16VG60 Limited

  • Guten Tag.
    Ich suche Informationen über die 16VG60 Limiteds die gebaut worden sind. Es sind ja 71 Golf 2 gebaut worden aber soviel ich weiss gibt es auch Corrados und Passats ?
    Suche Informationen , Fotos und sonst alles was es so gibt darüber . ( Originale !! )
    Wer kann mir da weiter helfen ?


    Gruss


    Jean-marie

  • Passat's gab's nur 3 Stück, davon gibt's noch 2 weltweit und soviel ich weiß nur einer in Deutschland und der andere ist in der Schweiz.


    Corrado gab's nie mit 16VG60.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Corrado gibt es sicher einer. Weiss wo er steht und wie er aussieht. Nur mehr leider auch nicht. Passat und Golf 3 gibt es ja auch , aber habe noch keinen originalen geshen. Fotos und Daten sind bestimmt intressant.
    Und inoffiziell wurden anscheinend noch mehr gebaut von den Limiteds. Leider gibt VW Motorsport einem ja keine Auskünfte wenn man da was nachfragen möchte.

  • Also mit den 71 St. Golfs bin ich mir ziemlich sicher- es wurden aber wohl auch noch einzelne Motoren angeboten? Dazu kann ich allerdings nichts näheres sagen.


    Wegen Technischer Daten, werde ich heut abend mal schauen, ob ich noch was finde was nicht schon allgemein bekannt ist.


    Grüssle!

    Show and Shine für Jungs- Technik für Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Da stellst sich mir die Frage: Wie viele 3G-Motoren wurden gefertigt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar Stichpunkte zum Limited- Motor, die nicht schon überall stehen wären noch:


    -Keine Klopfregelung, stattdessen fester Zündwinkelabstand von 4° zur Klopfgrenze
    -520mBar Abgasgegendruck bei Vollast und Nenndrehzahl
    -Laderübersetzung 1,7
    -Verdichtung 8,8
    -Desachsierung der Kolbenbolzenmitte um 0,01mm zur Druckseite hin
    -Ölpumpenübersetzung 2,2
    -Emissionen HC 0,28 ; CO 2,21; NOx 0,418.
    -Schubstangenverhältnis 0,30
    -Drehmoment 251 Nm bei 5000U/min
    -Drehzahlbegrenzer 7000U/min
    -Ventilhub E/A 9,6/10,2
    -Einlass (ö.n.OT) 3°
    -Einlass (s.n.UT) 35°
    -Auslass (ö.v.UT) 43°
    -Auslass (s.n.OT) 3
    -Spezifischer Kraftstoffverbauch 334 g/KWh
    -Abgastemp. bei 5000U/min 860°C



    Lg :wink

  • Coco:
    Hast Du noch mehr Angaben zu Zündwinkeln evetuell? Weil 4°Abstand zur Klopfgrenze ohne Klopfregelung ist eine recht schwammig Aussage, weil man ja nicht weiß,bei welchem Ladedruck und welcher Drehzahl die Klopfgrenze sich bei welchem Zündwinkel befindet.


    Ich bin gerade dabei einen 16V Turbo aufzubauen und hab ein frei programmierbares Steuergerät hier,deswegen ist natürlich das Zündkennfeld des 16VG60 sehr interessant.Das Gesammte Kennfeld wird man wohl kaum irgendwo her bekommen aber ein paar Anhaltspunkte helfen schon recht viel.


    An den Nocken merkt man durch 218° Einlass mit 9,6mm Hub und 226° Auslaß mit 10,2mm Hub das man bei Aufgeladenen 16V's tendenziell immer eine schärfere Auslaßnocke als Einlaßnocken fahren sollte.
    Ist eventuell auch mal ganz interessant.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()


  • jep interessiert mich auch ;) Auch die Aussage mit der Auslasswelle stimme ich zu!


    Grüße


    marc

  • Hi Du,


    nein, leider nicht...
    Ich weiss nur, dass es 256 Stützpunkte sind, wo die allerdings liegen konnte ich noch nicht rauskriegen.


    Aber ein Profiprogrammierer sollte das doch rauslesen können, oder?




    Das mit den Nockenwellen sehe ich auch so- ich denke aber, dass das Profil beim Limited nicht bewusst sondern einfach vom KR übernommen wurde!?


    Grüssle!

  • Ok,würd dann auch ne wilde rechnerei geben,weil meine kiste so schon 384Stützpunkte hat,wenn man die Kompensation für Motortemperatur, Ladelufttemperatur und Ladedeuck noch mit reinrechnet sogar 5308416 :D
    Aber egal.
    Klingt ja fast so als wenn Du an nen originalen Datensatz davon kommen würdest?!(Ich wink mal mit dem Zaunpfahl...) :wink


    Bei den Nocken haben die sicherleich nur ins Regal gegriffen aber die Tendenz denke ich zählt einfach für diesen Zylinderkopf,egal ob er nun aufgeladen wird oder als Sauger läuft.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!