Spritversorgung 16V 9A / Spritpumpen-Problem / Fördermenge Vorförderpumpe

  • Hi Leute.


    Wir haben den 9A mittlerweile im Bus verbaut. Der 9A hat ja die KE-Motronic, bei der die Spritleitungen von den Einspritzventilen zum Mengenteiler laufen.
    Das Problem ist nun aber, daß der Mengenteiler samt Luftfilterkasten im Bus jetzt ganz wo anders sitzt, als im Passat.


    Die Spritleitungen sollen also komplett anders verlegt werden und dazu bräuchten wir vor allem längere Leitungen.


    Wer fertigt einem Spritleitungen mit Gewinde für die Einspritzventile und den Anschlüssen für den Mengenteiler ind gewünschter Länge? Und das Ganze auch recht zügig?


    Am Liebsten wären mir Stahlflexleitungen anstelle dieser starren Leitungen (das sind eh nix weiteres als Bremsleitungen, oder :?:)


    Gruß :wink,
    Max


    P.S. Bilder vom Bus-Motorraum liefer ich heute abend nach :wink

  • Servus Leute.


    Also wir haben heute die Stahlflex-Spritleitungen aus einem alten 2er GT mit GX-Maschine ausgebaut. Der hat ja noch so ne KE-Suchmichwas Einspritze.


    Die Leitungen sind von der Länge perfekt. Wir wollte sie heute auch gleich einbauen, aber nun gibts ein kleines Problem:


    - Die Einspritzventile vom 9A (TN: 035 133 551 F) haben einen Gewindeanschluss von M10x1


    - Der GX sowie der 16V KR haben Einpritzventile mit einem M12x1,5 Gewinde (TN: 026 133 551)


    -> Also passen die GX-Leitungen nicht auf die 9A-Ventile :-r Scheißärgerlich, da die Leitungen echt die perfekte Länge haben.


    Ich wollte morgen kurzerhand die Einspritventile vom GX holen. Kann ich die Einspritzventile vom GX/KR am 9A betreiben? Wo genau liegt denn der Unterschied? Bei der Durchlassmenge?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.


    Der 9A hatte kein Relais auf Steckplatz 3 für die Spannungsversorgung, wie der ABF oder VR6, richtig?


    Hab die 9A-SLP's hier und find nix dergleichen.


    Ich nehm mal an, das hatten nur die Digifant, Simos und Motronic-Motoren, nicht aber mein KE-Motronic 9A. Kann mich beim Ausbau des Motors auch an kein Relais auf Platz 3 erinnern :?:



    Gruß :wink,
    Max


    P.S:


    Die Einspritventile vom GX "passten" nicht in den 9A. Die Ventile und die reingeschraubte Spritleitung werden durch ne Klammer festgehalten. Die Überwurf-Fittinge des GX-Stahlflex-Schlauchs sind aber höher, als die des 9A. Also kann man die Klammer nicht ansetzten und das Einspritzventil würde nur lose im Kopf sitzen -> geht also net.


    Dann bin ich zu einem ansässigen Hydraulik-Betrieb. Meine 2te Idee war, sich ein anderen Fitting mit M12x1,5 Gewinde an das andere Ende der Leitung bördeln zu lassen. Also den Anschluss samt Überwurf-Fitting und Klammer alles orginal 9A und danach erst einen Anschluss für die GX-Leitung.
    Das ging aber aufgrund der augebördelten Dicht-Kegel nicht, da die 9A-Leitung zu dünn im Durchmesser ist.
    half alles nix.


    Nach Empfehlung des Hydraulik-Betriebes, orderte ich einfach diese Leitungen, welche auch original auf die Fittinge und die stare Leitung aufgeschoben werden.
    Diese Leitungen werden schlichtweg mit Kraft auf die Fittinge aufgeschoben. Kosten 2,50€ pro Meter. Also net sonderlich der Rede wert.

  • Perfekt....thx a lot Garlock :-i







    Dann hab ich gleich ne andere Frage:


    Wisst ihr welche Fördermenge die Vorförderpumpe eines jeden 2ers liefert?


    Die Vorförderpumpen bei Golf 2 und Passat 35i sind ja meines Wissens alle gleich. Also liefern sie auch die gleiche Menge Sprit an die Hauptpumpe vor der Hinterachse.
    Nur die Pumpen vor der Hinterachse sind unterschiedlich und bauen unterschiedliche Drücke mit der sie den Sprit bis vor zum Motor pumpen (z.B RP, PF, KR, PL oder eben 9A). Wir wollen die Pumpe aus dem Passat 16V im Bus verbauen.


    Nun haben wir jetzt das Problem, daß der T3 nie eine Zwei-Pumpen-Lösung wie Golf & Co hatte.


    Der Diesel-T3 hatte die Pumpe am Motor und der Wasserboxer hat nur eine einzelne Pumpe kurz nach dem Tank am Unterboden, welche den Sprit direkt bis zum Motor pumpt (hab mir das heute mal beim VW-Händler ausdrucken lassen:



    Wir wissen allerdings nicht, ob diese einzelne Pumpe komplett für den 9A ausreichen würde.


    Nun zur eigentlichen Idee:


    Wenn wir eine Spritpumpe mit Ein - und Ausgang finden, welche die Zuleitungen der 16V-Pumpe mit entsprechend Sprit befüllt, könnten wir es so zusammenbauen, wie in jedem 2er auch. Denn....


    ...wir wissen nicht, ob es ein wenig viel des Guten ist, wenn man die oben abgebildete Pumpe (die beim 2,1 Liter Wasserboxer alleine ausreicht!!!) zusammen mit der 16V Spritpumpe in Reihe anschließt.


    Ich denke mal, daß zuviel Druck in den Zuleitungen die Haupt-Pumpe beschädigen würde bzw. die 16V Hautpumpe nicht von alleine genug ansaugen würde.


    Habt ihr ne Idee? Oder kennt ihr die Fördermenge?


    Gruß :wink,
    Max

  • Einfach die 16V Pumpe nehmen die braucht ja nix anzusaugen da der Anschluss unten am Tank liegt nur weis ich nicht wie das beim T3 mit dem Rüklauf in den Tank gerlöst ist !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!