Motortuning 2.0l

  • Hallo,
    ich fahre einen Golf 3 mit einen ADY Motor. Da mein Motor mal einen Zahnriemenwechsel gemaccht werden muss und die Zylinderkopfdichtung, hab ich mir vorgenommen den Motor etwas zu bearbeiten.


    Folgende Teile sollen verbaut werden:
    -Fächerkrümmer (Supersprint, liegt schonn zu hause)
    -272grad Nockenwelle
    -Zylinderkopf bearbteiten(mit Ansaugbrücke und Drosselklappe) vom Firma
    -Erleichterte Schwungscheibe
    -Erleichterte Riemenscheibe
    -K&N Plattenfilter


    Wie siehts aus mit Auspuffanlage Gruppe A? Die einen sagen macht nur Sinn bei turbomotoren und die anderen bei normale Saugmotoren auch? Was stimmt jetzt Wirklich?
    Es kommt noch Filter in den normalen Luftfilterkasten rein. Dort bohre ich ein großes Loch rein und holle mir die Lust vorn von der Stoßstange mit einem Flexiblem Schlauch
    Das ganze wird danach alles auf dem Prüfstand abgestimmt


    Gibts noch irgendwelche Kleinigkeiten die man bearbeiten könnte? Vielleicht nen größeren LMM, Größere Drosselklappe usw??



    2 Frage ist welches Getriebe ich verwenden kann? Würde gern ein sehr kurzes haben. Habe 2 Getriebe vom 3 Gti liegen und bei beiden ist etwas nicht in ordnung(2Gang hackt oder Rückwärtsgang macht Geräusche)
    Deshalb würde ich gerne ein anderes einbauen, bloß welches? Vielleicht vom G60? Muss ja auf jedenfall verstärkt sein. Könnte ja auch Seilzugschaltung umbauen bloß möchte ich halt z.b keine Flanssche tauschen

  • Zitat

    Original von coolwaterman
    Bau Dir einen ABF EIN und lass das andere sein.


    richtig ABF und evt einen ordentlichen chip dabei! den 2l 8v auf leistung zu bringen kostet weit aus mehr als einen ABF zu besorgen und diesen ein zu bauen!

  • Zitat

    Original von coolwaterman
    Bau Dir einen ABF EIN und lass das andere sein.


    warum schreibt ihr immer solche unnötigen kommentare ?!?


    vlt. sollte er sich gleich ne v8 bigblock reinbauen mit karosserie-verlängerung
    er fragt doch nur wie er seinen ady tunen kann ... ob viel bringt oder nicht ist doch unerheblich, wenn er den motor fahren will ist das doch auch ok

  • Zitat

    Original von Reaver
    er fragt doch nur wie er seinen ady tunen kann ... ob viel bringt oder nicht ist doch unerheblich


    N loch in den Luftfilterkasten machen ist KEIN Tuning :tock:


    Genau wie, warum will ich schon auf Seilzugschaltung umrüsten, bei einer Leistung die wahrscheinlich nichtmal an nen alten KR mit 139 PS rankommt? Aber dann nicht die Getriebeflansche tauschen will, wenn ich schon den ganzen seilzugklram da reingehängt hätte, dann sind antriebswellenflansche ja nur noch peanuts, aber warum???... Wo ist da der Ganze Sinn???

  • Zitat

    Original von Reaver


    warum schreibt ihr immer solche unnötigen kommentare ?!?


    vlt. sollte er sich gleich ne v8 bigblock reinbauen mit karosserie-verlängerung
    er fragt doch nur wie er seinen ady tunen kann ... ob viel bringt oder nicht ist doch unerheblich, wenn er den motor fahren will ist das doch auch ok


    dein kommentar ist nun aber mindestens genau so unnötig wie die anderen beiden! du gibst nicht mal eine option an was machbar ist... von dem her hätte man sich die auch sparen können!



    aber gut wenns so sein soll!


    wirklich leistung bringt eine ordentliche kopfbearbeitung,kopf planen,nocke mit einem guten chip (keinen von der stange)


    die erleichterte schwungscheibe wird dir keine leistung bringen aber ein schnelleres hochdrehen!
    erleichterte riemenscheibe? wozu! bringt nix in meinen augen das geld oder die arbeit kann man sich sparen!
    fächer ist auch nicht verkehrt


    gruppe a anlage wird schwer da eine ordentliche zu finden die nicht zu geschnürrt sind bis zum geht nicht mehr! wenn dann eine von supersprint!

  • Du solltest dir bei der ganzen Sache sicher sein, dass du den Wagen dann auch so fahren willst.


    Fakt ist, selbst wenn du alles an dem 8V machst, ca 2000-3000 euro reinwirfst, fährt dir ein Serien ABF knapp und nen ABF mit Garlock Chip deutlicher davon.


    2000 deshalb, weil du auch noch eine ordentliche Prüfstandsabstimmung brauchst, ne gute Kopfbearbeitung auch bei 600-800 ca losgeht. Supersprint Fächer kostet dich auch wieder ca 300-400.


    Selbst erlebt bei mehrfachem Vergleich. Ronny hier aus dem Forum kann dir dazu ein paar Infos geben bzw berichten. Er hatte vor seinem ABF nen 2.0 8V mit einigen Sachen dran gemacht und lag bei 151 PS auf dem Prüfstand.


    Trotzdem bin ich ihm mit Serien ABF bis auf Fächer und Leistungskiller Bastuck davongefahren. Was den Verbrauch angeht müsste Ronny mal Auskunft geben, er wird aber IMO nicht unter sondern eher über dem des ABF liegen.


    Einfachste Variante ist nen kompletten ABF mit Getriebe und Kabelbaum kaufen und einfach deinen alten raus und den ABF rein. Für den ABF mit allem wirst du je nach Zustand ca 1000-2000 euro hinlegen müssen. Serie.... unter 1000 euro ist meistens, nicht immer aber meistens was mit der Maschine faul.


    Haste aber einen guten der läuft hast du mit CHip Standhafte 156-170 PS laut unseren Erfahrungswerten.


    Musst aber dann nachsehen, ob dein Fahrwerk den ABF drinstehen hat.


    Billiger wäre die Variante nen Vr6 Motor mit allem zu kaufen. Die 2,8er bekommste hinterhergeworfen. DAnn musste aber noch nen Fahrwerk einrechnen wegen höherer Achslast und die Motorlager.



    SDI

  • @ evocom


    wollts nur mal gesagt haben
    da ich mich nicht kompetent genug finde um zum thema was qualifiziertes zu sagen, sag ich lieber nix dazu ...


    sdi-driver machts richtig
    kosten nutzen faktor erläutert, alternativen aufgezeigt -> damit kann man was anfangen und wird Jlaudio26 wohl mehr überzeugen als "bau dir nen ABF ein" :]


    mfg
    Reaver

  • Nein da kommt kein anderer Motor rein. Es soll der originale Motor gemacht werden. Also kein 16V und auch kein VR6
    Sinn oder Unsinn der Auktion ist mal dahingestellt. Hab die Teile alle zuhause rumliegen


    Die erleichterte Riemenscheibe bringt schon etwas, denn das ist genau die gleich Sache wie z.b die abgedrehte Schwungscheibe(hier z.b beweisbar http://www.vrtom.de.tl/VR6-Sau…3822ac750cddb7121ff4ba1b5)


    Am meisten würde mich interessieren was ich für ein Getriebe verwenden kann, da ich finde das die Getriebe vom 3er GTi doch anfällig sind

    Und Loch im Luftfilterkasten? Ich mein damit das ich ein Flexibles Rohr(ca 10cm Durchmeser) nehme und vom Air intake und es dann hoch in den Luftfilterkasten baue. So zieht der Motor kalte Luft und ich verseh grad echt nicht was da dran falsch sein soll


    Ich erwarte kein Rennauto und will auch nicht wissen wieviel PS ich dann haben werde. Mir geht es bloß darum das ich etwas schneller sein will und da ich den Motor jetzt überholen will, würde es ja passen


  • Dann unterlasse hier einfach die Beiträge oder willst Du nur die 10 Pflichtbeiträge für den Markt zusammenbekommen?

  • Mit ner gruppe A drunter hängen ist so ne Sache; Wie schon beschrieben "istn Leistungskiller egal ob Bastuck xxx oder xxxt"


    Weil einfach der Staudruck den Dein Motor braucht zu wenig wird


    ich würd da eher zur Gruppe N greifen.


    Wenn Du eine wirklich perfekte auf denen Motor abgestimmte Auspuffanlage willst.Kmmmste um Prüfstandarbeiten nicht rum;das heisst mehrmaliges umschweissen der Anlage bis der Staudruck passt!

  • Dann erklär unss doch mal,warum ein 4Takter der auch noch leistungsoptimiert wird/ist Staudruck braucht!


    Mich würde mal interessieren,wo diese Weisheit steht....

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • jetzt aber mal ehrlich! wie kann man allen ernstes noch im jahre 2008 mit starker tendenz zu 2009, so einen schwachsinn mit dem staudruck schreiben? wird denn nie was gelesen und nachgedacht? allein ich habe dieses jahr mindestens schon 5mal was dazu geschrieben, die anderen nicht mitgezählt :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz


    irgendwann muß doch mal schluß sein damit!!!!!!!! :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • Nen Kumpel hat/te nen 136PS starken 2E mit 98PS-Getriebe im 1er Cabrio. Was daran gemacht wurde konnte er auch nicht sagen, er hatte ihn so erworben den Motor. Das einzige was wir herausfanden war das der Kopf 0,7mm flacher war und ganze 17bar gedrückt hat. Nach dem die Ölpumpe versagt hat befand sich dann auch Aluspäne im Öl.

  • Na wenn Staudruck angeblich keine Rolle spielt,... dann soll er sich ne Gruppe A drunner schnallen :wink :?: aber dann schwätzen ja alle Leute die von zb.: Leistungsverlust a la Bastuck berichten....


    Komisch ist nur das ich mal bei Fa Knobloch (dürfte VWfreaks bekannt sein) an einem NSU tt projekt mitgewirkt hab.Hab 2 Jahre dort gearbeitet.... Durch mehrmaliges umschweissen des Auspuffes Leistungsverlust wett machen konnte...auf dem Leistungs diagramm ging die Kurve ein wenig mehr.....


    Ps.Ich rede hier nit über hinterhoftuner die Abgastemperaturanzeigen vertreiben :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

  • du, was du mal bei dem und dem gemacht haben willst (willst deswegen, weil du ja keinerlei deiner thesen irgendwie belegen kannst, nur mal als Gedankenansatz *g), bringt die falsche These vom nötigen Staudruck auch nicht glaubwürdiger rüber:D


    Ein 4-Takter braucht keinen Staudruck, nicht umsonst gibt es den Spaß mit Fächerkrümmern und Nockenwellen, das solltest du doch als großer Tuner, der schon da und da mitgemacht hat, eigentlich wissen. :D


    Wenn nach dem Umändern des Auspuffes das Auto besser läuft, war der vorherige Auspuff einfach nur nicht besonders. Klarer Fall =)

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