Tuningmöglichkeiten beim 2,0 TFSI (Golf GTI Edt. 30)


  • naja also meiner hatte mit Orginal Anlage und Chip 295PS aufm Prüfstand. Danach wurden LLK vom S3, AGA mit 100 Zeller ohne Vorkat in 76mm verbaut und Chip angepasst.


    War danach nocht nicht aufm Prüfstand aber das Auto geht noch besser als vorher ob er seine 330pferde genau hat keine Ahnung aber in die nähe kommt das schon! Hab allerdings einen Schalter.


    Grüße
    Marc

  • Zitat

    Original von Neocramencer
    naja also meiner hatte mit Orginal Anlage und Chip 295PS aufm Prüfstand. Danach wurden LLK vom S3, AGA mit 100 Zeller ohne Vorkat in 76mm verbaut und Chip angepasst.
    Grüße
    Marc


    Also mit der AGA kommst doch nicht mal durch ne normale AU durch....?
    Die Warnmeldung zwecks fehlender Kat-Wirkung wurde dann bei dir auch wegprogrammiert, oder?

  • Habe nun einen vertrauensvollen Tuner in meiner Nähe gefunden der meinem GTI edt. 30 in Kürze ein bisschen nachhelfen darf... :D


    Kommt aus Bayern :D


    Er meint realistisch sind ohne Hardwareänderungen ca. 290PS drin. Mit Vorkatänderung ca. 300PS.


    Das ist ein Wort :D

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • ...CTU ist in Baden-Württenberg :D


    Werde nach Hohenwart gehen... Der Mike hat mich überzeugt.... :D

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  • Hi,


    wer erzählt eigentlich so einen Quark, dass OBD mit einem "vernüftigen" Kat nicht funzt?


    Wenn man einen guten Kat wählt der OBD-2 tauglich ist, dann funzt auch die Abgasmessung und die AU noch. Man sollte halt keine Ebay-Billig-Kats für 100.-€ nehmen.


    Zur Leistung im Ed.30:


    - Machen kannst S3 LLK und ne größere AGA. Merkt man beides schon deutlich.
    - Ich hab bei mir noch ein 76mm Hosenrohr ohne Vorkat und 200 Zellen OBD-2 Kat drunter -> Ohne Anpassung der SW und Lampe ist aus! (eingetragen)
    - Alles was jenseits der 330 PS ist, brauchst mit nem DSG Auto nicht anfangen, da dann die Spielereien mit umprogrammieren und vor allen mit ner andere Kupplung losgehen (kannst mal HGP schauen was die Teile kosten....)
    - Beim DSG sind, ohne Anpassung des Getriebesteuergeräts mehr wie 350 Nm nicht sinnvoll, da wie gesagt die Schaltprogramme drunter leiden.


    Wenn Du (optimale) Leistung willst, hättest einen Schalter kaufen sollen, die gehen deutlich besser.Meinem Kumpel sein ED30 Schalter läuft im Originalzustand deutlich besser/giftiger (gefühlt einen "Haufen mehr Drehmoment wie das DSG Auto) wie meiner mit DSG, Pipe,70er AGA und S3 LLK.


    Ausserdem ohne Allrad eh alles kacke....... :motz


  • richtig deswegn fahr ich Schalter ;)
    Aber wie gesagt ohne Allrad is das eh zuviel ;) Meien Reifen wechsel ich jede 6-7 Monate soviel Drehmoment steht da an.

  • ...also bin nen schalter und nen dsg gefahren bevor ich einkaufen gegangen bin.


    war von beiden sehr angetan und mir war es eigentlich egal was er nun drin hat.


    wenn ich kein bock mehr auf den DSG habe dann hole ich nen Schalter und wenn der dann wieder langweilig ist dann wieder DSG.... Da muss man flexibel sein. :D Aber finde das DSG dennoch nen Tick besser, man spart sich eben die Verzögerung und das Voll-Drauftreten ist auch gigantisch... :D


    Meiner wird demnächst auch getunt und dann kann ich mehr dazu sagen bzgl. Drehmoment und so....

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  • Behauptung: Der Schalter geht SUBJEKTIV bissiger ran ("herrlich wie der beim Schalten an der Achse reißt"), aber die Werte sind Objektiv beim DSG einfach besser.


    Abgesehen von den Fähigkeiten (Nicht jeder hier ist der Killer beim Sprint) will ich überhaupt erstmal jemanden sehen, der schneller schaltet als die DSG Launch-Control (wem es ein Begriff ist)... absolut am Schlupf-Limit, perfekte Schaltpunkte, keine (nennenswerte) Schaltunterbrechung, etc.
    Und die Launch-Control kann nunmal jeder Depp aktivieren, und voll auf dem Gas stehen bleiben kann auch jeder, keinerlei Fähigkeiten (außer das Handbuch lesen zu können) vorrausgesetzt.

  • Moin,


    wenn ich mit meinem Kumpel im Schlepptau (ca. 20-30m hinter mir) auf die Bahn reinfahre und dann auf der Einfädelspur bei ca. 60km/h mit dem DSG in S den Stempel auf´s Bodenblech runterdrücke und er dann nach ca. 100-150 m mit´m Schalter auf der linken Spur an mir vorbeifährt, dann hat das mit SUBJEKTIV nichts zu tun -> Das Auto geht als Schalter einfach besser.

  • kann mir das nicht vorstellen dass der schalter besser sein soll 8o


    bin beide autos schon serienmässig gefahren und finde das DSG besser... Es fühlt sich auch besser an und meine Teststrecke hat es bewiesen.


    Aber die Autos streuen untereinander auch ganz gut. Daher kann man schwer Vergleiche machen :-r

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  • Hmmm... also ich bin vor einiger Zeit mal mit dem Golf IV R32 Turbo vom Steffen (SLS) gefahren. Der Autowagen hatte/hat auch DSG und um die 400PS.... das Ding ging zweifelsfrei ziemlich gut vorwärts, aber echt verdammt unspektakülar, fast langweilig! :)

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