Folgendes: Wohnung mit neuen Sicherungsautomaten, 5-adriger Anschluss für den Herd, farblich passend an den Ofen angeschlossen, mit Steckverbindung für das Ceranfeld. Nun gehen zwei Platten nicht mehr an, die Kontrolleuchte leuchtet aber. Die Platten bleiben schlicht kalt. Fehlanschluss kann ich praktisch ausschliessen, Sicherungen sind oben. Ist ein Falschanschluss dennoch möglich, oder liegt hier ein Gerätedefekt vor?
Frage zu defektem Ceranfeld
-
-
Ich denke mal, da hilft nur nachmessen. Ansonsten ist auch ein beliebter Fehler, diese Ceranfeld-Stecker falsch herum anzuschließen, was dummerweise häufig möglich ist
-
Die Ceranfelder laufen ja meist schon über verschiedene Phasen. Glaube nicht dass da was am Feld defekt ist. Nur falsch angeschlossen oder Sicherung ist unten/defekt/nicht richtig verkabelt. Also nachmessen ob alle Phasen beim Herd ankommen.
-
Hab mal zwei Phasen getauscht, jetzt funzen die anderen Platten, heisst entweder Sicherungsautomat defekt oder irgendwo Kabelbruch...
-
Haste denn mal gemessen, ob zwischen den Phasen jeweils 400V und zwischen Phase und Nullleiter jeweils 230V anliegen? Und der übliche Fingerzeig: Die letzten Worte des Elektrikers: "Ist da Strom drauf?"
-
sind die hauptsicherungen vom haus drin?
hatten auch schon mal das problem dass die 400v (?) hauptsicherung durch war ABER nur eine und schon lief der halbe herd nicht mehr
also die schmelzsicherungen vor deinem sicherungsautomaten, die mit nem handshuh gezogen werden
musst dazu mal den stromanbieter anrufen... -
Das ist schon richtig, aber reguläre Schmelzsicherungen kann man auch selbst und ohne Handschuhe auswechseln
Du meinst doch diese hier oder nicht: http://upload.wikimedia.org/wi…/7/72/Smeltveiligheid.jpg
Edit: Sorry, sehe gerade dass ich mich vertan hab, heute verwendet man tatsächlich auch diese Art von Sicherungen, die man besser nicht selbst austauscht
-
Wer sagt überhaupt das an Deinem Herdanschluss Drehstrom ankommt? Da nützt auch farblich korrekt anschliessen nichts, wenn die grundlegenden Dinge nicht bekannt sind. Zuerst messtechnisch erfassen was wie an der Herdanschlussdose ankommt. Am besten wäre ein Bild des geöffneten Sicherungskasten. Dann kann man schonmal eventuell etwas erkennen.
-
wenn da 2 phasen ankommen muesste zwischen diesen phasen doch 400v ankommen ....
kann man mess0rn -
Zitat
Original von Beme
Das ist schon richtig, aber reguläre Schmelzsicherungen kann man auch selbst und ohne Handschuhe auswechselnDu meinst doch diese hier oder nicht: http://upload.wikimedia.org/wi…/7/72/Smeltveiligheid.jpg
Edit: Sorry, sehe gerade dass ich mich vertan hab, heute verwendet man tatsächlich auch diese Art von Sicherungen, die man besser nicht selbst austauscht
also ich hab heut nen ganzen sicherungsschrank versetzt , und im anscvhlusskasten deine schmelzsicherungen gezogen, ich will sehen das du da ohen handschuhe und vorallem ohne den griff zum ziehen der sicherungen hinlangst, aber schreib vorher dein testament
-
Also ich würde auch mal messen ob überhaupt 3 Phasen anliegen.
Wenn nämlich nicht muß man am Herd Brücken setzen.
Hatte ich erste letztens beim Herd von ner Freundin. War nen 4 adriges Kabel mit 2 normalen 230V Phasen.
mfg
-
@XdödelX: richtig lesen.
Wer dafür Handschuhe nimmt hats nicht verstanden
-
vielleicht ist ihm ja kalt und er nimmt deswegen handschuhe
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!