Digifiz drehzahlproblem

  • Moin.
    Woran kann es liegen das wenn ich gaß gebe die drehzahlanzeige höher geht, auch wenn ich gleichschnell bleibe? geh ich dann wieder vom gaß geht die anzeige zurrück auf die meinermeinung nach richtige drehzahl.
    Wie wenn zb die kupplung rutscht, aber das tut sie nicht.


    :wink

  • Hallo :wink,
    hierzu würde ich mich auch gerne einklicken. Genau das selbe Problem habe ich bei meinem auch.
    Allerdings könnte es bei mir am Digifiz selber liegen. Habe seitlich am Fiz einen Aufkleber stehen mit folgenden Daten. 1,8L 105PS Kat.
    Mein Motor ist allerdings ein PF mit 107PS. Könnte evtl. daran liegen. :?:

  • Hallo! hast du dir das Drehzahlsignal von der Zündspule Klemme 1 oder vom Zündschaltgerät PIN 7 (das kleine auf dem Halter vom Motorsteuergerät) geholt? das Fiz brauch das Signal vom Zündschaltgerät, mit dem Signal von der Zündspule funzt es auch zeigt aber net die korrekte Drehzahl an weil das mit den Impulsen nicht hinhaut

  • Hmmm :-q , muss i direkt überlegen. Aber ich glaub noch zu wissen das ich es von der Zündspule geholt habe. Werd ich mal diesen Winter überprüfen. Und euch dann bescheid geben was raus kam.


    Vielen Dank golflutze :wink

  • Das Signal fürs Fiz muss separat vom TSZH Klemme 7 oder wenn es ein neuerer Motor ist direkzt vom Steuergerät geholt werden. Wenn der DZM zapelt beim gas geben, dann hägt es sicher an Klemme 1. Vorsicht dabei, wenn das Fiz an Klemme 1 direkt an der Spule hängt, kann es dadurch zerstört werden..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • schlotfeger


    nichts zu danken, dafür sind wir ja alle hier in der großen "Familie" :zwinker: :D


    @all


    Möcht jetzt nichts falsches sagen aber bin der Meinung das ihr euch bei allen Digifant Motoren das Drehzahlsignal für's Fiz auch direkt vom Steuergerät holen könnt, wo genau an welchem Pin könnte denk ich mal der Garlock sagen da er meiner Meinung nach hier im Forum der "Digifant Experte" ist :wink

  • Zitat

    Original von ThomasK
    Das Signal fürs Fiz muss separat vom TSZH Klemme 7 oder wenn es ein neuerer Motor ist direkzt vom Steuergerät geholt werden. Wenn der DZM zapelt beim gas geben, dann hägt es sicher an Klemme 1. Vorsicht dabei, wenn das Fiz an Klemme 1 direkt an der Spule hängt, kann es dadurch zerstört werden..


    Hallo ThomasK, dies kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, ich glaube ich habe die Drehzahl von Klemme 1 geholt und fahre so nun seit über 6 Jahren so. Bisher läuft das Digifiz tadellos. Werde es aber trotzdem ändern und auf Klemme 7 legen.

  • Zitat

    Original von schlotfeger


    Hallo ThomasK, dies kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, ich glaube ich habe die Drehzahl von Klemme 1 geholt und fahre so nun seit über 6 Jahren so. Bisher läuft das Digifiz tadellos. Werde es aber trotzdem ändern und auf Klemme 7 legen.


    Da hat der Thomas aber recht mit :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Klar kann das gehen.. es geht vieles. nur richtig ist es nicht.. Problem ist das die Zündspule keine saubere Rechteckspannung liefert. Dieses unsaubere Signal kann halt das Fiz zerstören. Wie gesagt kann. Aber verstehe die Diskussion auch nicht. Wenn das da nicht ran gehört, schließ ich es auch nicht da an.


    Das G60 Steuergerät liefert auch das saubere Signal. Also denke ich mal, das der PF das Signal auch liefern kann.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!