VR6 <--> G60 Achsenfrage

  • :winkHallo,


    kurz zur Erläuterung. Da es eventuell Probleme gibt, dass mein Reifen zu weit rauschaut vorne, habe ich mir gedacht das ich meine Plusachse umbaue auf "kurz Version".


    Dazu hätte ich nur 2 Fragen.


    1.
    Sind die Radlagergehäuse vom Durchmesser und der Dicke her gleich, sodass ich also ein G60 Radlagergehäuse nehmen kann in Verbindung mit einem neuen Radlager (G60 bzw. VR6?) und der VR6 Radnabe incl. ABS Ring?


    und 2.
    Sind die Lager der Dreieckslenker vom VR6 = der vom Golf 2?
    (Hintergrund habe Poly Lager für den VR da und würde ungern darauf verzichen und diese dann, wenn möglich in die Golf 2 Dreieckslenker stopfen.)


    vielen Dank für hilfreiche Tips

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    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • Klar kann man wenn man die Felgen findet mit einer so hohen ET und die einem noch gefallen.


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  • Die schmale 5-Loch-Achse vom 90/91er VR6-Passat wär ne Alternative. Ist dann aber keine Plus-Achse mehr, sondern normale Achse mit 5-Loch. Teile sind selten.
    Plusachsenteile kannst du nicht mit der schmalen Achse kombinieren. Nur Sättel und Sättelhalter sind gleich.
    Querlenker, Stabi, Traggelenke, Spurstangenköpfe und Antriebswellen sind unterschiedlich. Ebenso Bremsscheiben.

  • Also die Normale Plusachse ohne A-Wellen, Achsschenkel, Dreieckslenker etc. in Kombination mit G60 Welle + Aussengelenk VR6, G60 Achsschenkel mit VR6 Radnabe, G60 Dreieckslenker und G60 Stabi sowie Spurstangen sollte eigentlich funzen. :wink

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  • Hallo oggyvr6!
    Das, was Du da planst, ist der totale Blödsinn. Vergiss das mal ganz schnell wieder.


    Das Plus-Fahrwerk ist nicht einfach nur durch andere Teile gekennzeichnet.
    Nicht die Teile als solche bestimmen eine Radaufhängung sondern deren Geometrie.


    Die Radlagergehäuse des Plus-Fahrwerks haben nicht nur eine andere Teilenummer, sondern sie sind O-Wunder auch in Ihrer Geometrie anders.


    Der Nachlauf sowie der negative Lenkrollhalbmesser sind deutlich zum Golf II/III Standard erhöht, und zwar dies durch eine deutlich höhere Spreizung, einen Nachlaufversatz und einer deutlich weiter vorne liegenden Position des Achsgelenks unten.


    Die Hebel der Lenkkinematik sind auf diese Verhältnisse angepasst.


    Die Erhöhung der Spreizung und die Eignung für höhere Einpresstiefen wurde durch einen deutlich längeren Hebelarm der Verbindung von Radlagergehäuse zum Federbein realisiert, so dass hier das Federbein immer an gleicher Stelle steht, egal ob Plus- oder Basisfahrwerk.


    Abgesehen davon lässt sich Dein Vorhaben gar nicht realisieren weil der kürzere Hebelarm des G60-Radlagergehäuses dazu führt, dass sich das ganze gar nicht montieren lässt weil der Knickwinkel zum Federbein zu groß ist als dass sich die beiden Schrauben überhaupt durchstecken ließen. Selbst wenn sich die Schrauben stecken ließen wäre die Geometrie an der Vorderachse vollends im Ars**, weil der Sturz viel zu hoch wäre und die Lenkhebel nicht waagerecht säßen was die Lenkkräfte unzulässig erhöhte ...


    Was glaubt Ihr Klappspaten eigentlich immer, warum man Ingenieur sein muss um Fahrwerke zu entwickeln und warum für so einen immensen Aufwand an Ingenieursentwicklung, Fertigung und Typprüfung soviele Millionen Euros ausgegeben werden wenn man anstelle dessen auch einfach ein paar Blechstangen zusammenbrutzeln könnte?


    Lass den Blödsinn und verzichte entweder auf das Plusfahrwerk oder auf die Reifen. Oder arbeite Deine Radhäuser um. Aber was für ein hirnrissiger Gedanke, sich weil die Räder nicht passen irgend einen Stuss im Fahrwerk zusammenzuschustern. Glücklicher Weise schiebt der TÜV diesen Dingen häufig genug den Riegel vor.


    Also: Andere Räder oder Karosserie umbauen, aber so ein wilder Fahrwerksmix ... :( :motz :tock:


    Trotzdem hab ich Dich noch gerne :D,
    Matse

  • Er will ne G60-Achse haben mit Radnaben und Scheiben von Plus-Achse. Aber das geht net. das geht nur mit den Naben und Bremsscheiben vom alten VR6-Passat.
    Er dachte, es liegt an der Antriebswelle. Mit Außengelenk vom VR6 könnte man die Zwar in die Radnabe vom VR6 stecken, aber die Nabe geht net ins Radlagergehäuse von der normalen Achse. Meiner Meinung nach.
    Ansonsten is es eh Pfusch. Schmale Achse mit den alten Passat-Teilen, das passt wenigstens und gabs auch.

  • Aha!


    folgendes geht:


    Radlagergehäuse G60
    Radnabe VR6 5-Loch (Aussendurchmesser abdrehen auf G60 Radnabedurchmesser) oder Radnaben Passat VR6 vor 91 (bekommt man allerdings ziemlich selten)
    Antriebswellengelenk aussen vom VR6 oder GTI (großer Durchmesser)
    Bremssattel G60
    Bremsscheiben Passat vor 91 5-Loch (gibt es z.B. von Zimmermann, Nummer müsste ich raussuchen)



    Gruß
    VH

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    Einmal editiert, zuletzt von vh1 ()

  • Ja, abdrehen.
    Die Nabe gibt es glaube ich, nur von VW.
    Im Zubehör habe ich die Nabe nicht gefunden. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren)


    Die Passat vor 91 Nabe sieht dann auch nicht anders aus!
    Sonst passt die Bremsscheibe nicht (Baugleich wie Golf G60 nur eben mit 5 Löchern)


    Gruß
    VH

  • also im wesentlichen geht es darum die aktuelle plusachse schmaler zu bekommen.


    also die radnabe vom vr6 passt in den achsschenkel vom g60. das lager hat die gleichen dimensionen.


    Alles andere sollte auch passen mit ausanahme der bremssättelhalter.


    werde dies einfach mal umbauen und dann berichten. was passt und was nicht.

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  • ja sozusagen mittelteil vom VR rest vom g60.

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  • naja wie schon erwähnt.
    Ausgelenk der Antriebe, Radnabe, und Achse ohne Dreieckslenker :wink

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  • nee Spurstangen und stabi vom G60 sonst passt dat nicht.


    Es soll eine Audi TT Bremsscheibe 312 x 25mm verbaut werden mit Porsche 966 Bremssätteln

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