Moin undzwar habe ich ein Problem bei meinem golf 2 vr6 umbau die geschwindichkeitsanzeige im Tacho funktioniert nicht sonst geht alles habe den Kabelbaum vom Golf 2 g60 genommen habe auch schon andere ausprobiert aber da funktioniert dann ganrichts im Tacho.
tacho problem golf 2 vr6
-
-
Vielleicht solltest Du mal noch ergänzen welcher Tacho verbaut ist!?
-
tacho ist vom golf 3 vr6
-
Geschwindigkeitsgeber alles richtig angeschlossen?
-
Hast du den den Geber am Getriebe nachgerüstet ? bzw die Kabel angeschlossen ?
3 Poliger Stecker hinten oben auf dem Getriebe. Ausserdem solltest du dann einen Golf 3 Tachokabelbaum verwenden, hier muss glaub ich ein Pin geändert werden damit das funktioniert. -
ja geber ist alles drann und auch richtig angeschlossen
-
Im golf 2 tacholeitungssatz liegt aber das Kabel von der Ze zum Tacho nicht vom Geschwindigkeitsgeber das must du dort nachrüsten oder aber den Kabelsatz vom Golf 3 nehmen.
-
ja hatte den kabelbaum auch schon aus dem golf 3 drinn da ging den aber garnichts also nicht mal die mfa und auch der drehzahlmesser und anzeigen nciht
-
Weil dort ein Pin anders angeschlossen werden muss, und zwar Klemme 15. Schau mal hier im Technikarchiv, dort sind die Pinbelegungen der Tachos...
-
der eine pin muss aber nur anders angeschlossen werden wenn er den 2er sicherungskasten verbaut hat,oder? hatte das problem beim tdi umbau in den 2er mit dem 3er tdi tacho.
-
Die Sicherungskätsen (ZEs) der neuen ZE sind alle gleich, egal ob aus dem Golf 2 Golf 3 T4 Seat Toldeo Polo etc... nur halt die Belegungen der Kabelbäume unterscheiden sich Fahtzeugspezifisch, wodurch an den Pins teilweise Belegungsunterschiede auftreten.
-
kann mir nicht einer genau sagen was ich ändern muss habe schon alles probiert??
-
Schau mal hier: http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/board.php?boardid=36
-
bringt mich nicht wirklich weiter wollt gern von einem wissen welche kabel ich umpinen muss
-
Zitat
Original von vr6-mueller
bringt mich nicht wirklich weiter wollt gern von einem wissen welche kabel ich umpinen mussDazu müßte ja wohl jemand GENAU wisssen, wie Du Deinen Kabelsatz angeschlossen hast.
Also mach Dir halt mal die Mühe und überprüfe das selbst anhand der Anleitungenaus den Links! -
Kenne das Problem. Bau gerade meinen 2er auf VR um, inklusive Elektrik vom 3er. Der kriegt 15 über einen Leitungsverteiler, TV14. Allerdings bekommt dieser Verteiler Klemme 15 von nem anderen Kabelbaum, der in die ZE gesteckt wird. Ich glaube, das ist der Kabelbaum beim 3er, wo Radio und co mit dran hängen. Grüner Stecker an ZE, dann steht da ein 10cm kurzes kabel raus mit dem schwarzen Schuh, der auf den Verteiler muss. Dann läuft der Tacho. Oder einfach Tachokabelbaum nach Schaltplan ändern. Also Anschluss für Klemme 15 raus suchen (PIN-Belegung VR6-Tachobaum) und nach Plan anschließen.
Gruß
Steffen
-
mit anderen worten an den PIN 13 aus kabelbaum vom g3 tacho klemme 15 ran und fertig ist??
laut den anschlußplan vom golf 2 tacho sitz doch auch an pin 13 klemme 15... warum muß ich da jetzt nochmal extra 15 rauflegen?
habe bei mir nur motorkabelbaum gewechselt. rest ist neue ze vom golf 2..
und halt den tachokabelbaum vom g3 vr6.zündung und alles funzt noch nicht.. nur beleuchtung... hatte nur mal kurz ausprobiert..
-
Die Spannungsversorgung für den Tacho ist beim 2er und 3er etwas anders, Klemme 15 wird beim 3er über einen Umweg zum Tacho geleitet!
Nimm den G3 Tachokabelbaum, zieh' den Kontakt der bei U2/1 steckt heraus und steck' ihn bei U1/4 rein, dann geht's! Dann ist die Stromversorgung wie im Golf II Tachokabelbaum. Wahlweise kann man auch wie beim Golf III irgendwo am schwarzen Stecker vom hinteren Kabelbaum eine Brücke einsetzen, dann würde es auch gehen, nur weiß ich da die Pins nicht auswendig! Bitte kein gepfusche mit "zusätzlich" Kl. 15 irgendwo abzweigen und reinpfuschen, bei sowas bekomme ich immer Gänsehaut, das geht auch alles viel sauberer und original!MfG, Dirk
-
U2/1?? wo find ich den?
-
Steht doch da: Am Stecker U2 (blau) Steckplatz 1 (steht drauf)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!