Unterschied G60 und 16V Ölfilter

  • Hi leute,


    weiß jemand den Unterschied von nem 16V zu nem G60 Ölfilter?? der 16V hat ja den gleichen Filter wie so ziemlich jeder anderer 1,8er ausm Golf Regal in diesen Jahren. Aber der G60 Filter hat eben ne andere TN, auch im Zubehör.


    Weiß jemand was genaueres???


    THX

  • Am G60-Filter ist unten noch ein Sechskant aufgeschweißt, damit man den Filter besser lösen kann, da es im G60 etwas eng um den Filter ist.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Hallo. Der G 60 hat noch einen Aufsatz für eine Nuss die anderen nicht. Ohne kommst du beim G auch verdammt schlecht ran. Das ist meiner Meinung nach der einzige unterschied.




    Lass mich aber gerne eines besseren belären.

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Ah ja, und das ist der einzige Unterschied?


    Von außen gesehen ja...


    Sollen sich mal die Profis zu äußern.


    Mir fällt aber grad kein Grund ein, warum der sonst noch Unterschiede haben sollte...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • oder wie viele es auch machen einen kleinen vom polo 6n. das bietet sich an wenn man so eine thermostatgeschichte fürn ölkühler verwendet weil es dann nich so knapp zur quertraverse ist

  • Also es gab Änderungen am Ölfilter und zwar gibt es Filter mit zusätzlichem Rückschlagventil zum 'G60 kann ich drüber leider nix sagen aber einfach nen anderen Filter zu nehmen ist ein Risiko !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also es gab Änderungen am Ölfilter und zwar gibt es Filter mit zusätzlichem Rückschlagventil zum 'G60 kann ich drüber leider nix sagen aber einfach nen anderen Filter zu nehmen ist ein Risiko !


    mfg


    Richtig.


    Das ist genauso wie mit den 056 er Filtern vom Standart VW der 80 er und frühen 90 er zum 06A Filter der späten 90 er (Longlife Fahrzeuge). Es kann unter bestimmten Umständen zu weniger Öldurchfluss kommen... muss zwar nicht, aber wer das Risiko scheut so wie ich der sollte davon absehen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Da hilft einfach beide Filter nehmen und vergleichen das Rückschlagventil mit der Feder sitzt in der Mitte hinter dem Gewinde bei einem Filter ohne Rückschlagventil kann mann fasst bis zum Boden sehen !


    mfg

  • Ist ein Ölfilter mit Rückschlagventil nicht ein Vorteil? So fließt das Öl viel langsamer ab wenn der Motor aus ist. Der Ur-Quattro hatte so einen Filter und wenn da einer ohne Rückschlagventil eingebaut wurde, ist das dem Zylinderkopf oft nicht bekommen.

  • 056 zu 06a ist der unterschied doch nur das der eine 1 ventil hat und der andere 2


    angeblich soll der g60 filter feiner sein. somit besser filtern.

  • der zylinderkopf läuft schon nach 1 stunde leer. das öl geht ja von selbst in den block runter. irgendwann haben die motoren eine rücklaufsperre in der steigleitung bekommen. damit die steigleitung zu den hydros nicht leer laufen kann.


    das ventil im ölfilter, soll doch verhindern das dieser nicht von der pumpe leer läuft.


    hoffe ist alles richtig so.

  • Da hilft einfach beide Filter nehmen und vergleichen das Rückschlagventil mit der Feder sitzt in der Mitte hinter dem Gewinde bei einem Filter ohne Rückschlagventil kann mann fasst bis zum Boden sehen !


    mfg


    Ich habe beide Filter da, nur von Mann+Hummel. Bei dem Longlife-Filter (W 719/30) sieht man auf dem Grund eine Feder.
    Bei dem normalen Filter (W 719/5) liegt diese schon kurz hinter dem Gewinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!