1,8T mit Ladedruckprobleme

  • Hi,
    Es geht um folgenden Motor


    1,8T APX
    GT3071R Umbau
    mit Prüfstandabstimmung.
    c.a 370ps
    Ladedruck bei c.a 1,9bar


    folgedende probleme.
    Der Ladedruck haut bei Vollgas auf über 2.2bar die ANzeige schnellt sogar auf 2.5 bar
    Ich gehe aber dann direkt von Gas.
    Der Wagen fuhr etwa 3 Monate bestens.


    erste vermutung das N75. das habe ich gemessen. brachte nur noch 26Ohm es ist ein N75H.
    habe mir nun ein N75J bestellt da es langsamer anspricht.


    aber ich weiß nicht genau ob es daran liegen kann.
    das system wurde schon abgedrückt und es ist auch dicht.
    wobei er ja dann druck verlieren würde. mein motor macht aber zuviel druck.
    habt ihr evntl noch eine vermutung was ich testen könnte im fehlerspeicher steht auch nichts


    evntl hab ich noch die druckdose vom wg in verdacht. das diese vielleicht nicht richtig öffnet. dicht ist sie aber.
    vielleicht das ich zuviel vorspannung habe. der mechanische druck liegt bei etwa 0,9bar
    der wagen läuft ohne n75 super gut also mit 0,9bar

  • Hi!
    Wenn er ohne N75 auf 0,9bar runter regelt,muß das WG ja auch ok sein.Kontrollier mal die Steuerzeiten,nicht das was mit dem Zahnriemen nicht passt.Dadurch sind auch zu hohe Ladedrücke möglich.Kumpel hatte neulich 1,4bar Ladedruck beim G60,kurz danach hat's ihm die Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle gehauen.Normal war der Ladedruck immer bei 0,9bar vorher bei ihm.
    Könnte aber auch nen dichter Auspuff oder Kat sein.Beim Auspuff könnte Dir wer nen Streich gespielt haben und der Kat könnte z.B. verschmolzen sein.
    Mit zuviel Ladedruck ist immer nicht zu spaßen,sei auf jeden Fall vorsichtig,sonst ist schnell was kaputt.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Denke schon,die Metallkats können zwar ne menge ab aber wenn da bei der Verbrennung mal nen bischen Sprit übrig bleibt z.B. und vor dem Kat abfackelt,können auch die mal verschmelzen.Sollte auf jeden Fall nicht schaden,mal nachzusehen.


    MFG!

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  • hattest du den beitrag weiter oben gelesen ? wegen dem zahnriemen, hatte da noch was zugefügt.




    was mir noch einfällt..
    ich beschleunigte von 130 etwa hoch ohne probleme.. bei etwa 250ging es los.

  • Ja,hab ich.Meinem Kumpel hab ich auch gesagt es könnte der Riemen sein bei seinem G60.Er hat nur den Kat kontrolliert.Als es ihm den Riemen dann runter gehauen hat,wäre er fast so gelenkig geworden das er sich selber in den Arsch gebissen hätte :zwinker:
    Schau ihn also lieber nach.Von einmal zuviel Kontrolle ist noch kein Motor kaputt gegangen.


    MFG!

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  • Ja,nur eventuell mal auf OT drehen,schauen ob die Markierungen fluchten und mal alles optisch kontrollieren,nicht runternehmen oder irgend was kompliziertes.Normal brauch man nichtmal ne Bühne oder so wenn man nen gang einlegt und den motor mal hindreht und halbwegs an die zahnriemenabdeckung kommt,geht das ja fast auf dem seitenstreifen bei ner probefahrt.

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  • vielleicht hab ich ja glück und es ist nur das n75


    hab schon öfters gehört. das gt30 und n75 probleme haben sollen.


    vielleicht stimmt ja das tastverhältnis obenraus nicht richtig.
    oder das n75 schaft es einfach nicht richtig das wg zu öffnen weil es zuviel vorspannung hat. ich ändere mal die vorspannung am besten gleich mit

  • Zitat

    Original von Lunatic
    Denke schon,die Metallkats können zwar ne menge ab aber wenn da bei der Verbrennung mal nen bischen Sprit übrig bleibt z.B. und vor dem Kat abfackelt,können auch die mal verschmelzen.Sollte auf jeden Fall nicht schaden,mal nachzusehen.


    MFG!


    Jap das kann wirklich sehr schnell passieren. :)
    Und wenn das passiert dann sinkt die leistung von km zu km.. und aufpassen wegen rückstau...

  • Wer hat das Steuergerät Programmiert?
    Haben die da evt. den Zündwinkle nicht genau fest gelegt? Dann kann es im anfang zu problrmrm kommen, die Drosselklappe muss neu adaptiert werden.
    Das kann es sein, muss aber nicht umbedingt. Und wenns das ist kannst ne zeit langsam fahren das regelt sich irgendwann wieder ein oder besser gleich neu machen lassen, das ist dann wohl PFUSCH!!

  • einfach mal nen manuellen boost controller nehmen dann weiss man obs am N75 liegt, bloss weil das Ding so und so viel Ohm hat heisst nicht dass es auch richtig arbeitet. Im Grunde ist es ein Spule aber obs klemmt weisst du nicht, also elektrisch alles OK nur mechanisch nicht.

  • Könnte an erhöhtem Abgasgegendruck liegen.
    Wie schonmal gesagt Kat defekt oder sowas in der Richtung...


    Evtl., je nachdem wie die Abstimmung gemacht wurde, auch ein defekter LMM.
    Aber eher weniger bei so viel "Überschuß".


    Schau mal ob der Lader/Krümmer ect anfängt zu glühen.
    Das müßtest Du dann auch an der Abgastemp sehen...




    Grüße
    Mike

  • geh doch einfach mal hin und kauf den gleiche Typ N75 neu der auch drin war. Zudem kontrollier mal ob die Leitung zur Druckdose frei und nicht teilweise verstopft ist. Zudem schau zu, dass der Innendurchmesser stimmt, also nicht zu klein ist.


    SDI

  • Zitat

    Original von corrymicha
    aber wenn der abgassdruck zu hoch ist baut er doch nicht zu viel ladedruck auf?
    ist doch kein g60!
    wenn der abgasdruck zu hoch wird dreht der turbo ja auch langsamer und damit wird ja auch weniger druck aufgebaut.


    Ne, du hast ja einen Gegendruck bis in den Brennraum und der Lader (besser gesagt die Verdichterseite) arbeitet dann gegen sich selbst!

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