VR6 in 4er

  • Kabelbaum sollte auch kein Problem sein, sollte nur ein 4er sein, der auf CAN-Bus verzichten kann.


    Motorhalter beifahrerseitig könnte ein Problem sein, musste man schauen, ob der VR6-Rumpf die Anschraubpunkte besitzt.


    Getriebe können alle V6 und V5 genutzt werden.

  • Also die VR6 Motoren im T4 und Sharan haben die 3 Bohrungen mit Gewinde auf der Beifahrerseite, also im bereich Riemenspanner.
    War schon öfter am Überlegen ob man die alten auf der Basis umbauen kann?-hat das schon mal jemand gemacht?
    Natürlich nicht von Hand-sondern auf einem Bohrwerk.

  • Zitat

    Original von Marc_StB
    Gibt es Probleme mit der Abgasnorm?


    Ja. Ist ein Riesenproblem das Ding legal eingetragen zu bekommen, da sich die Abgasnorm verschlechtert und das nicht erlaubt ist. Musst die Abgasnorm vom Vierer wieder herstellen und das ist schon etwas aufwändiger.

  • Gabs da nicht neulich auch noch was von wegen: Motor darf nicht älter sein als Karosse? :?:

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Haben nen VR6 in nen 4er gebaut... ist auch hier im Forum unterwegs... Trotz das er schon euro 2 hatte wollte der TÜV trotzdem noch das KLR verbaut haben... (Allerdings nen 2,9L aus nem Passat VR6 Syncro bj. 96...
    VR5 Getriebe ist drin geblieben....


    Wenn der Motor keine haltepunkte hat kann man sich auch aus nem Dicken stahl nen winkel bauen (Aus einem stück natürlich)den hinten dran schrauben und an der seite den anderen halter anschrauben.. Auch schonmal gesehn.. nen 4er golf in Solingen


    Chris sach ma wat dazu... :D :wink

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Der Golf hat kein CAN und ist einer der ersten also Bj.98. Der 98er hat auch nur Euro 2 glaub ich, daher habe ich überlegt einen Mini-Kat nachzurüsten um die entsprechenden Werte zu bekommen.


    Das der Motor nicht älter als das Fahrzeug sein darf wusste ich nicht. Wäre natürlich nicht so gut, weil ein 2.8er AAA rein soll, glaub aus 94 oder 95, müsste ich nochmal nachgucken.


    Wie ist das mit der Wegfahrsperre im Stg, das muss doch beim 4er mit dem Zündschloss und dem Tacho übereinstimmen, kann man das programmieren. Raus soll sie nicht ganz wg. Versicherung.


    Wenn mal jemand ein Bild von dem Halter reinmachen könnte, das wäre super.


    Mit dem USA V6 habe ich geliebäugelt, hatte auch schon einen an der Hand, allerdings gab es Probleme mit dem Herkunftsnachweis, da der Verkäufer ein Osteuropäer ist habe ich es lieber gelassen.


    Gruß

  • Zitat

    Schlies dich doch mal mit Robert Lorenz von Lortecps.de kurz !


    Werde mich Montag mal mit denen in verbindung setzen. Wenn ich das richtig sehe werden die Infos da sicher Geld kosten....


    Habe mir gerade einen Rep.Handbuch vom VR6 ersteigert, hoffe das da ein Stromlaufplan drinne ist. Vom Golf 4 habe ich einen da, dann kann ich schonmal den Kabelbaum anfangen zu stricken, bzw. gucken ob es überhaupt für mich machbar ist.


    Beim Auspuff habe ich mir überlegt erstmal für den TÜV einen 1,8T ab Kat zu verbauen, den hätte ich noch liegen und der Rohrdurchmesser sollte auch passen.


    Bremsen und Fahrwerk sind soweit vorbereitet mit 1,8T Achsschenkeln ATE 54 Sätteln und 288er ATE Powerdisc Scheiben. Fahrwerk habe ich ein Vogtland Suspension Kit für V5 Motoren.


    Das mit dem Block macht mir etwas sorgen, ich habe einen Motor ohne die Konsole und die Bohrungen. Ob ich das Risiko mit dem Winkel eingehen soll weiß ich nicht, gerade weil der TÜV schon wg. dem Motor nicht begeistert sein wird...nicht das die hinterher noch einen Festigkeitsnachweis haben wollen, dann kann ich gleich einen V6 4-motion kaufen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!