Moin.
Woran kann es liegen das wenn ich gaß gebe die drehzahlanzeige höher geht, auch wenn ich gleichschnell bleibe? geh ich dann wieder vom gaß geht die anzeige zurrück auf die meinermeinung nach richtige drehzahl.
Wie wenn zb die kupplung rutscht, aber das tut sie nicht.
Digifiz drehzahlproblem
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drehzahlsignal falsch geholt fürs fiz? oder ist es original im fahrzeug ab werk?
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nachträglich eingebaut.
aber wenns falsch angeschlossen wäre würde es doch kein drehzahlsignal anzeigen?!?!? -
Hallo :wink,
hierzu würde ich mich auch gerne einklicken. Genau das selbe Problem habe ich bei meinem auch.
Allerdings könnte es bei mir am Digifiz selber liegen. Habe seitlich am Fiz einen Aufkleber stehen mit folgenden Daten. 1,8L 105PS Kat.
Mein Motor ist allerdings ein PF mit 107PS. Könnte evtl. daran liegen. -
Hallo! hast du dir das Drehzahlsignal von der Zündspule Klemme 1 oder vom Zündschaltgerät PIN 7 (das kleine auf dem Halter vom Motorsteuergerät) geholt? das Fiz brauch das Signal vom Zündschaltgerät, mit dem Signal von der Zündspule funzt es auch zeigt aber net die korrekte Drehzahl an weil das mit den Impulsen nicht hinhaut
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Hmmm :-q , muss i direkt überlegen. Aber ich glaub noch zu wissen das ich es von der Zündspule geholt habe. Werd ich mal diesen Winter überprüfen. Und euch dann bescheid geben was raus kam.
Vielen Dank golflutze
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daran kann es liegen, habe allerdings den schaltplan von eddi genommen
ich werde es mal vergleichen.
lg -
Das Signal fürs Fiz muss separat vom TSZH Klemme 7 oder wenn es ein neuerer Motor ist direkzt vom Steuergerät geholt werden. Wenn der DZM zapelt beim gas geben, dann hägt es sicher an Klemme 1. Vorsicht dabei, wenn das Fiz an Klemme 1 direkt an der Spule hängt, kann es dadurch zerstört werden..
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nichts zu danken, dafür sind wir ja alle hier in der großen "Familie"
@all
Möcht jetzt nichts falsches sagen aber bin der Meinung das ihr euch bei allen Digifant Motoren das Drehzahlsignal für's Fiz auch direkt vom Steuergerät holen könnt, wo genau an welchem Pin könnte denk ich mal der Garlock sagen da er meiner Meinung nach hier im Forum der "Digifant Experte" ist
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Zitat
Original von ThomasK
Das Signal fürs Fiz muss separat vom TSZH Klemme 7 oder wenn es ein neuerer Motor ist direkzt vom Steuergerät geholt werden. Wenn der DZM zapelt beim gas geben, dann hägt es sicher an Klemme 1. Vorsicht dabei, wenn das Fiz an Klemme 1 direkt an der Spule hängt, kann es dadurch zerstört werden..Hallo ThomasK, dies kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, ich glaube ich habe die Drehzahl von Klemme 1 geholt und fahre so nun seit über 6 Jahren so. Bisher läuft das Digifiz tadellos. Werde es aber trotzdem ändern und auf Klemme 7 legen.
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Zitat
Original von schlotfeger
Hallo ThomasK, dies kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, ich glaube ich habe die Drehzahl von Klemme 1 geholt und fahre so nun seit über 6 Jahren so. Bisher läuft das Digifiz tadellos. Werde es aber trotzdem ändern und auf Klemme 7 legen.
Da hat der Thomas aber recht mit
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Klar kann das gehen.. es geht vieles. nur richtig ist es nicht.. Problem ist das die Zündspule keine saubere Rechteckspannung liefert. Dieses unsaubere Signal kann halt das Fiz zerstören. Wie gesagt kann. Aber verstehe die Diskussion auch nicht. Wenn das da nicht ran gehört, schließ ich es auch nicht da an.
Das G60 Steuergerät liefert auch das saubere Signal. Also denke ich mal, das der PF das Signal auch liefern kann.
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Um die Gemüter zu beruhigen. Ich habe heute die Zuleitung für den Drehzahlmesser geändert und es auf Klemme 7 vom TSZH gelegt. Vielen Dank für die Info.
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