Kratzender 2. Gang beim Golf II PL

  • Hallo,


    habe kürzlich Kupplung und Getriebeöl gewechselt. Seit dem Wechsel habe ich Probleme beim einlegen
    der Gänge bei kalten Motor.
    Besonders auffällig ist der 2. Gang. Richtiges Kratzen!! Auch die anderen Gänge legen sich bei kaltem Öl nicht mehr so flüssig ein.


    Ich habe von einem Autoteilezubehörladen einfach ein vollsyntetisches Getriebeöl gekauft. Ist es Möglich, dass die Viskosität des Öls in Verbindung mit der Reibkraft der Synchronringe steht?
    --->Mangelnde Reibung, schlechtes synchronisieren?


    Beim warmen Motor (Getriebeöl) ist das schalten der Gänge wieder OK!


    Auf anraten habe ich auch den Automatikzug gegen den manuellen getauscht. Sollte ich den vielleicht
    strammer stellen? Habe dem Hebel ein minimales Spiel nach unten gelassen, damit ich sicher bin, dass
    die Kupplung auch voll trennt.
    Die Automatikzüge sollen da mit den Jahren etwas anfällig dafür sein, nicht mehr richtig zu öffnen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • da werden deine synchronringe im getriebe wohl langsam anfangen abschied zu nehmen,das fängt meistens immer in kalten zustand an im 2. gang. wenn du vorhast das getriebe noch länger zu fahren,würd ich dies mal überholen lassen

  • Zitat

    Original von fasthowieBeim warmen Motor (Getriebeöl) ist das schalten der Gänge wieder OK!


    Auf anraten habe ich auch den Automatikzug gegen den manuellen getauscht. Sollte ich den vielleicht
    strammer stellen? Habe dem Hebel ein minimales Spiel nach unten gelassen, damit ich sicher bin, dass
    die Kupplung auch voll trennt.


    Hi Fasthowie,


    mit diesem Problem bist du wirklich in guter Gesellschaft :(.
    Die Einstellung des Kupplungszuges klingt vernünftig und korrekt.
    Zum Glück gibt´s die Getriebe und auch deren Innereien günstig an fast jeder Ecke...


    VG
    Don

  • Danke für die Tipps.


    Hmmm,... scheint ein Problem der besser motorisierten 2er zu sein.
    Hab gerade mal 165.000 auf der Uhr. Kumpel hatte beim "G" die selben Probleme.


    Mein 90 PS hab ich mit 250.000 abgeschoben, ohne krachenden 2. Gang.

  • das hab ich bisher bei jedem 2er mit allen motoren gehabt,also aus eigener erfahrung fängt das problem bei ca,190tkm -260tkm an,es gibt aber auch ausnahmen wo selbst bei 280tkm noch alles paletti ist. ist wohl ne frage wie oft so ein wagen "misbraucht" wurde mit der schaltung:-)

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