Lagerung Nockenwelle
-
-
JA.
-
Nicht nur beim PN....
-
Huhu!
Hab grad auch bei Ebay diverse Bilder angeschaut! So tiefgründig hab nur Polo Motoren 111er Bauweise erforscht.
Danke trotzdem!Gruß Marek
-
Hallo
wenn ich am PN motor die hydros wechsel, muss ja die nocke dafür raus...
kann ich die nachher einfach so wieder einbauen mit den altenschrauben und lagerböcken oder brauch ich da neue schrauben???
Anzugsdrehmoment wäre auch gut zu wissen..
danke schonmal....
-
die muttern kannst lassen, 20Nm
-
Und unbedingt die Position der Lagerböcke merken und genau so draufstecken wie sie waren!!!
-
alles klar, danke schonma
-
soweit mir bekannt haben die nockenwellenböckchen 15nm. aber das drehmoment ist einzuhalten. und langsam mit dem lösen und schrauben sonst bricht die nocke.
immer jede mutter ne halbe umdrehung lösen, schön über kreuz alle lösen und anziehen. das sich das alles langsam entspannen kann.
motor bitte nicht auf ot stellen, wegen hydro wechsel.
motor auf ot drehen und 90° zurückt, dann den riemen runter, nocke raus, neue hydros rein und nocke rein nun mini 30 minuten warten, besser 1 stunde.
nun die nockenwelle auf ot drehen um die 90° vor oder zurück wie der motor verdreht wurde, nun die kurbelwelle auf ot stellen und riemen drauf.
diesen gleich mit spannrolle / wasserpumpe erneuern.
motor 2 mal von hand druch drehen, 2x kurbelwelle = 1x nockenwelle, nun die steuerzeiten prüfen ob alles auf ot steht und motor starten.
er wird klappern wie sau, motor im standgas warmlaufen lassen bis er 80°C öl hat, sollte es immer noch klappern, warten bis der lüfter an geht und wieder aus geht, nun die drehzahl langsam auf ca. 2000 touren anheben und 2 minuten so halten.
die hydros sollten nun alle voll sein.
-
hat sich erledigt, danke...
die wasserpumpe war der übeltäter, nicht die hydros...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!