Sammelthread Felgen Gewichte!!

  • Sodala ...


    gestern is mir was passiert und zwar bin ich gegen jmd. gefahren!


    es waren alles Golf II 16V KR und 1x Golf II mit 3er GTI Motor


    Golf I -> Meiner 16V KR, 160PS Prüfstand
    Golf II -> Freund, 3er GTI Maschine mit Paar umbau arbeiten --> ~130/140PS
    Golf III -> Freund, Golf II 16V KR --> 142PS am Prüfstand
    Golf IV -> Freund, Golf II 16V KR -> 149,xx PS am Prüfstand


    sodala


    1. Rennen vor 3 Monaten


    Golf I gegen Golf II Autobahn ca. 4-5 Längen vorne


    Golf II gegen Golf III und IV (vor 1 Monat) ca. 1 Länge vorne


    Golf III und IV ca. gleich....


    gestern abend fuhr ich dann gegen IV müsst ja Theoretisch 5-6 Längen vorne sein! was war ??


    --> bei 190 hatte ich nur ca. 3 längen und bis ca. 100 gleich!


    Er sagte als er gegen III gefahren sei war er noch beim einfahren und hat nicht vollgas gegeben was ich denk ich nicht bestätigen kann weil ein gemachter EV war gestern ca. ne Länge hinter ihm!!


    jetzt würd mich interessieren ob meine Karre schlechter geht oder seine besser und wieviel das felgen gewicht ausmacht ??


    Also bitte mal alle ihre angaben (bitte nur selbst gemessene und somit 100% richtige angaben machen)!


    Bitte immer Felgen (alle Daten (Breite/Größe/Hersteller/Type) und Reifen (Dimension, Hersteller) angeben!


    Ich brauch bitte die Gewichter von


    Porsche C2 6/8J mit beides mal Toyo T1R 195/40/16 drauf


    und


    G60 Stahlfelgen mit 195/50/15


    event. wird das ja ein nützlicher und brauchbarer Thread, sorry für die Story unten bitte nur mehr Daten und Fakten hinschreiben! (ich werde ab jetzt jede felge abwiegen die montiert wird)!


    mfg Manuel
    http://www.dohc-power.at


    Hier die Liste nach Hersteller:


    Avus


    Audi Avus 7,5x17 mit Hankook VENTUS SPORT K104 225/35 ZR17 22 KG --> Felgen alleine 14,5 Kg


    BBS
    Jubi BBS 7x16 9,4 kg
    BBS LM Nachbau 7,5x17 9,6 Kg mit Hankook Evo S1 195/40/17 17,6KG


    VW
    VW Estoril 6x15 5-Loch 11kg

  • naja ganz so falsch ist es nicht, die Trägheit der (Felgen)Masse muss auch erst mal in Gang gebracht werden. es macht einiges aus ob man zB beim A3 8L 17 Zoll Alus drauf hat oder 15 Zoll Serienalus, aber es sind nicht nur die Felgen die Reifen wiegen auch unterschiedlich hab ich schon festgestellt.


    OZ baut nicht umsonst die Ultraleggera. so als Info am Rande je weiter die Masse von dem Drehzentrum entfernt ist je schlechter, als Beispiel: 2 Felgen , beide gleich schwer nur die eine 17 die andere 18 Zoll, selbst in diese Kombination verliert die 18er weil das Felgenbett weiter vom Mittelpunkt entfernt ist. In der Realität ist dazu die 18er immer schwerer als die 17er gleichen Typs. zusätzlich hat man auch noch eine schlechtere Bremswirkung.

  • so isses danke!


    wäre super wenn jemd. durch zufall was zuhause liegen hat was er abwiegt oder schon mal selber was gewogen hat oder event. is jmd. n reifen verschneider der die möglichkeit hat mehrere zu wiegen!


    kann dann die info's eh geordnet in den 1ten beitrag geben!


    Einzelne Reifengewichte sind auch sicher interessant!


    mfg

  • Also ich kann jetzt nichts spezielles zu Felgengewichten sagen, aber Fakt ist das z.b. mein 2er VR mit 15" und 195/50/15 vom gefühl her besser ging wie mit meinen Boxter S Felgen in 7/17 und 8,5/17 mit 205/40/17.


    Und logisch ist auch je größer eine Felge desto mehr Gewicht und desto weiter weg vom Felgenmittelpunkt.
    Daraus ergibt sich das der Abrollumfang dazu meistens auch noch größer wird, je größer der ist desto träger ist die Beschleunigung und dementsprechend wie "peng" schon erwähnte schlechter die Bremswirkung

  • Zitat

    Original von benny
    Also ich kann jetzt nichts spezielles zu Felgengewichten sagen, aber Fakt ist das z.b. mein 2er VR mit 15" und 195/50/15 vom gefühl her besser ging wie mit meinen Boxter S Felgen in 7/17 und 8,5/17 mit 205/40/17.


    Und logisch ist auch je größer eine Felge desto mehr Gewicht und desto weiter weg vom Felgenmittelpunkt.
    Daraus ergibt sich das der Abrollumfang dazu meistens auch noch größer wird, je größer der ist desto träger ist die Beschleunigung und dementsprechend wie "peng" schon erwähnte schlechter die Bremswirkung


    Das ist normal.. :)
    Ich sage nur 15zoll stahlis auf 1,6l Golf IV und dann 18er drauf Mano man das war mal eine lasche nudell... ...
    Also damals wo ich noch die alte Pfeife G60 gefahren bin.. da hatte ich die 195/50 15er und war wunschloss glücklich.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!