Ghost Mountainbikes

  • Bin früher selbst viel BMX gefahren- Marke? War mir egal, das Rad musste fahren. Passiert ist nie was. Das Rad fuhr immer, klar mal ein angebrochener Rahmen dazwischen, aber das kommt eben vor. Mein eiziges Problem damals waren die Bremsen, ist immer ungeschickt, wenn mitten auf der Treppe der Zug der hinteren Bremse reisst. :D


    Inzwischen hab ich zum Spass haben ein Dirtbike. Fragt nicht nach Namen, ich glaube es heisst DS Bone, mit
    Marzocchi Dirt Jumper 3 Gabel ,und Truvativ Vorbau und Lenker, Bremse irgendeine Scheibenbremse, die bremst höllisch. Mir genügt das übrig.


    Ich bin der Meinung das haute die Anbauteile viel zu stark überbwertet werden, das ging früher auch! Da hat man eben dran gebaut was da war.

  • Zitat

    Was ist über Müsing zu sagen, hab hier en Händler an der Hand...könnte möglicherweise nen Lite Offroad Rahmen mit allen LX Komponenten bekommen..was haltet Ihr von der RockShox gabel..is au ned der bringer oder?


    Ich fahre an meinem MTB eine RockShox REBA RACE und die ist definitiv die beste Gabel die ich bisher gefahren habe. Alleine die Einstellmöglichkeiten sind schon phenomenal.


    Ich tendiere zZt. aber zu Carbongabeln a la Ritchey WCS MTB, da ich viel auf Radwegen und in Wäldern unterwegs bin. Durch das Carbon absorbiert die Gabel kleine Unebenheiten noch sehr gut.


    Zitat

    Wieviel wiegt das Ghost Rad wenn so um die 12kg wiegt gehts grad noch so um den Spass bei längeren Anstiegen nicht zu verlieren. Ich bin von 15 kg schweren auf ein 11 kg Bike umgestiegen, das waren Welten und 11 kg ist jetzt auch nicht unbedingt extrem leicht.


    Ich kann nur sagen, wer sich ein Bike zulegen möchte sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ein zu schweres Bike macht keinen Spass und entmutigt. Als ich mein erstes Cannondale (10,8Kg, 3900,-DM) neu hatte bin ich fast nurnoch gefahren, obwohl ich es eigentlich nur zum Ausdauertraining am Wochenende gekauft hatte. Das ging soweit, dass ich sogar meinen G40 verkauft habe und zeitweise wieder 55PS Golf gefahren bin.


    ZZt. fahre ich ein Nofear Rahmen mit 14-Gang Rohloff Nabenschaltung und der o.g. Gabel. Das würde ich als das absolute non plus ultra beschreiben. Gangwechsel unter volllast, kein Kettenspringen, keine Pflege notwendig und die 14-Gänge decken das gesamte Spektrum der 27-Gang Kettenschaltung ab, da viele Gänge bei der Kettenschaltung doppelt vorhanden sind.
    Außerdem muss man bei der Gangwahl nicht mehr auf die Kettenstellung achten (kein Schräglauf)


    Nachteil: Die Nabe kostet gute 800-900,-Euro liegt aber über XTR Niveau


    Bei der Bremse vertraue ich seit Jahren der Magura HS33 Felgenbremse. Scheibenbremsen sind Show&Shine :lol


    Gruß

  • Zitat

    klar, die magura hatte ich auch mal - die ist schön. aber fahr mal eine echte scheibe, das is schöner. gerade wenn du 700 hm am stück runter fährst.


    Gut, war jetzt etwas pauschal gesagt. Ich fahre die HS33 weil sie einfach Problemlos ist. Kein schleifen, kein Quitschen und trotz das es eine Flegenbremse ist, super zu dosieren. Scheiben bin ich selber eine Saison gefahren, objektiv betrachtet wars ein teurer Spass, der viele Probleme bereitet hat. Mit richtigen Belägen kommt man mit der HS33 auch gut Berge runter.
    Bin selber im Sommer den GG im Ösiland runter und das hat sie gut weggesteckt.


    Wer natürlich richtig extrem fährt, der sollte eine Scheibe nehmen. Aber hier war ja die Frage nach einem Einstiegerbike.
    Und in der Preisklasse in der die HS33 angesiedelt ist, gibt es Scheibentechnisch gesehen nur Schrott. Ich würde sogar sagen, dass die HS33 besser ist als Scheiben im mittleren Preissegment.


    Gruß

  • wow, fahren doch einige MTB hier.


    baue gerade ein neues Gerät für nächstes Jahr


    Canyon Ultimate CF Rahmen, Magura Durin mD80R, Magura Marta Sl 180/160, Schaltung Sram X0 /XTR, .......
    Soll auf unter 9kg incl. Pedale kommen


    btw. hätte mein aktuelles Bike abzugeben, Kinesium Hardtail Rahmen, Gabel RS SId Team, komplett XT (V-Brake), Mavic 317 Felgen mit XT Naben, Ritchey Pro/ Comp Lenker/ Vorbau/ Sattelstütze, Selle Italia SLR Titan, Crankbrothers Eggbeater Pedale........
    wiegt komplett knappe 11kg. Hab die Rahmengröße grad net zur Hand, bin 174cm grpß.


    Bei Interesse einfach mal mailen

  • Canyon RULEZ-Schade um unseren Fumic bei den Games in Peking, da wäre mehr drin gewesen.


    HS33`? Ne ne, Fahre nun Marta SL mit Carbon Parts, die beisst schon recht gut, aber jedem das seine.


    Muss mich nur noch an die X.0 Trigger gewöhnen, klatsch die Gänge rein wie ein VW Motorsport gerät. grins



    Eine WCS Carbon Gabel überlege ich auch, da ich mein RS- SID WC eh so knall Hart geknallt hab, das sie kaum federt, und nochmal 850gr. runter, wäre ich den 9kg bike näher

  • Marta SL ist für Scheibenfans schon die richtige Richtung. Ich bin damals die FRM DBR250 gefahren aber wie gesagt, teurer Spass mit vielen Problemen.


    Downhillfan bin ich sowie so nicht, für meine Runden reicht die HS33, aber das muss auch jeder selber für sich entscheiden.


    Habe bei meinem jetzigen Rad eher auf eine anständige Schaltung wert gelegt und da gibts nur eine :zwinker:


    Von Kettenschaltung bin ich mittlerweile weg. Ich habe alles gefahren von XTR über Sram, bin damit aber nie richtig glücklich geworden. Ewig dieses Kettenpflegen vor und nach der Tour und alle 3tsd alles wechseln, nee.


    Am besten fand ich jedoch die komplette XTR Gruppe mit einer Rohloff SLT99 Kette. Hat wenigstens mal eine ganze Saison durchgehalten.


    Nachdem mir letztes Jahr mein Cannondale geklaut wurde, habe ich mir dann mal einen langen gehegten Traum erfüllt und eine Rohloff Speedhub 500/14 zugelegt.


    Komplettrad liegt zZt. bei 10,2Kg, durch die WCS komme ich auf ca. 9,1Kg


    Gruß

  • Ich kurbel seit 4 jahren ein Canyon Nerve XC durch den Wald.
    Absolut tolles Fahrrad für fairen Preis. ( ab 1050€)
    Wenn man nicht gerade Alpencross oder Wettkampf fahren will langt auch die XC3 Stufe.
    Die magura Julie mit 200mm Scheibe vorne und 180mm hinten zeigt keinerlei ausfälle, trotz ehöhtem Fahrergewicht. (ausfahrfein mit Camelbag und Schuhen,.. 90kg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!