Hi,
habe in letzter Zeit nen ziemlich unruhigen Leerlauf und erhöhten Spritverbrauch an meinem Wagen feststellen können und mal vermutet, dass meine Lambdasonde defekt sein könnte.
Habe dann in der Werkstatt mit nem Vag 1551 mal den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich zeigt er Lambdasonde an.
Nun gibts in der Aufschlüsselung der Fehlercodes 2 mal Fehlerkombinationen, die mit der Lambdasonde zu tun haben - allerdings weiß ich nicht mehr welcher es war - spielt das irgendeine Rolle?
- Kabel habe ich geprüft, die sind in Ordnung, auch der Stecker ist okay und nicht korrodiert oder ähnliches.
So, nun zu meinem Hauptanliegen:
1. Das Kabel was zur Lambdasonde geht, wird quasi umschlängelt von einem weiterem Kabel, welches am Ventildeckel auf Masse liegt - ist das richtig so?
2. Wenn ich bei laufendem Motor die Lambdasonde abziehe - bleibt der Motorlauf unverändert, lässt das allein schon auf den Defekt der Sonde schliessen?
3. Wenn ich die Spannung messe, kommt jeweils 0,54 V an - beim Kabel was vom Kabelbaum kommt - und die Lambdasonde selber gibt auch 0,54 V ab (also wenn die Sonde abgezogen is - zeigt das Messgerät 0,54 V an).
Würde ja heissen, die Lambdasonde produziert eine Spannung von 0,54 V und vom Steuergerät kommt die gleiche Spannung - ist das richtig so?
4. Die Lambdasonde sitzt glaub ich an Pin 20 am STG - aber wo sitzt dieses Kabel, welches an Masse liegt und welche Funktion hat es?
5. Ich hab einen KLR verbaut, durch diesen wird die Verbrennung in der Kaltstartphase ja heisser, dadurch kann ja auch der Krümmer reissen - kann davon auch die Lambdasonde beschädigt werden?
Wollte mir ggf. am Wochenende ne neue Lambdasonde besorgen - aber vorher wollte ich andere Fehler ausschliessen.
Danke im Vorraus für jede Hilfestellung!