Motorschaden AAM (1,8L 75PS) mit RP-Motor (1,8L 90PS) aus Golf 2 reparieren?!

  • Mahlzeit.


    Jetzt hab ich auch mal eine Frage...


    Kumpel fährt nen Golf 3 mit 1,8L 75PS Motor (MKB: AAM). So wie es scheint hat der Karren nen Lagerschaden.
    Da er den Wagen ständig braucht um mein Patenkind rumzufahren :D will ich den Karren gerne schnellstmöglich mit einem vorhandenen RP-Motor aus'm Golf 2 (alte ZE) instandsetzen.


    Mein (einfachster+sicherster) Plan: AAM raus und komplett nackig machen, den RP ebenfalls von allen Anbauteilen befreien und mit den Teilen des AAM wieder einsetzen. Also vom RP nur Block und Kopf mit Monomotronik übernehmen.
    Anbauteile und elektronik komplett vom AAM. Oder muss die Motronik auch vom AAM bleiben wenn der Kabelbaum AAM ist??


    Hat der AAM andere/mehr Geber bzw. Sensoren als der RP? Sprich muss ich irgendwas beachten was ich zwingend übernehmen muss?


    Läuft das einwandfrei mit der Kombination aus RP-Kopf (Block sollte ja eh nahezu identisch sein) und AAM-Steuergerät?


    Wie schaut's Leistungsmäßig aus? Durch den Kopf 90PS? Oder durch das AAM-Steuergerät 75PS?


    Wenn beim AAM die gleiche Spritze mit den gleichen Gebern etc. verbaut ist: Passt das RP-Steuergerät evtl. an den AAM-Kabelbaum?


    Also, was ich vorhabe sollte klar geworden sein :zwinker: Wer dazu Infos oder Erfahrungen hat immer her damit.


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • OK, klingt soweit wie 100% kompatibel aber Anbauteile komplett vom AAM.
    Motronic vom RP funzt nicht am AAM Kabelbaum? Weiß das einer? Hat ja sicher ne andere Bedüsung. Wenns geht würd ich Leistungsmäßig gern bei 90 PS bleiben...


    Wie schaut das mit dem Krümmer aus: Kann ich Krümmer und Hosenrohr vom 2er GTI verwenden? (wegen Doppelflutig und nicht geklammert)?


    Danke schonmal für die schnellen Comments.


    Gruß,
    Stefan

  • Wie im 1. Posting bereits zu lesen ist geht es mir nicht darum 0,0027 PS rauszuholen.
    In Sachen Leistung ist die Frage: Was sagt das AAM Steuergerät zu der Motronik vom RP?
    Oder: Was verursacht beim AAM die 15 PS weniger Leistung? Kopf? Motronik? Steuergerät? Alles drei und es ist nicht kombinierbar?


    Das es sicher hinhaut wenn ich lediglich Block und Kopf tausche ist unumstritten und so wird es sicher auch erstmal gemacht.


    Aber auf dauer widerstrebt mir das zu tiefst einen 90 PS Motor mit 75 PS werkeln zu lassen :D


    Was unterscheidet eigentlich ABS und RP ?? (wie blöd, daß man hier nicht nach Motorkennbuchstaben suchen kann, das steht doch garantiert schon irgendwo)

  • Also. Zunächst mal sind die Blöcke nicht gleich, AAM und RP haben andere Kurbelgehäusentlüftungen, ausserdem fehlen am RP ein oder 2 Bohrungen für den Lichtmaschinen Halter. Wir haben das Spil schon mal mit einem Golf3 ABS durch, in welchem ein RP rein sollte. Wir haben dann lieber der ABS instandgesetzt.


    Der AAM Hat eine andere Nockenwelle und andere Kolben als der ABS, ab 1994 haben beide das selbe Steuergerät, davor gabs 2 Verschiedene. Die Nockenwelle aus dem AAM ist übrigens die selbe wie im PN Motor.


    Ein Arbeitskollege von mir fährt einen 3 er Variant mit AAM Motor. Dieser hat eine Nockenwelle aus dem 2 er GTI verbaut, polierte und geweitete Kanäle, geplanter Kopf um ca 0,5 mm, Krümmer und Hosenrohr vom Golf 2 GTI, VR6 Kat, Mittel- und Endschalldämpfer vom Golf 3 TDI, geänderte Endrohre als Duplexversion mit 2 Passat 35i GT Endrohren...


    Laut Navi erreicht er mit diesem Setup ca 198 KM/H Leistung wurde nicht gemessen, wegen der Anderungen wurde die Zündung vorgestellt und der Kraftstoffdruck etwas erhöht.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Wie schon beschrieben, sind am AAM einigen Änderungen durchgeführt worden.


    Du kannst den RP Motor nehmen und den Rest wie die Einspritzanlage und dem Krümmer vom AAM übernehmen. Damit Du die 90 PS erreichst mußt Du die Düse gegen ne etwas größere austauschen. Die Lima hat natürlich andere Halter (ist halt Golf 3) , aber was spricht dagegen, die Lima vom RP zu nehmen???

  • das passt leider nicht.


    weil der rp eine andere verdichtung hat. da kannste net den aam kopf drauf bauen. der motor würde nie richtig laufen. entweder zu fett oder mager. so ohne weitere geht da nix. der reine block ist schon anders. andere bohrungen wegen der aufnahme von dem klotz der die lima etc hält. also lasse den aam block beim motorenbauer machen. ggf. nur neue pleuel oder hauptlager rein und er läuft :)

  • @golf variant: Ne, AAM instandsetzen kommt nicht in Frage. Zu teuer, zu langwierig, etc.
    Allein schon neue Kopfdichtung, Schrauben, etc. ist teurer als ein bischen Aufwand zu basteln.


    Gegen die LiMa vom RP spricht soweit nix, hätte nur gerne die neueren Teile beibehalten. Schon weil ICH nen Golf 3 Motor und nen Golf 2 Motor anhand der Anbauteile unterscheiden kann. Und ein fitter Bulle kann das auch.
    Das ist aber alles nur sekundär relevant :D Erstmal muss der schnell wieder laufen. Also auch gerne mit RP LiMa.


    Kopf vom RP auf den AAM Block würd ich eh nicht probieren... eben weil ja schon erwähnt wurde, daß der AAM ne andere Verdichtung hat und ich ja nun auch nicht sicher weiß ob die über den Brennraum, den Kopf oder die Kolben resultiert....


    Zumindest habe ich bisher nix von unterschiedlichen Gebern und Sensoren gelesen (abgesehen von der Motronik-Einheit selber mit Anbauten)


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • muß aber auch motorkabelbaum etc und co vom rp übernehmen. einfachste ist aam raus und den ganzen rp rein. der rp hat hat noch die zündzeitpunktverstellung per unterdruck. das hat der aam ja alles nicht mehr.


    schau nur was der alte aam motor für eine euro einstufung hat. wenn er Euro2 hat dem rp en klr verpassen damit haste D3 und fertig. lasse den motor beim tüv eintragen und du bist auf der 100% sicheren seite.

  • Zitat

    Original von golf variant
    das passt leider nicht.


    weil der rp eine andere verdichtung hat. da kannste net den aam kopf drauf bauen. der motor würde nie richtig laufen. entweder zu fett oder mager. so ohne weitere geht da nix. der reine block ist schon anders. andere bohrungen wegen der aufnahme von dem klotz der die lima etc hält. also lasse den aam block beim motorenbauer machen. ggf. nur neue pleuel oder hauptlager rein und er läuft :)


    Was hat die Verdichtung mit zu fett und zu mager laufen zu tun? Der Hubraum und die angesaugte Luft bleibt gleich. Nur die Verwendung von höherwertigen Sprit ist erforderlich bei höherer Verdichtung.

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