Lohnt es siche einen PF GTI auf Kompressor umzubauen?

  • Moin,


    habe seit ein paar Tagen einen "gemachten" GTI in meinem Fire&Ice.


    Zum Motor:


    Sport Nockenwelle
    Zylinder feinstbohren und auf Maß honen
    Motor komlett zerlegt und Teile gereinigt
    Zylinderblock planscheifen
    Kurbelwelle läppen und polieren
    Zapfen für Wellenabdichtung geschliffen und Kolben umgebaut
    Kolben -Übermaß-
    Nockenwellenrad -einstellbar-
    Zylinderkopf bearbeitet (inkl. Planscheifen, Ventilsitze nachgefräßt und abgesetzt, Kanäle bearbeitet, ventilführungen geändert
    Fächerkrümmer verbaut
    komplette Supersprint Gruppe N Anlage verbaut ab KAT
    Kat ausgetauscht gegen "Atrappe"


    Leistung laut Diagramm 138 PS. Der Motor hat seit dem Aufbau 33.000 KM gelaufen.
    Ich spiele grad mit dem Gedanken im Winter noch etwas dran zu machen. Ist ein Kompressor Umbau überhaut möglich bzw. hält der Motor das aus? G60 Mit Kompressor wäre natürlich "einfacher", aber wollte halt gerne meinen jetztigen Motor weiterfahren, da er noch ziemlich neu ist.
    Was wären andere Alternativen um die Leistung noch weiter zu steigern? Hab gelesen, dass ein Chip bei nem Sauger nicht viel SInn macht, sonder im prinzip bei nem Turbo sinnvoller ist.

  • Ja ich merk das schon... Aber gut, dass es auch Andere hier gibt.


    Also einfach so raufklatschen will ich das natürlich nicht. Bekannte von mir haben schon Kompressoren auf ihren G60 gefahren. Die waren davon begeistert. Von daher mache ich das dann mit Leuten, die schon Ahnung von der Materie haben. Ich bin nicht derjenige, der jetzt der Crack ist...Hoffe nur, dass man deswegen hier des Öfteren von der Seite angefahren wird... Möchte halt noch eniges dazu lernen. Jeder hat mal klein angefangen.


    Für alle weiteren Anregungen bin ich dankbar.

  • Hi!
    Ich sag einfach mal erfahrungsgemäß macht das ganze im Verhältnis von Motorleistung zu den Kosten einfach keinen Sinn.
    Wenn man es kostengünstig baut,fliegt es meistens auseinander und man kann das Geld was man vorher nicht reingesteckt hat dann hinterher ausgeben oder man baut es teurer und haltbar,findet dafür aber dann für's gleiche Geld bestimmt eine Lösung die mehr Motorleistung und weniger Experimentiererei mit sich bringt.


    -Also entweder Deinen Saugmotor noch nach und nach verfeinern und verbesser (Anzuraten wäre ein vernünftig abgestimmter Chip auf Deine Umbauten als Anfang)
    Oder auf ner anderen Basis was aufbauen (G60; G60-Turbo; 16V; 16VG60; 16V-Turbo usw.)


    EDIT:Frag deine begeisterten Kumpels mal wie lange der Kompressor am G60 gehalten hat.Ich hab bisher immer nur Ärger von solchen Umbauten mitbekommen


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich muss mich nochmal erkundigen, ob mein Steuergerät nicht schon bearbeitet ist. Zumindest steht in den Rechnungen nichts darüber. Komisch wäre es nur, wenn es nicht bearbeitet/abgestimmt worden ist. Warum sollte eine Firma den Motor neu aufbauen und dann das Ganze nicht aufeinander abstimmen... naja ich werde es sehen.


    werde dann die Finger von dem Kompressor lassen.


    P.S.: also der eine hat den über 2 jahre gefahren bis er auf 20v Turbo umgebaut hat.
    Ein anderer hat seinen nur ein halbes Jahr gefahren und dann den Wagen verkauft. Die beiden hatten allerdings keinerlei Probleme mit der Kombination. Das einzige haben sie immer gesagt, auf Dauer ist es einfach zu laut beim Autofahren...


    In diesem Sinne, Danke für die Meinungen.

  • Wenn die Sachen alle bei von Twistern gemacht worden sind kann ich mir gut vorstellen das es vernüftig ist.
    Leistung wäre ja auch machbar beim GTI.
    Und von Twistern hat im Norden relativ guten Ruf.


    Trotzdem steht die Leistung in keinem Verhältnis zu den Kosten die reingesteckt worden sind.

  • Zitat

    Original von Cabriolete
    Wenn die Sachen alle bei von Twistern gemacht worden sind kann ich mir gut vorstellen das es vernüftig ist.
    Leistung wäre ja auch machbar beim GTI.
    Und von Twistern hat im Norden relativ guten Ruf.


    Trotzdem steht die Leistung in keinem Verhältnis zu den Kosten die reingesteckt worden sind.



    Es war auch nur ein Auszug von dem, was alles auf der Liste/Rechnung steht. Die Liste ist 5 Seiten lang.
    Ob Kosten und Leistung sich nun decken oder nicht kann mir ja eigentlich egal sein, da ich es nicht bezahlen musste. Seitdem wurde der Motor auf jeden Fall 33.000 KM bewegt. Von daher bin ich mit dem "Fang" zufrieden.

  • edit by Mod


    Ich weiß das Frank öfter mal seine Anzeigen erwähnt, aber mal ganz ehrlich (er hat recht!)...an einem ordentlich gemachten Motor ist es einfach nur der richtige Weg :D


    Die Leute mit nem VR6 Turbo und einer Ladedruckanzeige haben in meinen Augen ein totalen Schuss, außer sie haben eine so geniale Abstimmung (PPH) dass dieses Gerät ohne Anzeigen laufen könnte.


    Ich weiß also nicht was dein Problem ist R40-Racer...
    Bei einem Kompressorumbau wäre für mich eine genaue Abgastemperatur pflicht, genauso wie Ladedruck und Öltemperatur.


    Aber es gibt immerwieder paar "komische" Leute die was gegen genaue und genormte Teile haben :)
    Ich frage mich warum soviele Firmen an ihren Druckkesseln oder sonst wo immer solche Ultra genauen Druckanzeigen verbauen....wobei bei 100Bar das eine Bar +- doch garkein Unterschied mehr macht? oder doch??? oder nicht?



    Warum gehen solche Leute wie R40-Racer nicht zu Motortalk?

  • und was hat der ganze quatsch damit zu tun, ob es sich lohnt einen kompressor ran zusetzen oder nicht?


    wenn du leute hast, die soetwas schon mal gefahren und gebaut haben, dann wende dich doch an diese. ich würde es nicht machen, da frank in einem punkt recht hat - ja, auch wenn es schmerzt - die kosten lohnen nicht, es sei denn du willst was, was nicht jeder hat. nur für die leistung kannste dir dann auch einen g60 oder vr kaufen und den überarbeiten.


    kommt eben darauf an, was du mit dem auto vor hast.


    ich find es nicht schlecht einen pf auf die sprünge zu helfen. da gab es mal einen silberenen 1er der hatte aus sowas an die 200 ps raus geholt. find ich wesentlich interessanter als einen vr... nur da versenkst du dann eben etliches an geld und die leistung könnte man peiswerter haben.


    zumal du auch mal mit dem tüv sprechen solltest. viele g60 die einen kompressor hatten, waren recht laut gewesen. bringt ja nichts einen netten motor zu haben, wenn du ihn nicht eingetragen bekommst.

  • Zitat

    Original von Austria Customising
    wenn du dir denn umbau an tun willst ist es keine schlechte idee würde aber eher einen 16V nehmen


    Sammelst du eigentlich beitragszahlen hier oder was ist los???
    Überall was rein schreiben, aber nix bezüglich des Themas...

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