VR6 neuer Kettenspanner

  • Hallo, habe hier 2 verschiedene Kettenspanner alt u. neu


    der neue ist ja mit Feder und lässt sich ganz zusammendrücken, wenn ich diesen jetzt bei einem VR6 Turbo verbaue muss ich da trotzdem die Distanzhülse verwenden?


    Hier ein Bild alter Kettenspanner ist entlüftet und geht garnicht weiter rein aber der neue lässt sich ganz zusammendrücken


    welcher ist besser



    :wink


  • Ja weil du den Kettenspanner sonst nichtmal angesetzt bekommst


    Für den neuen Spanner braucht man doch auch den passenden Kettendeckel wenn mich nicht alles täuscht

  • ich frage deshalb das mit der Hülse weil man den Kolben bei den rechten (neue) Kettenspanner komplett reindrücken kann und dann ist er kürzer als der alte wenn dieser komplett hinten ist (entlüftet)


    der neuer geht auch nicht weiter raus als auf dem Bild!

  • ... daß mitm Kettendeckel ist totaler Schwachsinn! Ich habe öfters auf die neuen Spanner umgebaut, aber den Kettendeckel mußte ich nie tauschen!


    Also, einfach den neunen nehmen ist nicht! Wenn Du schon den neuen nimmst, dann mußt Du auch die Gleit bzw. Spannschiene von diesem System verwenden. Der neue kommt auch nicht so weit raus, weil die Spannschien etwas anders aufgebaut ist.


    Warum Du die ältere Ausführung nicht rein bekommst... weil der Kettenspanner in einem Ölbad entlüftet werden muß.

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    ... daß mitm Kettendeckel ist totaler Schwachsinn! Ich habe öfters auf die neuen Spanner umgebaut, aber den Kettendeckel mußte ich nie tauschen!


    Hab ich doch geschrieben das man die nicht tauschen muss, aber es gibt Kettendeckel die kein durchgängiges Gewinde habe.

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Der Turboumbau hat aber nix mit dem Kettenspanner zu tun.


    So, bevor Du jetzt irgenwas zusammenfummelst, solltest Du den VW Spanner + Spannschiene nehmen. Bei Bedarf kann ich die die Teil Nr. posten.


    aha. dann machen wohl alle turbofahrer mit platte was falsch


    HARTZER


    bau die hülse mit ein

  • hallo. Hab heut auch die 4 mm Platte mit 2 Metallkopfdichtungen verbaut und die neue Spannschiene vom Simplex. Die Kette war schon voll unter spannung ohne Kettenspanner. Um den oberen kettenkastendeckel zu montieren hätte ich fast die halbe Schiene wegschleifen müssen und den Kastedeckel ausschleifen. Das geht natürlich nicht. Habe sofort wieder die alte spannschiene mit den aufgenieteten Belägen und den alten Kettenspanner bestellt. Die alte Schiene ist ja um einiges dünner, dann müsste das viel besser passen.
    Wie dick muss die Hülse für den Kettenspanner sein???

  • Ja das weiss ich. aber bei der alten schiene reicht das dann auch um den Deckel draufzukriegen.
    Aber wie dick die Hülse sein muss würd ich immer noch gerne wissen. Wieso braucht man die überhaupt?

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