
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: SerieAFN
    Luftfilter: Neu
    LLK: Serie AFN
    Ansaugbrücke: AFN


    Abgasstrecke Serie AFN
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): AFN
    Krümmer (auch Dichtungen:
    Turbo:AFN
    Ladedruck:Haltedruck 1,25bar
    (Kat): AFN
    Düsen. 0.216


    Ölkühler: AFN
    Chip/Eprom /Abstimmung: Zoran (Einzelabstimmung)
    Getriebe:Serie
    Kupplung:Neue Sachs fpr AFN
    letzte gemessenen Leistung: 146PS 350NM
    bisher gefahrene Strecke: 30tkm
    Sonstiges: Raucharme Abstimmung, Fahreugheck bleibt sauber.

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    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16VT ()

  • Das ist der Motor in meinem Alltags-Audi, der Wagen MUSS laufen. Daher sind keine großen Umbauten geplant, es sei denn, es geht was kaputt (z.B. Turbo). Was bei der Laufleistung schon mal passiert...


    Motor: AVF (1.9TDI)
    Block:
    Kolben: Serie (79.5mm)
    Hub: Serie (95.5mm)
    Zylinderkopf:
    Verdichtung: 19:1
    Ventile: 8
    Einspritzdüsen: 520er
    Nocke:
    Ölwanne: Serie (Alu)


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Lufttrichter entfernt
    Luftfilter: K&N Plattenfilter
    LLK: Serie
    Ansaugbrücke: Serie


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Serie, einflutig links; Plan zweiflutig analog 1.8T
    Krümmer (auch Dichtungen): Serie mit AGR
    Turbo: GT1749VB, AGR (Abgasrückführung) auf minimum reduziert (Software Anpassung + Metallplatte mit Bohrung)
    Ladedruck: Serie
    Kat: Serie, kein DPF bis 235.000km, mit HJS DPF und neuem KAT seit 235.000km


    Ölkühler: Serie (Wasser-Öl-Tauscher)
    Chip/Eprom /Abstimmung: Serie; Versuche mit Zusatzboxen (einstellbar, Alpin+Hopper) negativ da Steurung über Getriebe-ECU
    Getriebe: GWX (Multitronic/Ketten-CVT)
    Kupplung: nasslaufend, 7 Lamellen
    letzte gemessenen Leistung: (soll 310NM @ 1.900rpm)
    bisher gefahrene Strecke: 242.000km (im Besitz seit 84.000km)


    Sonstiges: durch die CVT Getriebe-Steuerung bringen Leistungssteigerungen am Motor kaum etwas, da vieles dort (ab-)geregelt wird. Aber: Selbst mit 225/40 18" wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht :-z d.h. das Getriebesteuergerät muß mit angepasst werden, da von hier aus die Leistung geregelt wird.


    Laut ABT gibt es die Möglichkeit bei bestimmten CVTs die Getriebesoftware an gesteigerte Motorleistung anzupassen. Bei bestimmten Typen hingegen nicht.
    Neues Getriebe-Steuergerät bei 164.000km

  • Motor: 1,9 TDI
    Block: 1Z
    Kolben: original
    Einspritzdüsen: 0,260
    Nocke: dbilas


    Ansaugstrecke
    Luftfilter: original
    LLK: noch original
    Ansaugbrücke: vom PumpeDüse


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 63,5mm ab Turbo, Bastuck MSD & ESD
    Turbo: 17/20er Hybrid
    Ladedruck: 1,8 Haltedruck
    (Kat): ohne


    Ölkühler: noch keiner
    Chip/Eprom /Abstimmung: http://www.turbo-tuning.at
    Getriebe: ASD
    Kupplung: Kevlarbelag
    letzte gemessenen Leistung: 198
    bisher gefahrene Strecke: 8tkm
    Sonstiges: qualmt wie eine russische Diesellok :tock:

  • Fahrzeug: Golf 4 1,6SR
    Motor: 1,9 TDI
    Block: ALH
    Kolben: original
    Einspritzdüsen: 0,232
    Nocke: original


    Ansaugstrecke: 2,5" DP
    Luftfilter: Original ASZ
    LLK: ALU SMIC
    Ansaugbrücke: ARL


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 2,5"
    Turbo: GT1752 Hybrid
    Ladedruck: 1,7 gehalten
    Kat: kein


    Ölkühler: 4-motion Öl-Wärmetauscher
    Chip/Eprom /Abstimmung: Mozz
    Getriebe: DQY mit Modifikationen
    Kupplung: VR6 Sachs/ erleichterter G60 EMS Schwung
    letzte gemessenen Leistung: 18X PS
    bisher gefahrene Strecke: ~105tkm
    Sonstiges: AGR stillgelegt

  • Motor: 1,9L TDI ARL


    Block: Serie


    Kolben: Serie


    Zylinderkopf: Serie


    Verdichtung: 18,5:1


    Ventile: Serie


    Einspritzdüsen: Serie


    Nocke: Serie


    Ölwanne: Serie




    Ansaugstrecke


    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Serie


    Luftfilter: modifiziertzer Serienkasten mit K&N Einlage


    LLK: Serie


    Ansaugbrücke: Serie




    Abgasstrecke


    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Serie


    Krümmer (auch Dichtungen: Serie


    Turbo: Serie (glaube Garrett GT17 is da drin)


    Ladedruck: 1,75 bar gehalten 2,2 bar Overboost


    (Kat): Serie






    Ölkühler: Serie


    Chip/Eprom /Abstimmung: Individuelle Abstimmung von Danny Reich


    Getriebe: Serie


    Kupplung: Serie (rutscht schon, kommt demnächste ne Sachs Performance rein)


    letzte gemessenen Leistung: bisher nur geloggt mit 210PS, Drehmoment wird nicht mehr wie 410Nm angezeigt wegen dem Stg. Typ. müsste um 450Nm liegen.
    Prüfstandslauf kommt wenn die neue Kupplung drin ist.


    bisher gefahrene Strecke: 2000Km


    Sonstiges: Wolf im Schafspelz mit den 195/65er Winterdingern :thumbup:

    Das ist mir Scheißegal wessen Sohn du bist... solange ICH hier angele läuft hier niemand übers Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis665 ()

  • Motor:AFN
    Block: serie
    Kolben: serie
    Zylinderkopf:bearbeitet
    Verdichtung: 18,5:1
    Ventile: bearbeitet
    Einspritzdüsen:BOSIO (0,260)
    Nocke: serie
    Ölwanne: serie


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: 60[mm]
    Luftfilter: serie
    LLK: serie
    Ansaugbrücke: serie


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): 70[mm]
    Krümmer (auch Dichtungen:
    Turbo: GT2052
    Ladedruck: 2,2bar (Haltedruck)
    (Kat):



    Ölkühler:
    Chip/Eprom /Abstimmung: ;)
    Getriebe: serie
    Kupplung: SACHS RACE
    letzte gemessenen Leistung: 170kW/458Nm
    bisher gefahrene Strecke:
    Sonstiges: 20 Jahre GTI TDi mit a bissl Ruß unter 2500min-1 :zwinker:

  • Motor:AFN
    Block: Serie
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf: Serie
    Verdichtung: Serie
    Ventile: Serie
    Einspritzdüsen: 0,216
    Nocke: Serie
    Ölwanne: Serie


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: Eigenbau Adapterstück vom Turbo zum Serienschlauch
    Luftfilter: Serie
    LLK: Serie
    Ansaugbrücke: Serie


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): steht noch aus
    Krümmer (auch Dichtungen: Serie
    Turbo: GT1749VA
    Ladedruck: noch nicht bekannt
    (Kat): ohne



    Ölkühler: 9 Reihen Golf 1 GTI
    Chip/Eprom /Abstimmung: wird noch gemacht bei AA Tuning
    Getriebe: CYP
    Kupplung: G60 Schwungrad + Spec Stage 3
    letzte gemessenen Leistung: unbekannt
    bisher gefahrene Strecke: -------
    Sonstiges:

  • Motor:AFN
    Block: Serie
    Kolben: Serie
    Zylinderkopf: Serie
    Verdichtung: Serie
    Ventile: Serie
    Einspritzdüsen: 0,216 Firad
    Nocke: Serie
    Ölwanne: Serie


    Ansaugstrecke
    Schläuche, Rohre, Durchmesser: 50mm Eigenbau pervers preiswert...Vom Verdichter Serienschlauch mit Clickverschluss
    Luftfilter: Serie
    LLK: Ford Mondeo schön angeströmt hinter dem 2er Grill
    Ansaugbrücke: Serie


    Abgasstrecke
    Auspuff (MSD, ESD, Durchmesser): Serie
    Krümmer (auch Dichtungen: Serie, AGR mit Blinddeckeln verschlossen.
    Turbo: GT1749VA
    Ladedruck: 1,4bar
    (Kat): leer



    Ölkühler: Serie
    Chip/Eprom /Abstimmung: gemozzt
    Getriebe: CYP
    Kupplung: Serien-ZMS mit 220er bald am Ende
    letzte gemessenen Leistung: unbekannt
    bisher gefahrene Strecke: 30.000
    Sonstiges: Erster Motor dank defekter Düse am Zyl. 1 Kolbenschmelzer, Totalschaden. Ersatzmotor bisher top.

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