Lackversiegelung Motorraum?

  • Moin!
    Habe mir den ganzen Nachmittag die diversen Beiträge über Lackpflege etc. durchgelesen und nun ist mir schwindelig :-e


    Eines gleich vorneweg (und deshalb auch dieser Beitrag):


    der "Glanz" meines Motorraumes ist mir ziemlich Latte (das Meiste sieht man nachher eh nicht mehr)


    ich suche nur eine gute und vor alllem lang haltbare Versiegelung für mein neu lackiertes Maschinenabteil?!


    Also keinen "Nassglanz" oder ähnliches sondern nur etwas was die Reinigung - wenn nötig - aufgrund der Versiegelung erleichtert, weil im Moment "quietscht" der ja fast beim Anfassen....


    Wat gibbet da Gutes?


    Danke!
    GRuß
    Mathias

  • Da würd ich doch glatt das Collinite No.476S empfehlen. Ist ein Wachs und kommt aus der Boot/Fahrzeugaufbereitung und zeichnet sich durch extrem hohe Standzeit aus.


    Wenn´s kein Wachs sein soll, dann Liqiud Glass oder Zaino Z7... Das sind eher versiegelungen und lassen sich "schichten", heisst mehrere Durchgänge um die Schichtdicke und damit auch die Standzeit zu erhöhen. Der Weltrekord liegt bei 57(!) Schichten zaino z7... :tock:



    Und den Glanz haste dann quasi als Bonbon dazu... Und lässt sich natürlich dann auch leichter reinigen...

  • Danke SpongeBob - der Tipp war gut!


    Das Mittel lässt sich wirklich sehr leicht anwenden und es entsteht eine sehr glatte Oberfläche.


    Hat auch mit dem Versand wunderbar schnell geklappt und ein kostenloses Microfasertuch sowie
    ein Waschlappen (!) :lol waren auch noch dabei.


    SHOP


    Gruß
    Mathias

  • Hm. Wieso hab ich diesen Beitrag übersehen?


    Zum Glück bist Du zufrieden mit dem Collinite Wachs im Motorraum. Wäre nicht schlecht wenn du in ein paar Monaten nochmal berichten könntest. Ich persönlich hätte ein anderes Mittel gewählt, da ein Wachs im heißen Motorraum eher zu Problemen führen kann (muß nicht sein, kann aber). Denn Wachs ist Wachs. Liegt Schmutz drauf und wirds dann ordentlich heiß, kann es sein das sich der Schmutz "festbrennt". Dauerhaft kann das zu Verfärbungen des Lackes führen weil der Schmutz einfach nicht mehr weggeht und die weniger gut zugänglichen Stellen dann dunkel werden.


    Auch bin ich mit der Zaino Empfehlung von Spongebob nicht einverstanden.


    Zaino Z7 ist nämlich ein Shampoo. Da ist nix mit 57 Schichten. Wenn Zaino dann Z2 oder Z3 jenachdem ob Metalic oder Unilack. Aber auch dann wärs meiner Meinung nach Perlen vor die Säue. Zaino ist eine Edelversiegelung. Die kostet richtig Geld. Im Motorraum völlig daneben weil man eh nix davon sieht.


    Meine erste Wahl wäre Jetseal von Chemical Guys. Es hat schon in diversen Anwendungen auf Alufelgen bewiesen das es "mechanisch" ziemlich belastbar ist. Selbst heißer Bremsstaub frisst sich nicht fest.


    Probier das 476S mal aussen auf dem Lack aus. Kann mir vorstellen das es dir auch dort gut gefällt. Ich hab hier ne Dose 915 stehen, aber noch nicht benutzt. Die Wachse sollen sich ähnlich sein, wobei 476S die bessere Standzeit, 915 dagegen den besseren Glanzgrad vorweisen soll.

  • ...das mit dem aussen testen wird aber noch ein Weilchen dauern......
    An meinem 21 Jahre alten Original(sonder)lack hat nämlich die freundliche Bevölkerung unserer Bundeshauptstadt während meiner Studienzeit in den Neunzigern deutliche Spuren hinterlassen (7 Aufbrüche).... :motz
    Wenn er wieder rollt wird er nächstes Jahr - wie jetzt schon der Motorraum - neu gelackt - dann sehn mer weiter.
    Gruß
    :wink


  • Huch, da haste recht, da hab ich wohl nen dreher drin gehabt. Entschuldige mich in allerhöchster Form!!!


    passiert... :(

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