(Starke) Vibrationen nach Kupplungswechsel

  • Hi,


    ich habe gestern von einem Bekannten bei meinem PR die Kupplung (LUK) wechseln lassen.
    Die Kupplung funktioniert auch wieder, allerdings gibt nach dieser Reparatur der Motoraum deutlich spürbare Vibrationen wider.


    Gefühlsmäßg würde ich sagen es kommt aus der linken Region (Fahrerseite) des Motorraums. Im unteren Drehzahlbreich vernimmt man eigentlich garnichts, aber ab 2500 Umdrehungen rappelt es vorne deutlich.


    Nun bin ich nicht sicher, was es ist; früher hatte ich mal ein ähnliches Phänomen, da ist bei Last eine Kante des Motors an die untere Domstrebe gestoßen. Aber ich kann auf den ersten Blick keinen Kontakt mit der Karosserie feststellen.


    Bitte um Ratschläge ! Vielleicht haben die Vibrationen auch eine andere Ursache !


    Gruß
    Christian

  • Leider muss ich gestehen, daß ich mich mit Reparaturen am Motor bislang immer zurückgehalten habe und auch dieses Mal hat ein Bekannter (Machaniker) sie durchgeführt.


    Deshalb kann ich außer einer Beschreibund des Problems auch nicht mehr sagen. Es sei denn jemand kann mir sagen wonach ich gucken muss ?!

  • würde mal die kupplung tretten und schauen ob es dann noch ist. ggf. ein hitzeblech im bereich getriebe / unterboden verbogen und liegt an. sonst kann man eigentlich nix falsch machen, bis wenn er die schrauben der druckplatte nach einander fest angeknallt hat. normal zieht man die überkreuz nach und nach bei und zum schluß halt hand warm fest. die bekommen ja net viel als drehmoment sind ja nur m6 schräubchen oder so.

  • Wie gesagt,


    wenn man anfährt merkt man nichts, erst wenn der Motor über 2000 Umdrehungen läuft beginnt das "Poltern/Dröhnen". Vor allem spürbar im 1., 2. und 3. Gang.


    Wenn nur der Motor beim Kippen irgendwo gegenstößt wäre das die simpelste Lösung.


    Nur habe ich so wenig Ahnung von der Materie Kupplung oder Getriebe, daß ich nicht weiß wie sich ein falsches Anziehen der Schrauben o.ä. auswirken kann.



    Anhang:


    Kann man eigentklich die Kupplung falsch einbauen und sie funktioniert trotzdem ?


    Der Wagen kuppelt ja problemlos und in den meisten Fällen von falsch verbauten Teilen merkt man das Resultat sofort.


    Und das Geräusch/Poltern mekrt man in allen Gängen ab 200/2500 Umdrehungen.


    mfg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!