Lichtmaschine läd nicht?!?!

  • Moin.
    Habe ein Probelem.


    Also habe einen PF getauscht und ne klima, fiz etc. eingebaut..


    das Problem ist nun, Starte ich den motor leuchtet die Lima-lampe auf und der wagen nimmt schlecht gaß an, der drehzahlmesser spielt auch ein wenig verrückt... und nach 5 minuten ist der Akku leer und der wagen aus :D


    Also, ich habe noch eine zerlegte lima rumliegen gehabt. habe kohlen und das kleine andere schwarze bauteil getauscht. Nichts.


    habe die lima zerlegt, das äussere (das rote an der lima) getauscht, nichts :motz jetzt dreht der anlasser noch nicht einmal :motz, mache ich das dicke rote kabel ab, dreht der anlasser wieder... hab ich vielleicht wo anders den fehler liegen?


    wie kann ich eine Lichtmaschine messen?


    lg

  • Damit die Lichtmaschine überhaupt Strom erzeugen kann, benötigt sie einen Erregerstrom.
    Dieser wird bei meinem Passat vom Steuergerät aus erzeugt und da dieses bei mir kaputt war, hat die Lichtmaschine keinen Strom mehr erzeugt und die Batteria ganz schnell leer gesaugt.
    Hatte genau die selben Symptome wie Du. Habe dann einfach einen geschalteten 12V an die Lichtmaschine
    gelegt anstatt dem vom Steuergerät und dann hat alles wieder funktioniert.

  • Moin.
    Kein Kabelbruch zum anlasser, sowie das kleine blaue Kabel.



    Habe mal die stöme gemessen, ist die zündung an, sind 11,68V Minus auf beiden leitungen. Ist das Normal?


    Habe nun beim alten anlasser geschaut, da ist das +kabel von der battatie zusammen mit dem dicken roten kabel von der lima zusammengeschraubt, Am anlasser auf dem Oberen anschluss.


    Ich hatte vorher den oberen anschluss zur battarie, den hinteren(zum getriebe) auf das kabel von der Lima.
    Mache ich so das kabel ab von der lima springt der wagen an. Mit kabel nein.


    Mache ich beine +kabel zusammen an dem anlasser gibts funken

  • Du hast doch nicht etwa die Masseleitung der Batterie mit der Plusleitung der Lima verbunden?!?


    Die Plusleitung von der Batterie geht oben an die Klemme vom Anlasser und von dort an den Pluspol der Batterie. Desweiteren geht die Masseleitung vom Minuspol der Batterie an den Holmen und von dort an das Getriebe.


    Anlasser und Batterie haben am Gehäuse den Minuspol, daher haben die nur eine Leitung für Plus!

  • Moin. Habe nun alle fehler gelöst =)


    Also einmal war der anlasser falsch angeklemmt und innendrin wurde der mal falsch zerlegt.


    Die lima hatte keine plastik distanzstücke die die verschraubung der kabel von dem gehäuse trennt, also hatte ich dort schon ein kurzen drin, desweiteren war das Kabel falsch angeschlossen vom Anlasser.
    Hab beim motoreinbau auch nicht dran gedacht weil ich am anlasser nichts geändert habe...


    Jetzt läuft der motor, lampe geht ebenfalls aus.


    Das einzige was ich jetzt noch habe, der läuft schlecht. fällt beim gaßwegnehmen unter 1000, fängt sich aber noch meinstens.


    Und die pumpe hinten summt immer. liegts vielleicht an einer defekten krafstoffpumpe das so unruhig läuft?

  • Welche Pumpe summt?! Eigentlich ist ein summen der Pumpe am Wagenboden normal. Wenn die Pumpe am Wagenboden aber in ein Jaulen übergeht, dann ist meist die Vorförderpumpe defekt.


    Gruß
    Grischa

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