Hallo zusammen,
Meiner Freundin ist gestern früh der Keilrippenriemen bei ihrem 3 Golf 1,9 TD (MKB:AAZ) gerissen.
Sie hat zwar bemerkt dass die Batterieladekontrolle auf einmal geleuchtet hat und dass die Öldruckkontrollleuchte geblinkt hat, aber sie ist dann noch munter ca. 1 km (Innerorts) weitergefahren (jaja Frauen) und hat dass Auto am Bahnhof abgestellt.
Als ich mir den Wagen heute angesehen habe, hab ich erstmal den total zerfetzen Keilriemen rausgefischt. Natürlich hats den Riemen für die Servopumpe ebenfalls gleich runtergerissen. Dieser ist allerdings noch in Ordnung.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist nicht der Keilrippenriemen der ja einfach zu tauschen ist, sondern warum auch die Öldruckkontrollleuchte blinkt.
Motoröl ist noch genug drinnen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das, dadurch dass Sie weitergefahren ist der Motor heiss geworden ist und die Kopfdichtung was hat. Allerdings hab ich bis auf das bisschen Schwitzöl am kopf keine größere Ölmenge gefunden. Im Kühlwasser ist auch kein ÖL.
Und warum hats mir den Keilrippenriemen total zerfetzt? Der war noch keine 30tkm drauf und keine 11/2 Jahre alt.
Was könnte die Ursache gewesen sein? Und warum hab ich keinen Öldruck mehr?
Wär toll wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte..
Grüße