Habe folgendes problem und zwar funktioniert mein ABS nicht. Am anfang ging noch nicht mal die ABS lampe an wenn Zündung an. Dann wollte ich ihn auslesen und Aufeinmal geht die lampe dabei an! Komme aber leider nicht ins Steuergerät. Bin dann zum Freundlichen gefahren und es dann da mal probiert. Die kamen auch nciht rein. So seit dem ich denn wagen ausgelesen hab ist sie immer an wenn ich fahre. Geht aber schon mal sporadisch aus. Hat vieleicht einer eine idee was es seien kann?
Es handelt sich um einen Golf 2 GT von bj91.
ABS Problem
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Beim 2er kann man das ABS doch mittels Blinkcodes ausblinken. Das schon einmal versucht? Wie es geht steht sicherlich in der Suche.
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haben wir beim freundlichen gemacht geht aber leider nicht.
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Welches Kabel habt ihr genommen? Sonst mess mal die Sensoren mit nem Multimeter durch. 1,1 kilo Ohm sollten die in etwa haben
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Haben es mit beiden probiert. Glaube nicht das es an denn Sensoren liegt! werde sie aber mal durchmessen.
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So die sensoren sind ok. Wie kann man das steuergerät überlisten zum auslesen. Die lampe bleibt jetzt auf einmal sporadisch schon mal aus aber das ABS geht trotzdem nicht.
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such dir dochmal anhand des Kabelplans die Leitung am Steuergerät fürs Ausblinken direkt heraus. Vielleicht liegt auch ein Kabelbruch vor. Sonst tausch doch einfach mal das Steuergerät aus.
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hab leider kein Stromlauf plan und kein steuergerät
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Die frühen ABS ließen sich nicht auslesen.
Ein 91er sollte aber definitv auslesbar sein. -
Das Golf 2 ABS lässt sich nur ausblinken. Dazu muss aber das Stromversorgungsrelais schalten.
Zitat
Allgemeines
Das Fehlerauslesen geschieht beim ABS über die gelbe ABS Kontrollampe links neben dem Radio. Es wird keine zusätzliche LED mit Widerstand benötigt. Unter der Schaltmanschette befindet sich bei dem älteren ABS ein hellblauer Stecker mit gelb/blauer Leitung.Vorgehensweise
Wenn die gelbe ABS Leuchte dauerhaft leuchtet kann dies zwei Ursachen haben:
1. Das ABS Stromversorgungs-Relais (J102) schaltet nicht und das ABS ist komplett aus, oder
2. Das Steuergerät hat einen Fehler im Fehlerspeicher.
Dies kann man glücklicherweise schnell herausfinden, denn wenn das ABS Stromversorgungs-Relais (J102) nicht schaltet, zieht es die ABS Kontrolleuchte auf Masse und die ABS Kontrollleuchte leuchtet konstant
Liegt ein Fehler im Fehlerspeicher vor, flimmert die ABS Kontrollleuchte. Dies ist Schaltungstechnisch bedingt, da das Steuergerät erkennen muss, ob jmd. durch anlegen von Masse den Fehlerspeicher auslesen möchte. Diesen Unterschied kann man leicht herausfinden, wenn man den gelben Diagnosestecker auf Masse legt und die ABS Kontrollleuchte beobachtet. Hört das Flimmern auf, liegt ein Fehler vor und man startet die Diagnose wie unten unter "Fehler ausblinken" beschrieben. Leuchtet die ABS Kontrollleuchte wie vorher, wird wohl etwas mit dem Stromversrogungs-Relais (J102) nicht stimmen.
ACHTUNG: Leuchtet die rote Kontrollleuchte (die für die Handbremskontrolle) auf, obwohl genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist, der Bremsflüssigkeitsstand-Sensor und im Bereich des Hanbremsschalters alles i.O. ist und die Handbremse gelöst wurde, dann DARF NICHT MEHR WEITERGEFAHREN WERDEN! Hier liegt dann ein größerer defekt vor der den hinteren Bremskreis betrifft.Es gibt einige Dinge, die nicht im Fehlerspeicher stehen. Z.B. wenn der Warndruckschalter 1 (F115) oder der Hochdruckschalter (F109) im Ruhezustand (ABS Drucklos) nicht schaltet. Der Hochdruckschalter (F109) steuert das Relais für die Hydraulikpumpe (J185) und das wiederum schaltet die Hydraulikpumpe (V64). Wenn letztere nicht läuft, den Hochdruckschalter (F109) mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Man kann diesen zur Prüfung kurzfristig überbrücken um Relais und Hydraulikpumpe auszuschließen. Sollte das Relais klacken und den Kontakt schließen, aber dennoch die Pumpe nicht laufen wird wohl diese defekt sein. ACHTUNG: Bitte nicht zu lange brücken, da durch zu hohen Druck Schäden am ABS Aggregat entstehen können!!!
Alle weiteren Fehlerquellen ist die Verkabelung. Diese sollte korrekt sein. Schaltpläne gibt es bei mir oder hier im Forum auf Anfrage!
Fehler ausblinken
Hier geht man folgendermaßen vor:
- Zündung ausschalten
- gelben Stecker bzw. die gelb/blaue Leitung gegen Masse halten und dabei
- Zündung einschalten
- nach fünf Sekunden oder wenn das ABS Relais (J102) für das Steuergerät hörbar klackt
- gelben Stecker von der Masse entfernen.Hinweise:
» Die ABS Leuchte sollte nun kurz ausgehen, wieder für eine Sekunde leuchten und dann folgende Fehlercodes ausblinken: (siehe "Blinkcode - Fehler")
» Dabei wird z.B. der Fehler 1222 wie folgt angezeigt: * ... *.* ... *.* ... *.*, wobei "*" das Leuchten und das "." die Pause darstellt.
» Der gleiche Fehler wird nun so lange wiederholt bis man mit dem gelben Stecker wieder kurz auf Masse geht. Danach wird der nächste Fehler angezeigt
» Leuchtet die Kontrollleuchte vier mal lang auf, so ist das Auslesen beendet. Erscheint 4444 bedeutet dies, dass kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurdeBlinkcode - Fehler
1111 - Fehler Steuergerät, defekte Masseleitungen etc.
1112 - Einlaßventil ABS vorn links (N101) oder Zuleitung defekt
1114 - Einlaßventil ABS vorn rechts (N99) oder Zuleitung defekt
1122 - Einlaßventil ABS hinten (N103) oder Zuleitung defekt
1132 - Auslaßventil ABS vorn links (N102) oder Zuleitung defekt
1134 - Auslaßventil ABS vorn rechts (N100) oder Zuleitung defekt
1142 - Auslaßventil ABS hinten (N104) oder Zuleitung defekt
1222 - Hauptventil ABS (N105)* oder Zuleitung defekt
1233 - Drehzahlfühler vorne links (G47) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal
1241 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal
1243 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal
1311 - Drehzahlfühler hinten links (G46) oder Zuleitung defekt oder unplausibles Signal
1312 - Warndruckschalter 2 (F116) oder Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand (F117) defekt
2131 - Bremslichtschalter (F) oder Zuleitung defekt
4133 - Hydraulikpumpe (V64) oder Zuleitung defekt
4134 - Relais für Hydraulikpumpe (J185) oder Zuleitung defekt
4444 - Kein Fehler erkannt, Fehlerspeicher leer* Dieser Fehler tritt auch auf, wenn der Warndruckschalter 1 (F115) und der Hochdruckschalter (F109) nicht schalten. Warndruckschalter 1 (F115) und Hochdruckschalter (F109) stehen nicht im Fehlerspeicher.
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