Motorsteuergerät soll defekt sein kosten 1300 €

  • JEtzt zu meinem problem, also handelt sich um einen Golf 4 Bj.2001, 1,4l 16 v 75 PS ,150.000km laufleistung,Motorkennbuchstabe : AXP


    JEtzt erstmal zur entstehung: Bin zu mir auf Arbeit gefahren alles ohne Problem , 5 Std. Später wollte ich das Auto auf den PLatz holen und auch das ging noch, So zumFeierabend Auto spring an, aber ich kann kein Gas geben es leuchten im Amaturenbrett 2 Leuchten auf einmal EPC Leutchte und die Leuchte für die Motorelektronik, so ich nun Panik bekommen, der Motor läuft auf knapp über tausend Touren, ( NOTPROGRAMM ) ? so ich alle Sicherung durchkämt keine kaputte entdeckt, so ich nun zu eine rkleinen Freien Werkstatt, konnt emit dem auto nur knapp über 30 KM/H fahren oder besser rollen alles im Standgas , so beim Felherauslesen hat er 8 Fehlerfestgestellt , er konnte kein von diesen Fehlern zurückstellen, sagtre mir aber das sicherung 34 immer wiede rdrchknallt, so er sagt er komme da jetzt nciht weiter, ich allso wieder rein in golf und ab zu VW, innenstadt Berlin mit einem defekten auto super, egal bei VW angekommenn ab zum Fehlerauslesen, 8Fehler festgestellt, 5 davon konnten sie zurückstellen 3 nicht einmal e-gas und noch 2 andere, sao da es ja donnerstag mittag war also 2.10. konnte VW da nicht viel machen ok dachte wir uns lassen wir das auto da und sie sollen am Montag sich ranmachen und uns dann bescheid sagen was gemacht werden muss, da ruft der heute an und sagt das Motorsteuergerät sei kaputt kostenpunkt 1300 €,ok wollen die eine für dumm verkaufen ein Motorsteuergerät kosten für kunden bei vw um 400 €,900 € arbeitslohn oder wie? Die Spinnen doch, icvh gesagt nein danke ich holer das auto morgen ab, da sagt de rdoch echt 300€ wegen fehler suche als sprich diagnose, wollen die mich veräppelt oder wie?


    Also Steurgeräte gibt es ja bei ebay und co. wie sand am meer also was ratet ihr mir steuergerät kaufen und einbauen ? qwas is dabei zu beachten ?

  • Ich würd erstmal schauen, was die Sicherung mit Strom versorgt. Ich würd erst mal nicht an MSTG glauben. Sowas geht eher selten kaputt. Lass dir mal den Stundensatz sagen. Die haben doch nen Knall. Wenn die keine fähigen Elektroniker haben, ist das nicht dein Problem.


    Das neue STG muß noch angelernt werden, wegen der Wgfahrsperre.

  • Also wenn dem wirklich so sein sollte würd ich erstmal schauen warum die Sicherung fliegt.
    Dann wäre es toll wenn du mal die gespeicherten Fehler Posten könntest, dann könnten leute wie ich evtl weiter denken.
    :D

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Also wenn dem wirklich so sein sollte würd ich erstmal schauen warum die Sicherung fliegt.
    Dann wäre es toll wenn du mal die gespeicherten Fehler Posten könntest, dann könnten leute wie ich evtl weiter denken.
    :D


    Tja die gespeicherten Fehler haben sie mir nicht genau gesagt, vllt erfahre ich ja morgen mehr welche Fehler es waren

  • Zitat

    Original von Luda
    Und der braucht 3 Stunden, ums MSTG abzustecken und zu merken das die Sicherung drinbleibt ?


    Nur mal so ne Annahme von mir....


    Ich glaub ich fang bei VW als Elektroniker an. :motz


    Nana nicht übertreiben. messen müssen wir da ja auch :) Ich kann das ja von hier nicht beurteilen, hatte aber in meiner Berufspraxis schon ähnlich gelagerte Fälle (kommischer Weise bekomme ich meist Autos rein die schon in zig anderen Werkstätten waren und kann erstmal deren Fehler ausbauen).
    Ist schon richtig das eine STD beim freundlichen im Beriech von 100 € liegt (was der Monteuer davon bekommt ist lachhaft...)
    Und zum Prüfen kommt ja noch der ausbauaufwand der Baugruppen, freilegen Kabelbaum, prüfen der spannungsversorgung und der betreffenden bauteile :) So einfach und pauschal wie das hier teilweise Dargestellt wird ist der beruf nun auch wieder nicht.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Das ist schon klar, ich bin selber Elektroniker. und weis wie übel das laufen kann bei
    den Reparaturen. Aber 300 Knüppel für ne Fehlerdiagnose, 1400 Knüppel fürs reparieren.
    Ich würd den Wagen auf dem Hof vom Händler abfackeln.

  • ich würde den fehlerspeicher auslesen wie schon erwähnt um dann mehr zu erfahren.


    steuergerät anlernen an die wegfahrsperre ist nicht so das ding.

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Hi,
    also gebe dir mal einen Tipp:zwinker:


    Der Fehler den du da hast könnte einmal durch den LMM oder durch den Saugrohrdruckgeber oder im schlimmsten Fall durch ein defektes STG verursacht werden. Das beste wie in Euren Gesprächen schon erwähnt, wäre die genaue Auflistung der Fehler, dann kann ich dir sagen woher es kommt.


    Es besteht auch die Möglichkeit daß der Pedalwertgeber defekt ist. Den kann man üder die MWB auslesen, wo man erkennen kann ob die Gaspedalstellung von 0 bis 100% angezeigt wird.


    Ach ja und die Fehler löschen ist das dümmste was man machen kann. Wie wollwn die dann über GFS den Fehler finden. Tolle Werkstatt :tock:


    Gruß Adrian

  • Es soll sogar noch leute bei VW geben die fehler ohne GFS finden! Und beim G4 ist es meiner meinung nach eh sinnvoller sich den alten guten Repleitfaden und den stromlaufplan zu nehmen und das SELBER zumessen, die GFS ist auch nicht das wundermittel schlechthin :)
    Und bei der Menge an fehlern ist es meiner meinung nach eh sinnvoller erstmal zu "löschen" um dann zu schauen was nun als fester fehler vorhanden bleibt, der rest ist meist nur der rattenschwanz der dranne hängt aber da wir ja nicht wissen welche fehler da sind ist das auch nur rätsel raten :)

  • um dem Patienten auch mal zu helfen...


    ohne Fehlersuche wird da nix,
    braucht man aber keiner Tester dazu.
    Es sind im Motorsteuergerät mehre Fehler abgelegt, dazu kommt das eine Sicherung rausfliegt. Es ist höchst umwarscheinlich das im Sensor/Aktorbereich mehre Elemente gleichzeitig defekt sind,
    auch das MSTG schließe ich aus.
    Viele sensoren/Aktoren sind elektrisch miteinander verbunden,haben gemeinsame Versorgungsspannungen oder Massepunkte, bin der Meinung das es hier ein Problem in der Spannungsversorgung vorliegt, z.b. Kaqbelbruch, Durchgescheuerte kabel oder änhliches, was auch die defekte sicherung erklären könnte.


    Die Sicherung gibt einen guten Hinweis, einfach mal nach stromlaufplan nachvollziehen was alles darüber läuft, wo knotenpunkte liegen usw.


    Wäre auch sehr hilfreich einen Ausdruck des Fehlerspeichers vorliegen zu haben, damit kann man leicht einen Zusammenhang erkennen :wink

  • danke für eure mühe, die kiste läuft wieder, es war ein fehler des masseanschluss, des Steuergerät, es wurde ein neues kabel als masse gelegt zum steuergerät und siehe da er läuft wieder, hätte man jetzt ein neues MSTG genommen wäre der Fehler auch weg, bloss VW darf solche eine lösung nicht anwenden die wechswlen liebe rteile aus und fertig, nun gut karre läuft wieder

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