Moin,
habe seit ein paar Tagen einen "gemachten" GTI in meinem Fire&Ice.
Zum Motor:
Sport Nockenwelle
Zylinder feinstbohren und auf Maß honen
Motor komlett zerlegt und Teile gereinigt
Zylinderblock planscheifen
Kurbelwelle läppen und polieren
Zapfen für Wellenabdichtung geschliffen und Kolben umgebaut
Kolben -Übermaß-
Nockenwellenrad -einstellbar-
Zylinderkopf bearbeitet (inkl. Planscheifen, Ventilsitze nachgefräßt und abgesetzt, Kanäle bearbeitet, ventilführungen geändert
Fächerkrümmer verbaut
komplette Supersprint Gruppe N Anlage verbaut ab KAT
Kat ausgetauscht gegen "Atrappe"
Leistung laut Diagramm 138 PS. Der Motor hat seit dem Aufbau 33.000 KM gelaufen.
Ich spiele grad mit dem Gedanken im Winter noch etwas dran zu machen. Ist ein Kompressor Umbau überhaut möglich bzw. hält der Motor das aus? G60 Mit Kompressor wäre natürlich "einfacher", aber wollte halt gerne meinen jetztigen Motor weiterfahren, da er noch ziemlich neu ist.
Was wären andere Alternativen um die Leistung noch weiter zu steigern? Hab gelesen, dass ein Chip bei nem Sauger nicht viel SInn macht, sonder im prinzip bei nem Turbo sinnvoller ist.