Elring G60 Zylinderkopfschrauben - Bin ich blöd oder was?

  • Hi,


    ich bin schon seit einer Woche damit beschäftigt meinen Zylinderkopf aufn Block zu spannen. Ja seit einer Woche.


    Hab mir dafür von Elring Kopfschrauben geholt, Gewinde im Block sind sauber, Gewinde der Schraube mit nem öligen Lappen befummelt. Reingedreht 40nm nach Reihenfolge, ok.


    Bei 60nm... hm komisch, Schlüssel knackt nicht (hab 2 verschiedene Schlüssel probiert), weiter gedreht, manche gingen ohne Problem bis zum Knacken, andere nicht. Bei Nummer neun zB das selbe, ich dreh und dreh, es knackt nicht, bis auf ein Knacken, das nicht ausm NM-Schlüssel kam. Schraube abgerissen bei gefühlten 50nm!? Glück im Unglück, den Rest konnte ich problemlos mit den Fingern ausm Block drehen. Die anderen Schrauben teilweise noch vor 60nm über 1,5mm länger als andere.


    Heute wieder das selbe mit nem neuen Satz Schrauben, diesmal nicht ultraweit gedreht bis zum Abreisen. Aber die Schrauben haben sich bei unter 60nm wieder ewig in die Länge gezogen. Ich weiß, dass es Dehnschrauben sind, aber so doch nicht.


    Mach ich was falsch? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit den Elring dingern gemacht? Ist beim Besten Willen nicht der erste Kopf den ich wo draufspan.


    :?:

  • Der Fehler den Du machst ist das Schraubengewinde mit dem öligen Lappen ein zu ölen.
    Dadurch veränderst Du die Anzugsdrehmomente ganz entscheidend, und das vergleichbare Moment ist viel höher als gewollt.Die Angaben sind immer auf eingeölt oder nicht bezogen und VW schreibt in dem Rep.leitfaden zum G60 nichts von Gewinde einölen (gerade noch mal nachgelesen).
    Mach alle Schrauben und auch die Gewindelöcher im Block mit Bremsenreiniger sauber und probier es dann
    mit neuen Schrauben. :zwinker:

  • ähem... bei meinen Elring Kopfschrauben fürn 2E stand sogar explizit dabei "leicht einölen" - einzig die Unterlagscheibe zum Kopf hin darf nicht eingeölt werden.
    ...soviel dazu :D

  • Zitat

    Original von arcox
    ähem... bei meinen Elring Kopfschrauben fürn 2E stand sogar explizit dabei "leicht einölen" - einzig die Unterlagscheibe zum Kopf hin darf nicht eingeölt werden.
    ...soviel dazu :D


    Ich hab jetzt nochmal geschaut, steht auf meinem Beipackzettel auch, Gewinde leicht einölen...


    Habe mir heute Schrauben von VW, nicht von Elring, geholt und selbes Prozedere nochmal, inklusive leichtem Einölen der Gewinde.
    Von 40 auf 60nm grad mal ne viertel Umdrehung, und bei den beiden 90 Grad Drehungen richtig dranhängen. Und drauf war er...


    Frag mich was das war!? Ausschuss? Schlechte Produktion? Hab absolut nichts anders gemacht.

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