Brauch mal schnell Eure Hilfe! Problem mit 1,9 TD

  • Hallo zusammen,


    Meiner Freundin ist gestern früh der Keilrippenriemen bei ihrem 3 Golf 1,9 TD (MKB:AAZ) gerissen.
    Sie hat zwar bemerkt dass die Batterieladekontrolle auf einmal geleuchtet hat und dass die Öldruckkontrollleuchte geblinkt hat, aber sie ist dann noch munter ca. 1 km (Innerorts) weitergefahren (jaja Frauen) und hat dass Auto am Bahnhof abgestellt.


    Als ich mir den Wagen heute angesehen habe, hab ich erstmal den total zerfetzen Keilriemen rausgefischt. Natürlich hats den Riemen für die Servopumpe ebenfalls gleich runtergerissen. Dieser ist allerdings noch in Ordnung.


    Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist nicht der Keilrippenriemen der ja einfach zu tauschen ist, sondern warum auch die Öldruckkontrollleuchte blinkt.


    Motoröl ist noch genug drinnen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das, dadurch dass Sie weitergefahren ist der Motor heiss geworden ist und die Kopfdichtung was hat. Allerdings hab ich bis auf das bisschen Schwitzöl am kopf keine größere Ölmenge gefunden. Im Kühlwasser ist auch kein ÖL.


    Und warum hats mir den Keilrippenriemen total zerfetzt? Der war noch keine 30tkm drauf und keine 11/2 Jahre alt.


    Was könnte die Ursache gewesen sein? Und warum hab ich keinen Öldruck mehr?


    Wär toll wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte..


    Grüße

  • Hast du denn schon einen neuen Riemen drauf? Ich würde den erstmal neumachen. Vorher aber schauen ob sich alle Räder vom Riementrieb einwandfrei drehen lassen. Wenn eins blockiert, reißt der gerne ;)


    Mit der "Ölleuchte": Kann es evt. sein das die gar nicht geleuchtet hat, sondern was anderes? Vieleicht war deine Frau/Freundin ja irritiert. (soll jetzt nicht schlecht gemeint sein).


    Mach erstmal den riemen rauf, schaue Öl nach und starte :)


    Dann wirste ja sehen ob die an geht oder nicht.

  • genau das prob hat ich ma mit nem kumpel mit nem bulli bei dem die lima kaputt war auch nen td, als die batterie immer leerer wurde ging natürlich das radio und licht aus das war kla, aber vorher leuchtete immer mal wider die öldruckkontrolllampe, das war schon komishc

  • Danke für Eure Antworten!


    Geleuchtet hat definitiv die Öldruckleuchte (Ich habs ihr nämlich auch nicht geglaubt und selbst nochmal kurz gestartet)
    Alle Räder am Riementrieb sind leichtgängig und blockieren nicht.
    Sehr seltsam... Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Öldruck wieder hinhaut wenn ich den neuen Riemen reinmache (gibt eigentlich keinen sinnvollen Grund) aber der Riemen kostet ja nicht die Welt.


    Ich werd das ganze mal probieren...
    Wenn sonst noch jemand einen guten Rat hat, dann bitte her damit ;)


    Grüße

  • Die Öldruckkontrollampe ist nicht nur von den Sensoren abhängig, sondern auch von der Drehzahl. Da das Drehzahlsignal beim AAZ von der Lichtmaschine kommt leuchtet logischerweise auch die Öldruckkontrolle ( wenn der Riemen von der Lima unten ist).
    (Für die Auswertung der Kontrollampe im Tacho ist das dann so, wie wenn zwar die Zündung eingeschaltet wird, aber der Motor noch nicht läuft!


    Gruß
    =)

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