Hinterachse für Jetta 1 ???

  • Tacho,


    ich hab mir vor kurzer Zeit ne Jetta1 Karosse Bj. 82 zum basteln gekauft. Würde jetzt gerne wissen welche Hinterachse ich verwenden kann. Passt die Achse vom 2er Golf von den Aufnahmen her auch drunter?


    Würd mich freuen wenn mir einer von euch weiter helfen kann.


    Gruß Andi

  • Wie wär´s mit einer G1 Achse? Wäre doch naheliegender!


    Die Bremsaufnahmen sind gleich, ob jetzt die Systemmaße gleich sind, bezweifel ich mal, da die G2 Achse ein V-Profil zwischen den Auslegern hat, die G1 Achse jedoch ein T-Profil.


    Eine G1 Achse habe ich noch hier liegen, stammt von meinem "verstorbenen / gemordeten" G1.


    MfG


    Wolfgang


  • Hi Andi,
    eine 2er-Achse passt leider nicht.
    Zudem hat der Einser eine hintere Spurweite von 135,8cm (GTI 137,2cm) und der Zweier 142,2cm bis 142,8cm. Würde also von daher schon nicht passen...


    VG
    Don

  • Zitat

    Original von Jetta 1
    Aso.


    Die Achse die du noch da hast, ist die mit Trommel- oder Scheibenbremse?


    Trommelbremse, der G1 hatte, nach meinem jetzigen Infostand, keine HA-Scheibenbremsen ab Werk.


    Kann man aber leicht umrüsten.


    MfG


    Wolfgang

  • 2er achsen passen nicht. Wenn du auf scheibenbremse umbauen willst kannst du die hinterachse vom Scirocco verbauen,sowie die vom golf 1 cabrio,die haben schon den stabi hinten(scirocco sogar noch dicker als 1er cabrio),der scirocco hatte sogar origianal beim 16 schon scheibe hinten.andernfalls halt die trommelbremse lassen.

  • eigentlich nicht, das einzige was du noch beachten musst das die hinterachse mit scheibenbremse andere druckminderer vorne am bkv hat.das bei den einsern so ne komische sache,die haben ja keine bremskraftregler an der hinterachse,das wird mit diesen druckminderen geregelt

  • Zitat

    Original von mirosgolf1
    das bei den einsern so ne komische sache,die haben ja keine bremskraftregler an der hinterachse,das wird mit diesen druckminderen geregelt


    Was soll da komisch sein? Bremskraftregler gibt es in verschiedenen Ausführungen:


    Festeingestellter Umschaltdruck / verschiedene Minderungsfaktoren / ww. mit Sperre
    Verzögerungsabhängige / lastabhängige Regler


    Die passenden Regler für die Kombination Scheibenbremsen an VA + HA gibt es nicht mehr (3/15). Alternativ kann man auch 3/20 verwenden. Einige Cabrio-Fahrer verwenden auch den 3/25, wobei das schon am Grenzbereich liegt.


    MfG


    Wolfgang


  • Die 3/15er waren nur im Rocco 16v verbaut, beim "normalen" 1er gab es nich die Druckminderer am HBZ, nur eben die beim Cabrio. Ansonsten kann man einfach Minderer von Opel nehmen, ich meine im Astra F z.B. wurden auch die 3/20, 3/25 und 3/30 verbaut.


    Man kann aber eben auch einfach den Lastabhaengigen Regler verstellen und ihn mit Scheiben an der HA fahren.


    Wichtig ist das man vorne (ca. 25cm nach dem HBZ) die Druckhalteventile aus den hinteren Bremsleitungen entfernt, diese halten die Bremsbelaege der Trommeln normal auf Vorspannung, damit sie schneller ansprechen.
    Das sollte man aber bei den Scheiben moeglichst nicht haben...

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