Lambdasonde 1,8er Rp

  • Hi,


    habe in letzter Zeit nen ziemlich unruhigen Leerlauf und erhöhten Spritverbrauch an meinem Wagen feststellen können und mal vermutet, dass meine Lambdasonde defekt sein könnte.
    Habe dann in der Werkstatt mit nem Vag 1551 mal den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich zeigt er Lambdasonde an.


    Nun gibts in der Aufschlüsselung der Fehlercodes 2 mal Fehlerkombinationen, die mit der Lambdasonde zu tun haben - allerdings weiß ich nicht mehr welcher es war - spielt das irgendeine Rolle?


    - Kabel habe ich geprüft, die sind in Ordnung, auch der Stecker ist okay und nicht korrodiert oder ähnliches.


    So, nun zu meinem Hauptanliegen:


    1. Das Kabel was zur Lambdasonde geht, wird quasi umschlängelt von einem weiterem Kabel, welches am Ventildeckel auf Masse liegt - ist das richtig so?


    2. Wenn ich bei laufendem Motor die Lambdasonde abziehe - bleibt der Motorlauf unverändert, lässt das allein schon auf den Defekt der Sonde schliessen?


    3. Wenn ich die Spannung messe, kommt jeweils 0,54 V an - beim Kabel was vom Kabelbaum kommt - und die Lambdasonde selber gibt auch 0,54 V ab (also wenn die Sonde abgezogen is - zeigt das Messgerät 0,54 V an).
    Würde ja heissen, die Lambdasonde produziert eine Spannung von 0,54 V und vom Steuergerät kommt die gleiche Spannung - ist das richtig so?


    4. Die Lambdasonde sitzt glaub ich an Pin 20 am STG - aber wo sitzt dieses Kabel, welches an Masse liegt und welche Funktion hat es?


    5. Ich hab einen KLR verbaut, durch diesen wird die Verbrennung in der Kaltstartphase ja heisser, dadurch kann ja auch der Krümmer reissen - kann davon auch die Lambdasonde beschädigt werden?


    Wollte mir ggf. am Wochenende ne neue Lambdasonde besorgen - aber vorher wollte ich andere Fehler ausschliessen.


    Danke im Vorraus für jede Hilfestellung!

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • zu 1. das is normal das is die masse der sondenheizung, bzw nen seperater masse punkt da nich alle masse übers gehäuse bekommen,


    zu2.bei betriebswarmen motor sollte man eine veränderung merken, ich denke aber erst bei erhöhtem leerlauf, spätestens aber an den werten wenn du nen abgastester anbaun würdest


    zu3. scheint als sei es eine spannungssprungsonde die im bereich von 0,2v mager bis 0,8 v fett arbeitet,
    den wert 0,54v kann man also als mittelwert und ich denk ma als programiertes notlaufprogramm werten,bei intakter sonde hast du eine ständig wechselnde sondenspannung zwischen 0,2 u. 0,8 v


    zu4. masse der sondenheizung


    zu5. nein ich denke nich das da krümmer oder sonde schaden von nimmt, die sonde arbeitet ja erst ab ca 300 grad diese zeit soll ja damit verkürtzt werden genauso natürlich die aufwärmzeit des kats

  • Okay, dann werd ich mir wohl ne neue Sonde besorgen und gucken wie es sich nach dem Einbau verhält.


    Vielen dank schonmal :)

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!