Hi,
ich bin schon seit einer Woche damit beschäftigt meinen Zylinderkopf aufn Block zu spannen. Ja seit einer Woche.
Hab mir dafür von Elring Kopfschrauben geholt, Gewinde im Block sind sauber, Gewinde der Schraube mit nem öligen Lappen befummelt. Reingedreht 40nm nach Reihenfolge, ok.
Bei 60nm... hm komisch, Schlüssel knackt nicht (hab 2 verschiedene Schlüssel probiert), weiter gedreht, manche gingen ohne Problem bis zum Knacken, andere nicht. Bei Nummer neun zB das selbe, ich dreh und dreh, es knackt nicht, bis auf ein Knacken, das nicht ausm NM-Schlüssel kam. Schraube abgerissen bei gefühlten 50nm!? Glück im Unglück, den Rest konnte ich problemlos mit den Fingern ausm Block drehen. Die anderen Schrauben teilweise noch vor 60nm über 1,5mm länger als andere.
Heute wieder das selbe mit nem neuen Satz Schrauben, diesmal nicht ultraweit gedreht bis zum Abreisen. Aber die Schrauben haben sich bei unter 60nm wieder ewig in die Länge gezogen. Ich weiß, dass es Dehnschrauben sind, aber so doch nicht.
Mach ich was falsch? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit den Elring dingern gemacht? Ist beim Besten Willen nicht der erste Kopf den ich wo draufspan.