lambdasondenspannung

  • ich habe heute mal meine spannung der lambdasonde im leerlauf gemessen. bzw über die diagnose mit vag.com ausgelesen. diese springt recht zügig zwischen ca. 0,15-0,75 volt. hin und wieder stand auch mal 0,05volt in der anzeige.


    bei motor aus stand ein wert von 0,43 oder 0,45 volt drinne. als motordrehzahl stand was von 373 umdrehungen. alle anderen werte waren ok.


    man konnte sich auch die werte als diagramm anzeigen lassen. demnach ist das alles sehr gleichmäßig wie sie springt.


    kann man davon ausgehen das die sonde ok ist?

  • Das ist völlig normal eine normale Lambdasonde springt mit der Spannung hin und her da sie nur in einem sehr engen Bereich den Restsauerstoff im Abgas misst !


    Dieser Spannungssprun sollte mindestesn einmal pro Sekunde passieren und zwischen 0,1 - 0,8V, je älter die Sonde wird umso langsamer reagiert sie und umso kleiner wird der Spannungssprung !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ok, dann ist die sonde wohl ok. also gesprungen ist die recht fix würde ich sagen. mir wurden immer zwischen werte noch angezeige.


    0,75, 0,63, 0,45, 0,30, 0,15 und dann ging es rauf.


    die werte sind halt recht schnell immer gekommen denke mal so pro sekunde. wenn es unten war ging es mit den werten wieder rauf. waren die werten unten und man hat gas gegeben ging es plötzlich rauf auf über 0,6 volt hat dann so 1 bis 2 sekunden gedauert, bis sie geregelt hat, wenn die drehzahl gehalten wurde. dann aber das gleiche spiel wie oben.


    wenn die sonden spannung unter 0,15 mal kurz gefallen ist, hat der motor so en kleinen ruck gemacht. diesen unrunden leerlauf beim abf wie ich ihn vom aft auch kenne. vom eindruck her, je wärmer der motor, desto weniger wurde es.


    hier bilder der zündkerzen, nach ca. 200km


    http://www.die-lappenbude.de/frank/abf/kerzen/1.jpg
    http://www.die-lappenbude.de/frank/abf/kerzen/2.jpg
    http://www.die-lappenbude.de/frank/abf/kerzen/3.jpg
    http://www.die-lappenbude.de/frank/abf/kerzen/4.jpg


    ihr fragt euch bestimmt, wieso die mit öl zu sind. hatte beim zusammenbau, etwas öl verschüttet und ist in die kerzenmulden gelaufen. das ist nun beim rausdrehen runter gelaufen. öl stand bis jetzt noch keins rum. ölstand ist nach 200km fahren noch wie ich es eingefüllt habe.

  • Also Öl im Kerzengewinde ist eigentlich nicht so gut die Kerze kann festbacken , ein bisschen Ölkohle in den ersten gewindegängen ist OK die die Elektroden sind normalerweise hellgrau sieht also OK aus !


    mfg

  • ok, jo das mit dem öl ist halt passiert. kann es ja net ändern. ok, damit kann ich mal von ausgehen das die regelung der sonde etc alles arbeitet. so dann werd ich den abf nun mal gemütlich einfahren. am sonntag bekommt er 400km autobahn auf die uhr. schön gemütlich. wie weit darf man so en motor beim einfahren drehen? sind maximal 4000 touren ok? macht so 140 auf der bahn.

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