Hallo Leute,
ich hab da ein ganz böses Problem mit dem ich jetzt nicht mehr weiterkomme und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also zu den Daten
Ich hab ´nen Golf2 mit nachgerüsteten PF Motor und offenem Filter.
Mehr wurde am Motor nicht gemacht.
Der lief auch seit Februar (nach dem einbau) hervorragend und jetzt, nachdem ich umgezogen bin, keine Werkstatt und besondere Werkzeuge mehr hab, steh ich vor einem Problem.
Das Problem tritt immer dann in Erscheinunng, wenn ich mit dem Wagen längere Strecken fahre, also ein Stück auf der autobahn von weniger als 10 km reichen hin.Meine Freundin zu Arbeit hin bringen oder abholen ist da kein Problem.
Die Öltemperatur erreicht grade die 70°C, das wasser ist fast an der Hälfte der Skala angekommen.
Der Wagen fängt spontan an, unruhig zu laufen.
Öltemperatur ist bei 75°C, der Wagen läuft unrund, fängt massiv an zu rußen und hat Fehlzündungen.
80°C, der zustand ist unfahrbar und geht bei Lastwechsel in Leerlauf aus.
Weiteres Merkmal ist, er kann im warmen Zustand, wenn er mal läuft, die Leerlaufdrehzahl nicht halten.Die Drehzahl fällt immer unter den normalen, der Motor regelt nach auf knapp über 2000 rpm und fällt danach wieder unter 800 rpm.
Bei gleichbleibender Belastung steigert sich das unrunde Verhalten massiv an.
Leitungen sind scheinbar alle i.o.
Ich hatte zwar vor kurzem den Mader, aber die Leitung habe ich schon ersetzt.
Wennn jetzt einer von euch eine Idee hat, was es noch sein kann, bitte her damit.
Golf2 PF Motorprobleme im warmen Zustand
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Evtl. ist es der Motortemperaturfühler & liefert dem Steuergerät utopische werte...
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lambdasonde checken
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Ähnliches hatte ich mal am G 60, dieser rußte auch extrem usw da wars der Leerlauf-Vollastschalter
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Ok, erstmal danke für die Vorschläge.
Ich hab gestern noch die Erkenntniss dazu gewonnen, das es nur auftritt, wenn es regnet oder vor ein paar Stunden geregnet hat.
Gestern schien die Sonne und der Wagen lief wunderbar.
Irgendwo anfällige Steckverbindungen oder Leitungen, die der Mader doch erwischt haben könnte und ich sie noch nicht gefunden hab? -
Schau Dir mal die beiden Steckverbindungen, die oben am Wasserflanschsind an. Hatte das gleiche Problem damals an meinem PF. Bei mir war allerdings der Geber ( ich meine der blaue ) im Eimer.
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Danke nochmal,
schien der kontakt am schwarzen Temp.geber gewesen zu sein. -
Hm Der schwarze Temp Fühler hat aber nichts mit der Motorelektronik zu tun der ist für den Tacho
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ka, hab den gestauscht und seit dem keine Probleme mehr.
Das Problem mit dem blauen hatte ich auch mal, hat sich aber anders geäußert.
Wenn ich doch wieder was finden sollte sag ich bescheid, aber jetzt gibt er erstmal ruhe. -
BITTE AKTIV BLEIBEN!!!!
Ich hab FAST das selbe Problem...
Bei mir ist es so:
die beiden sensoren sind neue (blau & schwarz)
bei mir läuft er auch unrund, regelt auf 2000rpm hoch...
nur wenn ich fahre, egal ob bleifuß oder entspannt, mit einmal nimmt er kein gas mehr an, als ob ich während der fahrt einfach die zündung ausmache... nur noch ansauggeräusche und das wars
oder ich drehe im leerlauf und gebe gas, nimmt er das gar nicht an, geht immer mehr in richtung 0 drehzahl und nach ein paar sekunden gas habe ich dann fehlzündungen ohne ende...hab absolut keinen plan was das sein könnte.
ist auch ein Golf 2 GTI mit PF motor...
wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet...
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*push*
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geh mal hier hin ! PF MOTOR RUCKELT IM SCHUB BETRIEBT! was ist das ?
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mach mal wenn das problem auftritt zündung aus und wieder ein und schau ob es dann weg ist.
-Alle Masseverbindungen im Motorraum o.k?
-Kabelbaum o.k besonders der für die Motorelktronik bzw Zündung und der Einspritzleiste o.k?
-Alle Unterdruckschläuche o.k +richtig angeschlossen?
-Zündsystem sowie Steuerzeiten o.k? Mal nbeue Kerzen kappe läufer kabelksatz verbauen, keine ngk kerzen oder so nehmen schön die von bosch hatte mit ngk schon schlechte erfahrungen
-leerlaufstabilisierungsventil ( Zigarre) auf funktion prüfen, ggf tauschen achtung wieder eine vom GTI nehmen gibt unterschiedliche
-Luftmassenmesser mal tauschen
-Kraftstoffzufuhr o.k? Filter mal wechseln, mal aufpassen ob das krafstoffpumen relais klackert wenn der fehler auftritt -benzindruckregler an der Einspritzleiste o.k? wenn man den unterdruckschaluch abzieht darf kein sprit raus kommen.
-Lambdasonde und Klopsensor prüfen, ggf tauschen
-Zündspule mal tauschen TSZH Steuergerät mal tausch(ehr selten das das kaputt geht)
-Voll/ teillsatschalter prüfen ggf. tauschen -
danke erstmal für die tips... ich werd mir das mal alles stück für stück anschauen
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Ist mir alles so eingefallen, ist immer schwer ne genaue Antwort zu geben das kann teilweise so viel ursachen haben
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Ein Sache fehlt noch laut der Beschreibung:
Zitatmit einmal nimmt er kein gas mehr an, als ob ich während der fahrt einfach die zündung ausmache... nur noch ansauggeräusche und das wars
oder ich drehe im leerlauf und gebe gas, nimmt er das gar nicht an, geht immer mehr in richtung 0 drehzahl und nach ein paar sekunden gas habe ich dann fehlzündungen ohne ende...LMM i.O. ? ich hatte das problem mal,bei mir war der Steckeransschluss vom LMM korrodiert,dadurch hat der LMM nicht korrekt gearbeitet <---Hatt derbe gebrüllt mit fetten fehlzündung (keine Gas annahme dabei )
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