Habe folgendes Problem, was irgendwie immer schlimmer wird.
Ausgangslage:
Wagen: Jetta 2
Achse: Plusachse Golf 3 VR6
Motor: 1.8T APX
Getriebe: 6-Gang, 3-Wellen DQB
Antriebswellen: beide vom S3, gekürzt
Fahrwerk/Bremse: H&R Gewinde/S3 Bremse
Zu erst hatte ich nur die linke kurze Welle gekürzt gehabt, aber anscheinend hatte die rechte Welle zu wenig Spiel. Daher habe ich diese Welle vor kurzem 20mm kürzen lassen. Wenn das Außengelenk jetzt in der Nabe steckt, dann kann ich es mindestens 25mm zurückdrücken. Sollte eigentlich genug Spiel haben, jedenfalls habe ich gleiches Spiel auf der linken Seite. Gekürzt habe ich die Welle, da ich in links Kurven und beim Einfeder brummen und starke Vibrationen im Vorderwagen hatte. Bei Geradeausfahrt und beim Einfedern ist nun auch alles okay. Nur in links Kurven ist immer noch ein sehr starkes und raues Brummen und Poltern wahrzunehmen.
Zusätzlich ist nur vor ein paar Tagen noch aufgefallen, dass wo mir das rechte Vorderrad auf nasser Fahrbahn beim Anfahren durchgedreht ist, hat es richtig geschlagen, fühlte sich so an, als wenn das Rad kurz abhebt und wieder aufsetzt, und danach wieder abhebt, usw. Sehr merkwürdig.
Kann es sein, dass mein Außengelenk kaputt ist? Da ist erst einige Kilometer mit einer zu langen Welle gefahren bin?! Oder hat das Radlager einen weg? Was könnte es noch sein?