2,0L 16v TURMAT

  • Hab einen Turmat lader da der im moment an einem 1,8er 8v 1h läuft und das schon wirklich gut.



    Der lader ist ansich der selbe wie der TurboMex™ TM12
    http://www.a-s-a.de/htm/deutsc…/kennfelder/dat_tm12.html


    Nun möchte ich den lader an einem 16v betreiben. Hätte einen PL und einen 9A zur auswahl. Welchen sollte ich eurer meinung nach nehmen? Ich möchte den lader mit ca. 1,6 bar ld fahren.



    -Wie würdet ihr die verdichtung beim 9a reduzieren?beim pl würde ich s2 kolben nehmen.platte kommt nicht in frage
    - saugrohr 16v oder was kurzes?
    - suche auch noch mehr infos von dem lader
    - fächer und nocken sind mir klar,g60 elektrik auch.




    :wink


    Alles unter 1,5 Bar Laderdruck ist auch nur ein Sauger

    3 Mal editiert, zuletzt von golfer1982 ()

  • bau doch die 1,8er KW in den 2,0 block. dann hast du 1849 ccm und verdichtung von 8,4:1


    saugrohr wie du willst... ansprechen und drehzahlen dann kurz oder drehmoment dann lang

  • haltbarkeit is mir eigentlich relativ egal ,fahr eh nur maximal 2´km im jahr da ich den rallye mit 07er bewege. um nen pl oder 9a isses nicht schade wenns den zerbröselt.


    Alles unter 1,5 Bar Laderdruck ist auch nur ein Sauger

    Einmal editiert, zuletzt von golfer1982 ()

  • Hi!
    Ich kann mir kaum vorstellen das solche Lader so viel Ladedruck zusammenbringen,was hat der denn an Ladedruck auf dem 1H gemacht?
    Die Angabe von 3bar von ZF selber ist bestimmt Absolutdruck.


    Ich würd Dir auch zum 9A mit 1.8er Kurbelwelle raten,das ist bestimmt die sauberste Lösung für günstiges Geld.


    MFG!

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  • Absolutdruck ist dann der druck der in der verdichterseite vorherscht,oder? Der Lader macht im moment 1,3 bar aufm 1H.


    Kurbelwelle kann ich ja auch vom 1H nehmen,sollte ja die selbe wie im PG oder PL sein?


    Was sollte da an leistung drin sein bei ca. 1,5bar? mit nem g-lader kann man das ja so gut wie garnicht vergleichen.

  • • 2L 9a block mit pl nockenwelle
    • 9a kopf bearbeitet mit kr oder 286er dbilas nocken
    • LD min 1,6bar
    • g60 elektrik
    • kurzes saugrohr mit vr drossel
    • rallye llk
    • fächer - kein kat - rohr -esd in 70mm

  • Du brauchst wie schon geschrieben unbedingt andere Pleuel ( nicht die 9A).
    Der Rallye Golf LLK sollte dann langsam an seine Grenzen stoßen ....
    Ich würde die KR Nocken verbauen , die 286er Bilas sind wohl ein wenig zu heftig (260 - 270 wär optimal).
    Bei guter Abstimmung sollten dann denke gute 350 bis 400PS anstehen.

  • du machst mir hoffnung :-).denke aber das mit dem lader mehr drin sein sollte wie mit nem g-lader.


    welche pleuel und lager sollte ich nehmen?kolben bleiben ja original mit der kw vom pl.

  • Zitat

    Original von turbo-stefan
    Du brauchst wie schon geschrieben unbedingt andere Pleuel ( nicht die 9A).
    Der Rallye Golf LLK sollte dann langsam an seine Grenzen stoßen ....
    Ich würde die KR Nocken verbauen , die 286er Bilas sind wohl ein wenig zu heftig (260 - 270 wär optimal).
    Bei guter Abstimmung sollten dann denke gute 350 bis 400PS anstehen.


    die s2 pleuel mit 44 auf dem deckel sollten gehen.
    der rally llk reicht meiner meinung nach wenn der g60 ölschlamm raus ist.
    kr wellen sind ne gute lösung
    leistungstechnisch würde ich bis max 300ps einschätzen... für mehr gehören noch ne ganze menge anderer komponenten dazu.
    denk doch vielleicht mal über nen wasser llk nach. auch solltest du deine einspritzdüsenwahl noch treffen.

  • s2 pleuel wären jetzt auch meine erste wahl.llk nehme ich den vom rallye (nach ausgiebiger spülung),den hab ich schon und der passt auch schon =)


    bei den düsen sollten die grauen rallye oder 737er denke ich mal reichen.wenn nicht rs2 oder die ford dinger.


    wie ist das eigentlich wenn ich ne düse habe die bei 3bar benzindruck mit 3 bar bdr z.B. 350ccm fördert,erhört sich dann die föderleistung wenn ich nen 4bar bdr verbaue oder geht da dann nicht mehr?

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