Sieht doch gut aus.
Befördere Dich hiermit vom Praktikanten zum Azubi
Würd den Verteiler halt einfach mal in Ebay reintun.
Elektrik für den Praktikanten ^^ Fragenedit
-
-
danke für die Beförderung, werds mir an die Wand hängen
jetzt muss dieser UV noch auf Vordermann gebracht werden...
ich bin auch schon darüber hinweg gekommen, dass die schnuggelichen Schraubsicherung raus müssen, und FI soll auch rein.
Es wird also teuerDer Bedarf sieht momentan so aus:
- 2 x 16A für je eine Hebebühne, fest verdrahtet (oder wie man das nennt)
- 1 x 16A für Kompressor, fest verdrahtet
- 2 x 16A Steckdose
- ein paar 230V Steckdosen und ein bissle Licht
wenn überhaupt, dann wird temporär eine Hebebühne, Kompressor und dauerhaft ein Schweißgerät gleichzeitig benutzt. Mehr eigentlich nicht.
Brauchts dann für die Hebebühnen/Kompressor auch einen FI?und dann das Thema Hauptschalter:
diesen mit Nullleiterabschaltung kennt mein Elektrohändler nicht. Welchen soll ich dann nehmen?Grüße
-
Ich habe einen vierpoligen Hauptschalter da. So solltest Du den auch bestellen. Die Bühne und der Kompressor muss nicht über den FI, falls an der Bühne eine Arbeitssteckdose angebracht ist sieht das anders aus. Dann FI.
-
-
Kommt auf die Automaten an.
Der 40A reicht auch aus. -
ja sicher, aber welche Vor- bzw. Nachteile gibts da? Also für meinen Fall
Grüße
-
ja sicher, aber welche Vor- bzw. Nachteile gibts da? Also für meinen Fall
habt Ihr da noch eine Antwort für mich?
Grüße
-
In welchem Bezug?
-
ob ich eher die Automaten/Drehstromschienen für Stifte oder Gabel nehmen soll
Grüße
-
Gabel, dann hast Du den hinteren Bereich immer für die zuführenden Drähte frei.
-
nochmals wegen dem Hauptschalter....
könnte ich da wieder nen 63A FI nehmen, wenn ein 40A reichen würde? Also wie bei dem ersten UVGrüße
-
Ja.
-
den Jürgen gibts nicht mehr?
noch ein paar Fragen...
für was werden die B10er Automaten verwendet? Kann ich auch für Licht und 230V-Dosen je einen C16 Automaten verwenden?Grüße
-
Doch... ich war nur ne zeitlang ausm Forum ausgesperrt, weil die gespeicherten Passwörter auf allen PC´s plötzlich weg waren, und ich erstmal wieder reinfinden musste noch dazu bin ich momentan viel seltener online.
Der B10 ist der typische Automat für Beleuchtungsstromkreise in 1,5mm² Verdrahtung. Steckdosen sollten heutzutage eigentlich grundsätzlich in 2,5mm² verdrahtet werden, und dazu eine Absicherung von B16 oder C16. Ein Automat mit C Charakteristik ist träger im Auslöseverhalten und kann demnach größere Anlaufströe vertragen ohne auszulösen (zb Flex etc) -
-
Normal nimmt eine Doppelhülse für 2 Adern.
Wenn mit der Maschine etwas nicht ganz in Ordnung ist, fällt der FI zurecht. Mit allen anderen Werten erreichst Du keinen Personenschutz. Für Steckdosen ist nichts anderes über 30mA zulässig. -
so ne Hülse hab ich leider nicht, max. 16mm². Mehr gibt das Budget nimmer her
wenn ich vorne mit der Gabel rein gehe und hinten per Hülse? Wäre das ne zulässige Alternative?
Grüße
-
Ja
-
Au weia, "dein" Elektriker sollte mal wieder in die Schule gehn und bis dahin seinen Gesellenbrief abgeben.
Sag ihm das bitte mit besten Grüßen von mir.
Diese Verdrahtung ist natürlich nicht fachgerecht, aber trotzdem sehe ich da keine gefährdung, ich würds so lassen. -
haha mensch seit ihr immer penibel
so sieht eine Trafostation in Indien aus
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!