Supersprint--Endrohreinsätze entfernen??

  • Ich hab hier ´n 2x90mm ESD von Supersprint (+MSD natürlich), der macht sich eigentlich ganz gut, ist aber extrem leise (leiser als mein 100tkm Serienauspuff) und rein staudrucktechnisch machen mir diese beiden Reduzierungen auf ca. 40mm in den Endrohren auch nicht so den optimalen Eindruck.


    Hat diese Einsätze schonmal jemand rausgemacht??


    Schätze, die inneren Rohre gehen komplett in einem Stück aus dem Dämpfer raus und hinten sitzt halt noch so ´ne Blende drauf und dann die großen Endrohre.


    Idee: Blende kaputtdremeln, dann rausnehmen und die inneren Rohre mittels Trennscheibe und biegsamer Welle kürzen.


    Extrem lauter wirds dadurch ja wohl auch nicht werden, aber ein bißchen kräftiger wirds wohl werden oder?? Ist ja nix anderes wie beim Bock den Silencer rauszunehmen. Extrem laut solls auch gar nicht werden, die Zeiten sind lange vorbei und ich mußte schon ein paar Wochen mangels MSD mit Ersatzrohr rumfahren, was mir schon ziemlich auf den Senkel ging.


    Also wie gesagt, wer es beim Supersprint schon gemacht hat, soll mal bitte das Ergebnis posten.

  • keine Ahnung, ist kein neuer. Vielleicht 30-40tkm geschätzt, dem äußeren Zustand abgeleitet.


    Interessanterweise ist im Gegensatz zur Serienanlage, wo ja der MSD der extreme Schallschlucker ist, hier der ESD ganz klar der verantwortliche. Ohne ESD brüllt er wie verrückt und hört sich noch nichtmal unbedingt schlecht an, wie das sonst meistens der Fall ist. Das ist ein richtig nettes Fauchen, gar nicht4-Zylinder like, aber natürlich trotzdem zu laut. Aber dann Endtopf drauf und schon hört er sich an wie Serie. Optimal wäre es das Fauchen beizubehalten, aber etwas bedämpft. Dann hätte ich endlich mal Sound nach meinen Wünschen.


    Dieser dröhnige 4-Zylinder-Sound a la Bastuck und co. sagte mir ja noch nie zu und Supersprint war immer mein Favorit, kommt aber scheinbar am G60 deutlich leiser als am 16V, wo ich früher immer sehr zufrieden war.


    @Freddy: Ging es denn noch ganz gut oder war es so massiv lauter, daß der TÜV schon wieder schräg kuckt??

  • Hab bei mir ne Supersport drunter mit 90er Endrohr Gerade. Hab auch den gebördelten Rand schön gerade abgeflext und den Trichter rausgemacht. Sieht aus wie original. Und der Klang ist ganz anders geworden.

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