Synchronring 2. Gang von einer Minute auf die andere defekt?

  • Seit gestern abend kratzt im Corrado auf einmal der 2.Gang, und zwar gewaltig. Komisch war vor allem wie es passierte.
    Ich kam von der Arbeit nach Hause, da war noch alles völlig normal. Dann Auto abgestellt, wollte meine Freundin zu ´ner Freundin bringen und sag dann zu ihr, das sie bitte fahren soll, weil hinten im Kofferraum irgendwo ´ne Abdeckung klappert und ich deswegen hinten während der Fahrt nachschauen will. Bei der Fahrt auch alles normal. Dann sind wir da, sie steigt aus, ich vorne wieder ein, fahr los und gleich beim ersten Schaltvorgang kratzt es. Beim gaaanz langsamen Schalten gehts geräuschlos, sonst nicht. Zurückschalten vom 3. in den 2. das gleiche Spiel.
    Ich mein, ich kenne das ja von früheren Autos, vor allem von 020-Getrieben, aber meistens fängt das leicht an, wird dann schlimmer und bleibt dann zigtausende km gleich. Aber von einem auf den anderen Moment???


    Dazu geht es noch verhältnismäßig schwer, vor allem beim zurückschalten, kenn ich so auch nicht unbedingt. Das würde ja so ein bißchen für die Kupplung sprechen, die tatsächlich nicht mehr 100% ist, aber dann nur der 2. kann doch auch nicht sein? Alle anderen Gänge jedenfalls lassen sich leichtgängig schalten.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Hatte ich auch schonmal, da war der Ring einfach durchgerissen. War allerdings beim 1303 ...


    Ich denke mal, der Nordhesse wird was fachlich sinnvolles dazu sagen können...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • bei mir klappert das getriebe einfach so. gekommen mit dem wechsel des getriebe öl. ist aber nur solange das öl kalt ist.


    wenn ich selbst mal am getriebe wackel ( am gewischt was auf der seilzutschaltung sitzt) so hört man das klappern was ich beim fahren habe. aber nur beim schalten und anfahren. alles sehr seltsam.


    ich kann auch am getriebe die gänge wie butter einlegen. ist der gang eingelegt hat man auch spiel, wenn man an den hebeln wackelt. aber schalten fahren geht 1a.


    beim kumpel seinem schaltzeilzuggetriebe, ist dieses spiel nicht so extrem und die gänge gehen schwerer rein.


    ggf. kann einer was sagem was es ist.

  • Und jetzt? Fliegt er mir da irgendwann im Getriebe rum? Blöd ist, ich hab wirklich alles da um einen ganzen Wagen zusammen zu bauen, aber kein Getriebe mehr. :-r
    Aber es ist schwer den Ring zu wechseln oder? ´n Motor auseinander und wieder zusammen ist dagegen ´n Klacks oder? Braucht man da Spezialwerkzeug?
    In ein gebrauchtes hab ich dann soviel Vertrauen auch nicht, von daher wär´s vielleicht besser, den Schaden zu beheben.

  • Für das Getriebe sollte mann wenigstens eine orginale Reparaturanleitung haben sonst macht mann es schon beim ausseinanderbauen kaputt !


    Mindestens ein Spezialabzieher (Spannbackenabzieher) ist notwendig !


    Ich hatte schon einen gebrochenen Syncronkörper innen da klemmte der Dritte Gang gewaltig !



    mfg

  • ja also ich würde auch ne orginale rep anleitung verwenden, spezial werkzeuge kannst beim vw händler erfragen ob du die brauchst, würde das auch schleunigst machen , den wenn der wirkliuch gebrochen ist, und er ganz auseinander bricht gibts kleinholz dann kannst vlcht gar nix mehr retten,

  • Spannbackenabzieher? Nie gehört. Sind das diese Trennscheibenabzieher, wo 2 Hälften jeweils ´ne Rundung drin haben und zu einer Seite etwas dicker werden. Für eng nebeneinanderliegende Sachen wird der dazwischengesteckt und dann angezogen.


    Gebrochen kann er übrigens aus meiner Sicht auch nicht sein, beim langsamen Schalten geht er -zwar etwas schwergängig- ohne Geräusche rein.


    Das gilt jeweils für hoch- und zurückschalten. Bei den 020ern kenn ichs nur immer so das die sich beim hochschalten sträubten, beim zurückschalten aber keine bis selten Geräusche machten, wenn der Ring defekt ist.


    Bei mir isses beim zurückschalten eher noch schlimmer als beim hochschalten.

  • Gerade beim runterschalten hat der Synchronring mehr zu tun wie beim hochschalten. Beim runterschalten muß das Schaltrad und die Antriebswelle beschleunigt werden, beim hochschalten dagegen abgebremst. Da hilft die Reibung im Getriebe schon kräftig mit ;)
    Ja, Spannbackenabzieher, auch Trennvorrichtung genannt. Du hast es beinahe perfekt beschrieben.
    Wenn ein Synchronring an einer Stelle gebrochen (gerissen) ist, kann er durchaus noch seine Arbeit erledigen, aber eben nur sehr langsam da nur noch so viel Kraft übertragen werden kann wie Spannkraft im Material des Rings steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!