Hallo,
habe kürzlich Kupplung und Getriebeöl gewechselt. Seit dem Wechsel habe ich Probleme beim einlegen
der Gänge bei kalten Motor.
Besonders auffällig ist der 2. Gang. Richtiges Kratzen!! Auch die anderen Gänge legen sich bei kaltem Öl nicht mehr so flüssig ein.
Ich habe von einem Autoteilezubehörladen einfach ein vollsyntetisches Getriebeöl gekauft. Ist es Möglich, dass die Viskosität des Öls in Verbindung mit der Reibkraft der Synchronringe steht?
--->Mangelnde Reibung, schlechtes synchronisieren?
Beim warmen Motor (Getriebeöl) ist das schalten der Gänge wieder OK!
Auf anraten habe ich auch den Automatikzug gegen den manuellen getauscht. Sollte ich den vielleicht
strammer stellen? Habe dem Hebel ein minimales Spiel nach unten gelassen, damit ich sicher bin, dass
die Kupplung auch voll trennt.
Die Automatikzüge sollen da mit den Jahren etwas anfällig dafür sein, nicht mehr richtig zu öffnen.
Bin für jede Hilfe dankbar.